Besatz Raumtemperatur?

  • Hallo,


    50 Wattagen in einem 70 cm hohen Becken, seh ich als ganz verkehrt an. Zumal wenn die Wärme das ganze Becken ...


    ....das ganze Becken was?
    Und wieso siehst du das als verkehrt an? Zu viel? zu wenig?


    Oder habe ich irgendwas überlesen?


    Heute ist irgendwie nicht mein Tag

  • 50 Wattagen in einem 70 cm hohen Becken, seh ich als ganz verkehrt an. Zumal wenn die Wärme das ganze Becken ...


    Also muss es heißen:
    50 Watt in einem 70 cm hohen Becken, seh ich als NICHT ganz verkehrt an?


    Zumal wenn die Wärme das ganze Becken ...
    Und der zweite Teil?

  • Das Becken ist 70 cm hoch... Und du möchtest ja nicht nur die oberen 10 cm warm haben. Optimalerweise ein bisschen mehr, sonst haben die Tiere ja nichts davon. Ausprobieren Messtechnik reinhängen und die Werte dann ablesen...Klasse wäre wenn du den Thermometer dann auf unterschiedlichen Höhen hinhängen kannst und ablesen.


    Gruss

  • Werde ich machen. Hatte ich mir auch so bis jetzt gedacht.



    Paradoxa ahmt ja im Grunde verwelkte und abgestorbenen Blätter nach. Wenn ich mein Terrarium jetzt aber mit frischen und lebenden Pflanzen dekoriere, ist das dann schlimm? Brauchte paradoxa welke Blätter um sich herum? Sehen sie, oder erkennen den Unterschied zwischen welken und frischen Blättern? Oder ist es ihnen im Grunde "egal" ob welk oder frische Blätter?


    Was ist damit? Ist etwas untergegangen die Frage. Habe ich mich schon seit ein paar Tagen gefragt....

  • Ok. Danke.
    Lieber einmal mehr Fragen :-)


    Habe mir heute was überlegt wegen der Einrichtung.
    Kann man eigentlich Äste reinstellen und dazwischen Schnüre spannen damit sich die Tiere daran hängen können?
    Hat das wer mal probiert? Wird das angenommen?

  • Hallo Scari,


    Ich verstehe nicht ganz was du mit Schnüren spannen meinst?
    Wenn es das ist woran ich denke geht das glaube ich nicht so gut, schaut auch nicht sehr schön aus schätze ich ;)
    Nimm doch einfach ein paar mehr dünne Zweige, ist bestimmt nicht verkehrt und kommt auch jeder dran.
    Hab mal was von Korkenzieherästen gelesen, ich finde die passen in ein Terrarium mit P.paradoxa ganz gut :)


    Gruß Julien

  • Hallo,
    wo siehst du den Vorteil an Schnüren? Steh grad aufm Schlauch.... Klarer Vorteil an den Ästen, an jenen werden die Ootheken gebaut, insofern man drauf Wert legt, braucht man dann blos rausbrechen und in die Inkubation führen. Könnte mir schon vorstellen, dass sie sich an den Schnüren erhängen, aber Ootheken werden sie sicher nicht dran kleben ...falls doch, lass es mich wissen :)



    Gruss

  • Puh, da stellt sich nun die Frage: Was versteht man nun genau unter "Schnur"?
    So dünne Schnüre wie - verzeiht, hinkender Vergleich - die Gummischnüre zum essen, die evtl. auch eine ähnliche Oberfläche haben sind äußerst untauglich.
    Wenn man ein dickeres Naturfaserseil benutzt, also ein Hanfseil oder ein Kokosfaserseil mit vlt etwa der Dicke eines durchschnittlichen Zeigefingers, so wären die für eine Phyllocrania schon tauglich, um sich dran aufzuhängen. Schöne rauhe Oberfläche und sicher auch dick genug um allen vier Schreitbeinen gemütlich Platz zu bieten.


    Die andere Frage, die sich stellt, ist: Warum eine Schnur/ein Seil einbringen? ?(
    An Ästen kannst Du im Grunde alles nehmen, das nicht gegen Insekten behandelt wurde. Angefangen von Wein- und Obstzweigen über Haselnuss bishin zu Weide, Birke und Efeu. Mantis96 hat zudem bereits den Tipp gegeben, dass Korkenzieher-(Weide/Hasel) sehr kleidsam ist (nicht nur für Phyllocrania ;) ).


    Andererseits ist es natürlich dein Terrarium, und da entscheidet bei der Einrichtung (beinahe) einzig dein Geschmack. Wenn Du so ein Seilstück einbringen möchtest, einfach weil es Dir gefällt, dann sehe ich im Grunde genommen kein Problem (für die Tiere) daran.


