Hierodula Membranacea scheint schwach und alt

  • Hallo zusammen,
    diesmal keine guten Neuigkeiten.....
    Seit einiger Zeit halte ich meine erste Mantide, ein Hierodula Membranacea Männchen, damals bekommen in L5, seit dem 23.10.14 ist er nun adult.
    Alles glatt gelaufen bis dahin, allerdings habe ich die letzten Tage beobachtet, dass er Probleme beim Laufen zu haben scheint. Er hängt auch etwas seltsam an der Decke (mit dem Kopf nahe an der Decke und Abdomen etwas gesenkt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tarsen teilweise sehr dunkel bis schwarz geworden sind (ebenso wie kleine Punkte auf den Augen)....an einem Fangbein fehlt sogar eine "Kralle" seit heute, d.h. mit dem Laufen und Klettern tut er sich recht schwer. Wenn er klettert umfässt er auch den Ast mit dem ganzen Fangarm, also umklammert den wie Beute um nicht runterzufallen.
    Runtergefallen ist er auch schon einmal habe ich gesehen, dann ist er aber wieder hoch.
    Futter gabs gestern noch (Wüstenheuschrecke), das hat er sich erst nach ein paar Fehlversuchen gekrallt und ist dann mit samt Beute vom Ast gefallen, trotzdem hat er gefressen.....


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir sagen was los ist....ist er eventuell einfach nur alt? (Laut "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" werden H. Membranacea Männchen ca. 4 Monate alt)
    Soll ich noch Bilder posten oder den Steckbrief?


    Besorgte Grüße Julien :/

  • Hallo Julien,


    hellsehen wird hier keiner , die verbleibende Zeit wird überschaubar;) ich denk du kannst ihn verabschieden.


    Die üblichen Alterserscheinungen hast du sehr gut beobachtet und beschrieben. Kann sich jeder Einsteiger ein Bild von machen...finde ich auch mal erwähnenswert!


    Viele Grüße Carmen

  • Bei mir haben sich die Tiere bei diesen Alterserscheinungen auch immer recht schnell verabschiedet.
    Ich würde mal maximal noch 2 Wochen einrechnen.


    Habe hier gerade ein Weibchen , welches erst seit 3 Tagen schlapp macht und wirklich noch alle Tarsen einwandfrei dran hat aber die konnte schon am 2. Tag nicht mehr richtig klettern und verweigert
    heute schon das Futter , kann nicht mal noch klettern und krabbelt nurnoch ein bischen auf dem Boden also wird sich das Tier bis spätestens morgen verabschiedet haben.

  • Also meiner nimmt immer noch Futter, wenn auch sehr unsicher und schreckhaft...
    Seit gestern streckt er noch ein Bein in die Luft, beim genaueren Hinsehen hab ich gesehen, dass eine Tarse abgegangen ist :/
    Klettern tut er aber immer noch, besonders wenns gegen spät abends zuläuft.


    Gruß Julien

  • Kurzes Update:
    Gefressen wird immer noch etwas.....aber ich biete nur noch Wachsmaden an, da die Heuschrecken zu groß sind und ich die zurzeit nicht kleiner bekomme.
    Ich sehe ihn immer wieder abstürzen, ein Segment vom Bein ist auch schon krumm bzw. gebrochen und dann heute auch abgegangen.
    Zudem wandert er recht häufig durchs Terra (besonders wenn es so gegen Spätabend zugeht) und schlägt mit den Flügeln, was dann wiederum dazu führt, dass er abstürzt.
    Mittlerweile kann er zwei Beine kaum noch benutzen, da die eine Tarse abgegangen ist und das andere weil seit heute ein Segment felht.
    Aktiv ist er immer noch, krackselt auch wieder von selber an die Decke, halt sehr unbeholfen.
    Meint ihr ich soll ihn erlösen? Der Kerl tut mir irgendwie leid :/
    Was macht ihr mit euren Mantiden, wenn sie so schwächeln wie meiner?



    Gruß Julien

  • Hi,
    zu Chamäleonzeiten wurden altersschwache Tiere verfüttert. Große Echsen hab ich aber schon seit ein paar jahren nicht mehr, daher wandern die dann ins Gefrierfach. Männchen oder kleinere Mantiden werden aber auch gern von großen adulten Weibchen genommen. Auf jeden Fall besser als dieses Dahinsiechen, jedenfalls empfinde ich das so.
    Viele Grüße, Andrea

  • Das Tier ist heute morgen schwach am Terrarienboden gelegen und hat sich kaum noch bewegt.
    Ein weiteres Bein war abgeknickt gewesen und er konnte die letzten Tage nicht mehr gut klettern.
    Ich habe ihn also im Eisfach erlöst, tat mir sehr leid der Kerl :(
    Nun ist keine Mantide mehr im Haus, allerdings soll im Sommer wieder eine einziehen ;)


    Wurde gleich heute im Garten begraben. R.I.P.


