Hierodula membranacea Terrarium aus alter Laterne Ausbruchs sicher machen?

  • Hallo,


    Mein erster Beitrag hier und gleich ein paar Fragen.
    Ich habe dieses Terrarium für meine Hierodula membranacea aus einer altern Laterne gebastelt die ich im Keller gefunden habe.
    Optisch gefällt es mir persönlich ganz gut, allerdings hätte ich gerne Feedback ob ich das Tierchen auch Artgerecht untergebracht habe und hoffe das sich hier Leute finden die davon mehr Ahnung haben als ich Anfänger.
    Außerdem bin ich mir unsicher ob das Terrarium Ausbruchs sicher für Futtertiere ist weil ich die Frontscheibe gegen Plexiglas ausgetauscht habe um eine zusätzliche Belüftungsfläche einbauen zu können und sich dadurch, wie auf dem Bild zu sehen ein 3-5mm dünner Spalt gebildet hat.


    Die Laterne ist 22x22x60
    Als Bodengrund habe ich ein Erde Tongranulat gemisch
    Inneneinrichtung besteht wie auf den Bildern zu sehen aus Einem Ast und zweierlei Arten Tillandsien.
    Belüftungsflächen gibt es 5 eine Unten und 4 Oben an jeder seite alle 5x20 von der Größe.
    Auf Gaze an der Decke habe ich bis jetzt verzichtet da die Mantide sich anscheinend recht gut an der Metalldecke halten kann.
    Temperatur liegt jetzt im Frühling ziemlich konstant bei 25°


    Ist es für das Tier relevant ob das Terrarium eine Rückwand hat oder nicht? Ich spiele noch mit dem Gedanken es im Treppenabgang einer Wendeltreppe aufzuhängen und ich persönlich fände es schöner wenn ich von allen Seiten rein schauen kann.


    Wie könnte ich den Spalt an der Tür möglichst einfach und unauffällig abdichten? Bin Handwerklich nicht sehr geschickt und finde es schaut einfach zum kotzen aus wenn ich die Tür weiträumig mit Fliegengaze abklebe.


    Danke im voraus für alle antworten. :D


    Dateianhänge bitte immer über die Forensoftware hochladen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sprotte81 ()

  • Wichtig sind vorallem die Werte der Temperatur und Luftfeuchte ;)
    Temperatur ist mit 25 Grad sicher zu niedrig auf Dauer.....
    Ein Hygrometer bietet sich natürlich auch an ;)
    Ich finde das mit der Metalldecke etwas unpassen, denke nicht, dass das der Mantide besonders gefällt gerade weil die meistens an der Decke hängen und sich dort auch häuten. Gaze an der Decke denke ich ist empfehlenswert.
    Bild ist leider nicht mehr da, hast du irgendeine Art Beleuchtung drinne? Das treibt auch die Temperatur etwas in die Höhe :)
    Vl kannst du das Bild hier nochmal reinposten
    An sich die Idee finde ich ganz nett :D


    Gruß Julien

  • Oh Verzeihung wusste nicht das die Bilder nur mit der Forensoftware hoch geladen werden sollen und die waren vorher zu groß.
    Hier noch mal mit kleinerer Auflösung.

    Dateien

    • IMAG0174.jpg

      (955,55 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0175.jpg

      (698,54 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0176.jpg

      (729,02 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    eine Doppelbelüftung scheint vorhanden zu sein, das ist wichtig.
    Ein Problem sehe ich bei der Lampe. Welche ist das und ganz wichtig : Hängt die im Terrarium ? Wenn ja, dann ist das sicherlich nicht geeignet, da ich davon ausgehe, dass diese Lampe heiß wird, womit du dein Tier grillen kannst ;)


    Zu dem kleinen Spalt : Es kommt ganz darauf an, mit was du fütterst und wie alt das Tier ist. Wenn du Drosophila fütterst, können die natürlich da raus. Wenn du aber zB Heuschrecken per Pinzette fütterst, ist das kein Problem. Du musst also wissen, was du fütterst und musst abschätzen ob es daraus kann.


