Welche Mantidenart findet ihr am Schönsten/faszinierendsten? Und warum?

  • Ich muss sagen, dass ich am hübschesten echt die Orchideenmantis finde. Habe mich aber vorerst gegen diese Art entschieden, weil sie wohl alles andere als leicht zu halten ist und ich erst sei 14 Tagen Mantidenbesitzerin bin. Da wollte ich es nicht übertreiben. Aber auf jeden Fall wird mal eine bei mir einziehen :D

  • Hallo Kristin,


    vlt. Wäre es eine Möglichkeit für dich an ein adultes Tier heranzukommen. Oder ein Tier das einfach schon etwa weiter ist im Larvenstadium. Da ist die Haltung überschaubar...


    ansonsten liegt Schönheit im Auge des Betrachters.. Hymenopus sticht Anfänger gern mal ins Auge, weil man Insekten halt selten bunt vorm inneren Auge hat. Ist aber egal ob man das bei Fröschen oder Geckos beobachtet, Anfänger stürzten sich gern auf bunt. Rosa auch mal gern Frauen, oder so.
    könnte mir vorstellen, dass die Ansprüche sich auch verändern, wenn man länger im hobby unterwegs ist.


    intressantes Tarnverhalten hat schon was...

  • Momentan kommt keine weitere in Frage. Habe als Anfänger nun schon 4 Tiere, mit denen muss ich mich erstmal einfinden. Aber auch diese Tiere finde ich alle toll.
    Ich habe nach viel Besprechung mit einem guten Züchter mir ausgesucht:
    - sibylla pretiosa
    - Deroplatys lobata


    zudem habe ich über Kleinanzeigen eher spontan 3 Pseudocreobotra wahlbergii bekommen, wobei das Männchen am Montag nach der Paarung als Abendessen diente.

  • HI,
    da muss ich Adrian recht geben. Seltsamerweise fahren Frauen voll auf Hymenopus + wahlbergiis ab. Selbst meine Tanzweiber fanden die hübsch, und das will was heißen :pinch:


    Ich selber mag eigentlich auch gern den Normaltypus, da dann aber auch gern die Klopper. Mein persönlicher Favorit ist schon seit Jahren Hierodula heteroptera. Leider nicht zu bekommen.
    Ansonsten mag ich eigentlich so ziemlich alle Arten, ob nun bunt oder skurril, Tarnkünstler...egal. Wird eben nur durch Platzmangel begrenzt...


    viele Grüße, Andrea

  • Ich bin da eher der Typ für die "Standardversion" :) Groß und Grün!


    Aber jede einzelne Art hat etwas besonderes, sind halt Tiere die ein faszinieren!


    Mal ein kleiner Exkurs:
    August 2014 war ich für 4 Wochen in Kirgistan (Nähe China), gleich am zweiten Tag habe ich angefangen mich auf die Suche nach einer Gottesambeterin zu machen. Nach einer Woche habe ich ein totes Tier plattgefahren auf der Straße gefunden und nach zwei einhalb Wochen kam eins direkt vor die Tür geflogen! Keine Ahnung welche Art es war ( grün, groß, und flog herum (wahrscheinlich ein Männchen. Bilder suche ich mal die Tage heraus!).
    Jedenfalls hat sich herausgestellt das die Bewohner des Hauses eine riesen Angst vor den Tieren hatten! Alle warnten mich davor diese anzufassen :D Ich weiß bis heute nicht was diese wundervollen Tiere den Leuten dort angetan haben :/


    Liebe Grüße Daniel

  • Also, ich werde Phyllocrania paradoxa immer lieben, weil sie mich so an die Aliens aus den Alienfilmen erinnern (Kopfform).
    Allerdings stehe ich ganz allgemein eher auf die fragileren, langbeinigen Empusidae, wie Gongylus Gongylodes, - alle besonders formschön, solange sie nicht adult sind, aber auch die große Heterochaeta orientalis fand ich wegen ihrer kegelförmigen Augen (die mich auch bei Hymenopus coronatus (übrigens die schönsten Loben der Welt) und Pseudocreobotra wahlbergii (übrigens die schönsten stacheligen Abdomenanhängsel der Welt) zum Schwärmen bringen) sehr attraktiv :).
    Man sieht, ich kann mich nicht entscheiden, weil jede Art optische Vorzüge zu bieten hat, die mich faszinieren.
    Man müsste Frankenstein spielen, und sich die Mantis seiner Träume basteln können ;-P

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo zusammen,


    @Insecthaus Darf man fragen, wann das Projekt starten soll ? Ich möchte gerne wetten abschließen :phat:


    @all : Was hat es denn mit diesen Pseudoacanthops auf sich - nie davon gehört. Sind die auch so verdammt schwer zu bekommen ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey Finn,


    Pseudacanthops gibt es einige Arten, aber nicht alle haben auch diese Moosimitation im Repertoire.


    Bekommen tust die aber auch nicht. Aus der Ecke kommt eh wenig, ist schon mehr Zufall wenn sowas mal dabei ist. Vor ein paar Jahren gabs mal Einzeltiere aus Französisch Guyana, aber da passte es nicht für die Zucht.


    Liebe Grüße
    Tobias