    Gruß Julien

  • Hallo,


    ich missbrauche den Thread hier mal für eine ähnliche Frage meinerseits, wenn das okay ist ;)


    Meine Hierodula majuscula hat sich Anfang Dezember Adult gehäutet. Seit ca. zwei Wochen hängt sie mit dem Kopf extrem nah an der Decke, wobei das Abdomen weit runterhängt. Die 2. Oothek schlummert auch noch im Abdomen, die wird allerdings vermutlich nicht mehr kommen.
    Sie klettert eigentlich noch relativ sicher und fängt die Beute beim ersten Versuch. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass sie ein Bein nicht mehr benutzt, aktuell knabbert sie an diesem Bein (will sie es abfressen ? ) Wenn sie gerade mal nicht knabbert, zuckt das Bein ganz seltsam. Muss ich mir da irgendwie sorgen machen und etwas unternehmen oder handelt es sich auch hier um normale Alterserscheinungen und sie wird sich selbst um das Bein kümmern ?
    Ich bin da etwas unerfahren, da ich noch nie eine Gottesanbeterin mit diesen "Symptomen" hatte.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    es wird immer seltsamer : Heute morgen habe ich irgendein gelbes Sekret entdeckt, was direkt unter der Gottesanbeterin auf dem Boden, dem Lochblech etc. klebt, aber auch an den Scheiben direkt neben der Gottesanbeterin. Die Gottesanbeterin hängt darüber und bewegt sich bei Störung ganz aktiv. Dabei konnte ich beobachten, dass am hinteren Ende ihres Abdomens ein Teil schwarz ist, allerdings kann ich das nicht so genau sehen, da die Seite von mir abgewandt ist.


    Ich habe einige Theorien aufgestellt :
    - Das gelbe Sekret ist "Insektenblut", was aus dem Abdomen austritt, weil das Abdomen verletzt ist
    - Das gelbe Sekret ist irgendeine Flüssigkeit, die aus dem Abdomen austritt, weil sie seit genau zwei Monaten eine Oothek in sich trägt


    Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da sie eigentlich noch fit wirkt. Das Bild zeigt diese Flüssigkeit, nachdem sie durch das Lochblech getropft ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Erneutes Update :


    Habe soeben einen Tropfen dieser Flüssigkeit am Abdomen gesehen, weswegen ich vermute, dass das tatsächlich auch aus dem Abdomen herauskommt (auf unnatürlichem Wege). Trotzdem verhält sie sich weitgehend normal. Ich bin ziemlich ratlos :(


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Julien,


    danke für die Antwort. Ein Problem bei der Oothekenablage wird bestimmt vorliegen, was ich mich nur frage und was mich viel mehr kümmert : Wie zum Teufel kommt ein Loch in das Abdomen ? Das wird ja keine Alterserscheinung sein und angefressen wurde sie auch nicht.


    Sie hat mittlerweile angefangen die "Wunde" äußerlich zu säubern (erstaunlich wie beweglich die doch sind ^^ ), dannach trat aus eben dieser ein ziemlich großer Tropfen dieses "etwas" aus. (Ich gehe einfach mal von Hämolymphe aus). Ich habe sie vorhin mit einer kleinen Heuschrecke gefüttert die sie ohne zu zögern mit kräftigem Griff angenommen hat.
    Über mein weiteres Vorgehen bin ich mir noch unklar... füttern werde ich wohl erstmal noch ein wenig aber erlösen will ich sie in diesem Zustand noch nicht. Sie hat noch alle ihre Gliedmaßen frisst normal und klettert ohne größere Probleme.
    Ich muss wohl einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Lange wird sie wohl nicht mehr haben :-| aber das gehört auch dazu.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Denke mal auch, dass das Hämolymphe ist...solange das Tier nicht leidet und die Futtertiere packt denk ich geht das noch.
    Vielleicht ist das Tier mit dem Abdomen irgendwie doof an den Ast gekommen?
    Aber wie du siehst ist sie ja zeimlich beweglich, selbiges hab ich bei meiner Hierodula auch beobachtet, sieht aus als würden sie sich ihr Abdomen putzen. Meiner hat sich, damit er hinkommt, das Abdomen mit beiden Fangarmen gepackt, also mit den Spitzen Enden der Fangarme und richtig reingestochen, damit er putzen kann.
    Möglich vielleicht, dass sich dein Tier so selbst das Loch zugefügt hat? ?( Nur eine Theorie meinerseits, hab das so beobachtet, kann man auch auch den Bildern erkennen:


    Bilderthread: Mantidenakrobatik


    Kugelrund ist sie ja mittlerweile, wenn die Oothek auf sich warten lässt und immer noch fleißig gefressen wird ;)
    Könnte mir vorstellen, dass sie beim putzen oder so ihr pralles Abdomen etwas geschädigt hat :?:


    Gruß Julien

  • Hallo,


    gerade als sie diese Wunde gesäubert hat, hat sie sich auch heftig in das prall gefüllte Abdomen gestochen, da hatte ich auch schon etwas Angst ^^
    Kann natürlich sein, dass soetwas die Verletzung hervorgerufen hat, halte ich aber für unwahrscheinlich. An einem Ast verletzt ... ne kann eigentlich auch nicht sein, da sich ihre Position über Nacht nicht verändert hat, aber die Verletzung über Nacht passiert sein muss.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey Finn,


    Hämolyphe ist Grün, wenn der Tropfen Gelb ist ist es was anderes.


    Gibt zwei Möglichkeiten. Das Tier hat ein Stoffwechselproblem (wie sind die Werte im Becken ? Und wie ist der Boden bei dir gestaltet sodas du die Tropfen siehst ?) oder hat sich eine Infektion durch eine Wunde eingezogen. Egal wierum, wenige Tiere fangen sich aus solchen Bedingungen nochmal. Das Fressen muss nicht gleichzusetzen sein mit gutem Zustand. Gibt auch Tiere die mit Fliegen und Co in den Fangbeinen das Zeiliche gesegnet haben.


    Abwarten bis es nicht mehr geht. Wenn sie runterfällt und schlapper wird sollte sie erlöst werden.


    Liebe Grüße
    Tobias