Notwenigkeit von Trivialnamen ?

  • Hey,


    Lomboks ist auch übrigens nur ein Trivialaname.


    "Lombok" jetzt als Trivialbenennung mit "Golden Hiero" gleichzusetzen find' ich...dezent daneben. "Lombok" ist der Fundort der Tiere, die Bezeichnung "Hierodula sp. Lombok" würde also gleichauf mit "Hierodula sp. Sumatra" fahren.


    Davon abgesehen, Danke Bea für diesen Beitrag...in etwa das von Dir geschriebene wollte ich auch vermitteln.
    Zumal die gelb gefärbten Tiere ja nun wirklich weit von "Golden" weg sind...völlig ohne Offensiv sein zu wollen, erinnert die Farbe dann doch eher an Bananen. "Banana Hiero"! Klingt auch nett, und es gibt sogar grüne Bananen... :-P


    Aber mal den Spaß beiseite gelassen;
    Ich verstehe den Wunsch danach, diese Tiere bzw. diesen Stamm von anderen "Hierodula sp. Sumatra" unterscheiden zu können...würde dann allerdings einen etwas neutraleren Namen bevorzugen, der nicht irgendetwas von Vornherein impliziert, was schlicht und ergreifend nicht stimmt. (Wenn man mir was "Goldenes" verkauft, was dann im besten Falle Gelb wird, wär ich schon angefressen, jupp...)
    "Sumatramantis"? Google spuckt dazu nur eine Palette an Fotos und Suchergebnissen aus, die "Mantis" treffen und wenig mit "Sumatra" zu tun haben. Just saying.


    -Kraehe

  • Noch garinicht habe ich mich drauf gefreut, dass eine Mantide bestimmt wird, ab heute tu ich dass! Ansich ist mir das Wurscht wie die heißen ;)


    wenn's Bananenmantis werden sollte (oder sonst gar affiges Zeugs ) führ ich die ganzen viecher ihrer Bestimmung zu und verfütter alle...zuerst die gelben an die...äh Affen habe ich nicht aber an die Frösche :modo:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Unter Bananenmantis verstehe ich allerdings Parymenopus ;) Ich finde Golden Hiero jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm... Es wird ja eine vergleichsweise hohe Anzahl der Tiere gelb. Man hätte natürlich dazuschreiben müssen, dass nicht balle Tiere gelb werden, da gebe ich euch völlig Recht.


    Liebe Grüsse

  • Wieviel gelbe Tiere gabs aus deinem Schlupf 60 das wäre dann die Hälfte so grob.ab 50 würde ich von einem hohen Anteil Sprechen. ich hatte 40 Tier zumindest aufgehoben... 6 wurden gelb. das nächstesmal behalte ich doppelt soviel zurück... wer macht mit?


    aus welchem Etfahrungswert schöpfst du luis? Wieviel gelbe hast und wieviel Grüne?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo luis,


    dann wäre doch ne schöne Forenaktion! Wie hoch ist der Gelbanteil diesen Hierdulas? Ich habe jetzt keine Nachzuchten, vlt ja wer anders...sonst müsste man halt warten bis meine soweit sind!


    Wenn sich ich eine Gruppe finden würde, diese Ser bereit wären die Portokosten zutragen, würde ich die Tiere im 10 er Pack spendieren! Pro Teilnehmer oder so.


    wäre dass was...müssten dann halt bis Gelbs sind gefüttert werden...danach ist mir egal was ihr damit macht.

  • Hallo,


    finde die Idee sehr gut! Jetzt für wir schon kleine Forschungen hier durch.


    Das Team von Gottesanbeterin-Forum studiere dieses Jahr die prozentuale Farbenverteilung von Hierodula spec. sumatra aka (GoldenHierodula) und kam dabei zu folgendem Ergebnis...... :D!

  • Hallo Luis,


    dooch ich glaub ich habe dich verstanden, nur glaub ich jetzt nicht, dass du noch den ganzen Schlupf in L 3 daheim hast, oder? Falls doch wären die doch perfekt ;) im kleinen Rahmen können wir das doch schon abschätzen, spannend wäre halt mal ein ganzer Schlupf :) zumindest in die Richtung.
    Von dreißig oder vierzig Tieren, das habe ich schon selber gemacht...was meinst warum mein Keller voll ist bis unter die Decke :)


    Gruss


    seltsak und wieder passt die Überschrift nicht

  • Unter Bananenmantis verstehe ich allerdings Parymenopus


    Der Spitzname hat sich auch so gut etabliert, dass ich keinen kenne, der Parymenopus tatsächlich als "Bananenmantis" anbietet :whistling:


    Ich bleib dabei, dass "Gold" für die falsche Bezeichnung halte....und so weiter. *hat sich ja schonmal erklärt*


    Außerdem bin ich für Carmens Idee ;) werde mich nur der "Forschergruppe" nicht anschließen weil ich keinen Platz mehr habe.
    -Kraehe

  • Hi,
    nochmal zum eigentlichen Thema Trivialnamen. Ich finde es durchaus Hilfreich gerade bei den Hierodula sp. Momentan gibt es viele viele Hierodula sp. Arten mit "Fundorten" und wenn man den Stamm nicht kennt was soll man sich darunter Vorstellen? Das "Golden" weckt eben Interesse nachzufragen, da weiss man es ist nicht eine Standard Hierodula.


    Golden Hiero ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Hierodula sp. Sumatra Gold oder Yellow fänd ich aber keinesfalls Irreführend.

  • @ John, da magst du sicher nicht verkehrt liegen, sauber " ausgezeichnet" wäre immer das erste Ziel! zum Thema was an Hierodulas so alles ins Land kommt...kann ich nichts zu sagen. An der Stelle Frage ich mich oft genug, was sich da noch nachvollziehen lässt...einpacken kann jeder x- beliebige Tourist was ihm grad beliebt und was die Leute dann noch alles probieren.....
    Mein Anliegen, war es lediglich.... Was sugestiert einem Kunden ein gelbes adultes Tier bzw davon die Nachzuchten ?
    der Begriff gelb, sagt halt eindeutig aus, dass gelb ist....die Bananenmantis wird meines Wissen auch nicht jedes xte Tier von 10 Gelb, sondern eben alle. Also nix mit dhl- mantis;) oder so Späße .


    @ Luis: ich würde es klasse finden, wenn sich da eine kleine Statistik aufbauen Liese. es müssten sich dafür hält ein paar zuverlässig Leute finden.könnte eine tolle Forenaktion werden und wäre mal was anders als über ein paar Äste mehr oder weniger in den Becken zu quatschen.


    schönes Thema...


    ich örte ja mal grabowitzmantide , war wohl offensichtlich klar welche :modo:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()