Welches Futtertier würde die jeweilige ART bevorzugen? Und warum?

  • Hallo Tobias,


    erkläre mir doch bitte was an den Pellets dran ist? Ich bestell in der Regel Futtertiere , ohne Pellets. Bei sehr kühlen Temperaturen hol ich die aber im Napf... In dem Fall mit ;)


    kann an an den Heuschrecken nichts schadhaftes erkennen, auch reagieren die zu fütternde Tiere nicht.


    Gruss C.

  • Dann dürfte bei mir kein einziges Tier mehr leben. Einzig was ich mir vorstellen könnte, dass da was gegen eine übermäßige Keinbelastung drinnen ist. Ich weiß es aber nicht... Gekotzt oder gar verstorben an den Heuschrecken , kenne ich nicht. Verfüttere die schon jahrelang, eben wie oben beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme, vielleicht liegt es auch dran von welchem Futtertier Anbieter die sind


    Sorry wegen dem geschriebenen Wort blähen meinte was anderes

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • @cawi : hat sich nur gezeigt das Grillen und Heimchen ohne Pelletkost keine Kotzerei verursachten. Thomas sagte das mal zu mir, sind also nicht meine Lorbeeren ;) , und seit über einem Jahr verfüttere ich auch recht viel "Gefahrengut". Gibt verschiedene Pelletsorten Carmen. Die Bunten scheinen garnichts zu bewirken, lediglich jene die sogar die Tiere richtig zustauben lassen fielen negativ auf. Bei Heuschrecken wird meist Weizenkleie mitgeschickt, da passiert nix ;)
    Auch keine Ahnung ob Heuschrecken das Zeugs überhaupt fressen. Meine Jenny sagte mal zu dem Thema vor Jahren es ginge um Bakterien welche im Verdauungssystem der Grillen und Heimchen sitzen und sich durch irgendeinen Pelletzusatz stärker vemehren. Den Viechern macht das nix aus, aber eben bei Mantiden in der Dosis kann es was ausmachen. Ist aber auch schon lange her, nagelt mich also nicht drauf fest ...


    Was auffällt, viele Leute verfüttern Heimchen und sagen oft da passiert nix. Ab wann wiederum das Futterier gefährlich für die Mantide wird ist eben wieder das große Rätsel. Andererseits sollte auch das Futter, wie oben geschrieben, nicht vor sich hinvegetieren müssen ;)
    Hab Heimchen und Co. aus dem Handel in Faunenboxen und auf Pelletdiät auch schon Tage und Wochen nach dem Kauf noch verfüttert ohne das je hochgewürgt wurde. Glaube in der Originaldose wären bis dahin schon fast alle hinüber gewesen und den Rest würde wohl keiner mehr verfüttern wollen, wenn man sich die mal anschaut und dran riecht.

  • die Heuschrecken hier aus dem F...Napf , können dann nicht ganz schlecht sein. Wie auf der Verpackung zu sehen ist haben die aber auch keine lange Anreise und ich hol die dann spät einen oder zwei Tage nach Eintreffen dort. Lohnt sich vlt auch mal sich schlau zumachen, wann die Futtertiere ankommen.
    ich muss aber gestehen, dass ich die meistens unmittelbar verfüttere...


    wie oft hat man denn kotzende Mantiden ? gibt's ja doch nicht regelmäßig im Normalfall ;)


    Versaute Dosen dürfen nicht eingekauft werden und wenn die Peletts schon am verfallen sind, leben die Tiere schon zulange in dem Zeug. Da werden einfach zu viele Keime drinnen sein, die die Heuschrecken produzieren, selber kommen die klar damit. vlt sind unsere Mantiden einfach zu empfindlich, weil sie keimfrei aufwachsen :) muss dann aber auch für versaute Fliegenboxen usw gelten :) weiß es nicht nur so ne Idee :)


    was bei diesem Futtertierthread etwas zu kurz kommt, sind Ofenfischen...gibt's die steinalten Geachichten ...wie Ofenfishchensieben und so was noch ?