Luftfeuchtigkeit

  • Verstanden habe schon, Halogen drann geschraubt gute Nacht euch allen;DDD



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Und finn mach dir keine Sorgen ich werde jede freie Minute mich mit dem Tier beschäftigen und mich um sie sorgen, versprochen. Ich bin ein Mensch mit Herz, sonst hätte ich ja nicht das Problem gemeldet



    mfg Kater

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Supi Kerim , Klappt doch ;)


    Katerchen , kommt davon, dass Kerim schon mal User hier war unter dem Namen Kerimskater eben Kerims - Kater . wobei Kerim damit nicht gaaanz sooo einverstanden war, zugegeben.ä


    good guy Mantiden sind nicht sooo gesellig, jde zweite Minute reicht ;)

  • Ja du hast es missverstanden mein Name war Kerimskater aber damit meinte ich nicht Kater sondern Skater

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ach, das ist ja interessant :) Man lernt nie aus...


    @Katerchen (ich übernehm das jetzt mal ^^ ) : Dann beobachte morgen einfach mal wie sich die Temperatur über den Tag hin gestaltet und schreib das abends mal hier rein ;) - wäre sehr nett.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Ja klar,achja Carmen du owhnst doch in Bielefeld ? Ist nur 30 km von mir entfernt. Wohne in Osnabrück



    mfg Kater

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Wir haben Ferien Carmen :D (Zumindest hier in München)
    Ja wäre supi wenn du morgen die Werte nochmal reinschreibst, weil das mit der Feuchtigkeit bekommt man schon irgendwie hin ;)
    Und ich bin auch Skater haha seit bald 7 Jahren :)
    Wenn ich mal hier fragen darf, wie lange fährst du?


    Gruß Julien

  • Hi,
    Also Carmen ich dachte du wohnst da weil das mal bei deinem profil stand oder irre ich mich ?
    Ich skate schon seit 5 jahren.
    Sphodromantis lineola.
    Die Werte liegen jetzt gerade bei 50% und 30 Grad. Achja, gebe der Kleinen jetzt Futter bis dann...



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    die Temperaturdaten in Haltungsberichten sind eh meist vereinheitlicht und selten auch mit Nachtwerten angegeben. Die 20 C im Minimum bezieht sich in solchen Fällen auf die Nachwerte. Tageswerte von um die 30 C sind normal für die Tiere und im grünen Bereich. Selbst im Habitat können sich die Tiere zwar aus der Mittagshitze in den Schatten flüchten, aber Hitze heißt dort um die 40 C ;)
    Naja, mal abgesehen davon das von Sphodromantis bekannt ist das sie auch in Häuser "eindringen" und dort auch durchaus leben. Die haben aber meist auch keine Klimaanlage (teils noch nichtmal Fenster ...).
    Raumtemperatur bewirkt in den meisten Fällen das deren Stoffwechsel nicht funktioniert. In einigen Fällen mag es klappen (bei robusten Arten welche weniger Probleme mit der Luftfeuchte machen), aber zumeist auch nur in den Sommermonaten.


    Zum Thema Luftfeuchte ist die Pflanze im Hintergrund ein guter Indikator. Solange es der gut geht schaut's auch bei Sphodromantis gut aus. Übermäßiges Sprühen bewirkt nur eine Art Sumpflandschaft die mit der Zeit auch dementsprechend riecht. Dem Tier bekommt dies allemal nicht.
    Analoge Hygrometer sind eh für die Tonne. Digitale funktionieren wenigstens noch in einem gewissem Rahmen. Mit der Zeit kommt aber die Erfahrung und man erriecht die optimalen Werten ähnlich den Froschlern ;)


    Noch eine Bitte Kerim. Bitte achte ein wenig auf deine Schreibweise. Hab so ziemlich jeden Beitrag jetzt von dir bearbeitet. Teils waren sie sehr schwer verständlich.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Ja klar, nemesis09, ich schreibe nur so, weil ich schnell schreibe und dabei kleine Flüchtigkeitsfehler passieren können, aber werde mal versuchen so gut wie es geht ohne Fehler zu schreiben.


    mfg Kerim


    [Wenn du jetzt noch die Satzzeichen verwenden würdest, wäre es perfekt. Grüße, Luis]

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hi,
    Gestern Nacht hat sich die Mantis gehäutet alles perfekt gelaufen und als ich wieder von der Schule ankam war ihre Haut oder Chitin panzer schon ausgehärtet.
    Ich habe ihr Futter angeboten doch sie frisst nicht liegt es daran das sie vor kurzem eine Häutung hatte und bisschen wartet.
    Achja jetzt ist zu erkennen welches stadium sie ist Subadult.


    Ps:Ich füttere sie mit Heuschrecken perfekte größe davor hat sie die auch gerne angenommen



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0