Welches Futtertier würde die jeweilige ART bevorzugen? Und warum?

  • Hi,
    ich füttere den kleinen Nymphen Drosophila, Ofenfische oder ganz winzigen Arten Springschwänze. Alle Empusiden bekommen danach je nach Größe Terflies, Wachsmotten, Pinkies oder Fleischfliegen. Andere Arten bekommen als "Grundnahrungsmittel" auch Fliegen, aber dazu dann Schaben und Heuschrecken.


    Sobald draußen wieder Saison ist, gehe ich auch Keschern. Am allerliebsten verfüttere ich die schönen dicken Mistbienen, das sind so fette behäbige Schwebfliegen mit ordentlich was dran. Unser Nachbar ist Bauer und der "züchtet" die in seiner Gülle ^^ . Daher kann ich die auch nicht versehentlich ausrotten...


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo
    Also bei mir werden auch fast nur Pinkyflys verfüttert hauptsächlich bei meinen Blütenmantis Arten und Phyllocrania paradoxa`s.Bei meinen etwas größeren Arten wie z.b Hierodula majuscula und Sphodromantis lineola bevorzuge ich Große Bananenschaben und Wüstenheuschrecken.


    Bei meinen L1 Nymphen füttere ich am meisten Kleine Drosophilas, Erbsenblattläuse oder Springschwänze


    Gruß Timo :)

  • hallo Timo,


    ich handhabe es auch so wie meine Vorschreiber, alles was Heuschrecken fressen kann, bekommt die auch. Nur Fliegen mach ich nicht...


    Alles an winzigen Larven, für die kl Drosos noch zu groß sind....bekommen Asseln und Springschwänze. SS laufen auch schön an Krokwände hoch, wenn die so Bissi Feuchtigkeit zieht. Also alles was an Wänden läuft, bedient sich da. in Aufzuchtdosen habe ich dann gern ne richtig gut laufende Zucht, wenn der Boden richtig weiß ist vor lauter Futtertiere und über die Holzwolle turnen... Wird richtig . Hast nie Stress mit Nachfüttern, wenn die dann zum Großteil gefuttert sind gibt's kl Drosos. Oder auch super sind Läuse auf Bohnen, da stelle ich dann die Bohnen ins Terrarium ( ohne Becher ) paar Drosis dazu und du kannst verreisen ( wenn du nen guten Ansatz bekommst) Mantiden, Läuse und Drosos hängt alles an den Bohnenpflanzen.


    Grüsse

  • Also meine Hierodula Membranacea hat in den frühen Stadien große Drosophila und Terflys bekommen, dann hab ich Fleischfliegenmaden hochgezogen und die verfüttert.
    Ich bin aber so früh es halt ging auf kleine Wüstenheuschrecken umgestiegen. Seit dem mein Herr nun adult ist, bekommt er Subadulte Heuschrecken ;)


    Gruß Julien

  • Hallo Timo,
    ich würde mir keine Schaben mehr antun, zumindest keine mehr die sich vermehren können :) und von einem Becken ins andere wackeln.


    @ Tropix: ich bin kein Grillenfreund, aber vlt wurden die Tiere auch an ihrem Bedarf vorbei behandelt ;) auf der andern Seite , hmm....sind drei Tode Grillen doch auch eher bei fb fünf likes wert.



    :beer: grüsse Carmen

  • Moin,


    ich möchte einmal die Frage umformulieren...


    Welches Futtertier würde die jeweilige ART bevorzugen? Und warum?


    Nur mal als Gedankenanstoß zur Diskussion. Fliegen sind zwar ein beliebtes, billiges und bei der Haltung von mehreren Tieren / Arten nicht wegzudenkendes Futtertier, aber nicht immer und hauptsächlich das, was die Tiere auch in natura fressen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Glaub Carmen ging's da mehr um die Haltungsbedingungen der Grillen ;)


    Hats Futter gut geht's den Mantiden auch gut

  • Musst mal drauf schauen ob da diese wunderbaren Pellets drinnen sind. Inzwischen scheinen gerade an denen das große Übel zu hängen. Da hilft auch frisch nicht viel.