    Rückwand : Für das Tier ist es sicherlich nicht schön von allen Seiten begafft zu werden. Dringend notwendig ist die Rückwand zwar nicht, aber es bietet dem Tier eine weitere Lauffläche und hat Vorteile bezüglich Wärmeisolation.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten, ist eine 25Watt Lampe die ein Kumpel noch von seinen Eidechsen übrig hatte, auf dem Bild ein Wenig schlecht zu erkennen die steckt halb in dem Metallaufsatz wo der Laternen Henkel montiert ist den Teil der in das Terrarium rein ragt habe ich mit einem Kegel aus Alu-Gaze abgeschirmt damit die Gottesanbeterin kein Feuer fängt. Wird anscheinend auch nicht zu heiß hab nach einer weile Betrieb mal dran gepackt war nur warm.


    Das Tier ist Momentan L6, heute morgen gehäutet :D
    Fütter immoment Schaben, Goldfliegen und momentan noch Grillen da will ich aber nur noch die Reste verfüttern und die dann absetzen weil ich gelesen habe das die ähnlich den Heimchen schlechtes Mantiden Futter sein sollen. Was den Spalt angeht naja ich hab keine erfahrungswerte durch was für schlitze sich so Schaben quetschen können so rein vom Augenmaß würde ich denken die passen da nicht durch. Aber hat vielleicht jemand eine Idee wie man das einfach beheben kann, will da ungerne ein Risiko eingehen und finde es Optisch schöner wenn es bündig ist außerdem tut das der Luftfeuchtigkeit und der Temeratur denke ich auch gut wenn da wenig Schlitze sind wo es durchzieht.

  • Moin...


    Was den Spalt angeht naja ich hab keine erfahrungswerte durch was für schlitze sich so Schaben quetschen können so rein vom Augenmaß würde ich denken die passen da nicht durch.


    Eine geläufige Futterschabe aus dem Zoohandel (meist Blaptica dubia oder Blaberus craniifer) passt durch den Minispalt nicht durch.
    Interessant und zu beobachten wär's bei Schoko's, die hab ich sich schon durch enge Spalten quetschen sehen, aber selbst denen wäre da mMn zu wenig Platz. Irgendwo ist mit der Beweglichkeit von Chitin auch Schluss...und wenn der Kopf nicht durch passt, dann der Rest der Schabe auch nicht.


    -Kraehe

  • Mit dem Futter würde ichs mit kleinen Wüstenheuschrecken probieren, die bekommt man ja recht einfach ich Zoohandel ;)


    Durch den Spalt passen die dann auch nicht, musst halt auf die richtige Füttergröße achten wenn das Tier erst L6 ist, aber kleine Heuschrecken packt die schon.


    Ich frage mich nur wie du das mit der Luftfeuchte regeln willst ?(
    Schaut etwas trocken aus der Boden, Humus wäre da denke ich besser, hält die LF hoch

  • Hallo,


    mantis96 so ging's mir auch, erster Blick und mir kam Wüstenklima in Kopf ;)


    Tiere und Pflanzen werden nicht um ein paar Tropfen Wasser in diesem System rumkommen. moos ev auf dem Boden, kann man gut ansprühen, begibt sich die Mantide auf diesen einen dicken Ast?
    Ansich finde ich das Projekt nett und die Lüftung haste gut gelöst.. Grünen Boden und ein paar feine Äste, sodass sie sich auch In den wärmeren Zonen aufhängen kann.


    wird schon, der kleine Schlitz, entweder müssen die Futtertiere größer sein, oder du verklebst ihn...mehr Möglichkeiten gibts nich


    Gruss Carmen


    P.s. heuschrecken als Futtertier, seh ich auch als vorteil

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke Moos wollte ich sowieso noch etwas rein legen, wobei die Luftfeuchtigkeit nach dem was ich so gelesen habe gut ist liegt Tagsüber recht konstant bei 60%. Was den Ast angeht ja der ist nach oben hin nochmal gekrümmt und sie sitzt sehr gerne in der Krümmung und an der Tillansie die am Ast befestigt ist.