    -Kraehe

  • <p>MIt Schnur meinte ich sowas wie &quot;Maurerschnur&quot;. Aber ihr habt recht. Dieser Gedanke war nicht so der Hit :-)</p>


    <p>Werde mal eher f&uuml;r ein paar kleinere &Auml;ste schauen.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Lieber Scari,


    unabhängig davon, was man hier gerade an mich schreibt, kann ich von meiner Erfahrung mit Phyllocrania in der Zucht sehr wohl einige Dinge einschätzen.


    Theoretisch kannst du das Terra einräumen wie du willst, natürlich hat es einen Grund, dass sie aussehen wie sie aussehen. Man richtet es also gerne mit dürren Gegenständen ein. Sieht auch viel cooler aus, wenn man die Kleinen erst mal suchen muss.
    An sich sollte man immer Flora und Fauna aufeinander abstimmen.
    In meinem Terra hab ich zum Beispiel Sukkulenten und Flechten und dürre Zweige.
    Du kannst aber natürlich auch eine Grünpflanze einbringen, aber eher im Hintergrund.
    Ein Grüne Oase kannst du auch rein machen, jeder wie er mag. Aber immer abgestimmt :)
    Liebe Grüße
    Kuno

  • Habe jetzt beide Terrarien an der Rückwand und beiden Seiten mit Styropor verkleidet.Gerade mal einen 50 Watt Halogenspots drauf gelegt und nach 60 Minuten gemessen. So wie es aussieht bewirken der gar nichts. Habe dann einen zweiten 50 Watt dazu gestellt aber nach kurzer Zeit tat sich bei der Temperatur auch nicht wirklich was. Muss das morgen nochmal testen wenn das länger läuft.Brauche ich wirklich so viel mehr Leistung für Wärme??? Gibt es vielleicht eine Alternative? Keramikstrahler oder HQI oder so?Oder ist das Becken einfach zu groß um es so warm zu bekommen?

  • Vieles möglich, würds einfach auch mal länger laufen lassen. Zu groß, gibt doch viele Terrarien die nöch größer sind und warm zubekommen sind z.B Phelsumenbecken ;)


    Vorteil, du kannst, wenn alles läuft wirklich von Beobachtungen berichten, weil die Tiere auch Platz zum bewegen haben. Wattagen solange ausprobieren bis passt.Ich glaube ich würde mit einer Heizmatten oder - Kabel unterstützen. Auch mal gut, wenn im Winter die Nachtemp abschmiert, Heizung ausfällt o.ä.


    Gruss Carmen

  • Hi,
    also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber :


    Ich werbe mal wieder für die LED -Variante ;)
    E27 - Gewinde , bei der Größe 2-3 Lampen á 450-500 Lumen direkt über das Becken . Die Lampen haben dann je nach Effizients irgendetwas um die 4-9 Watt. Eine 25-30 Watt Heizmatte direkt an das Becken
    mit Panzertape geklebt (höhere Wattagen werden am Glas zu warm)Das ganze am unteren Drittel des Beckens kleben. Damit gibt es einen verstärkten Kamineffekt , weil die warme Luft dann schön nach oben steigt.
    Temperaturen von 28° sind dann kein Problem. Das ganze dann mit einer Zeitschaltuhr
    steuern und je nachdem wie schnell die Temperatur erreicht wird eben auch tagsüber kleine Heizpausen einrechnen.

  • @'arnulfmeter: in welcher Beckengrösse anwendbar? Habe jetzt eher größere Becken vorm Auge, oder? grob die Beckenmasse büdde;)


    @Scari ... Ich seh keinen Unterschied zu den Baumarktlampen, heißt aber nix :))

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Heizmatten direkt ans Glas und das Becken drauf ... gefährlich. Die brauchen etwas Abstand nach unten wenn sie direkt ans Glas geklebt werden sonst brennen sie leicht mal durch. Alles schon gesehen und erlebt ...
    Die Methode funktioniert vielleich bei kleinen Becken, aber das bzw. die hier besprochenen sind deutlich größer als die Üblichen. Denke da kommt man an Strahlern nicht vorbei.


    Wenn du die Technik im Haus hast geht probieren über studieren ;)
    Wie bei Facebook mal angesprochen funktionieren da auch BaskingSpots in passender Wattage, aber bei den Maßen sind die dreistellig.


    liebe Grüße
    Tobias

  • So, jetzt mal die Becken mit der 75 Watt Lampe beleuchtet und Temperatur gemessen. Es sind oben unterm Strahler so 30 bis 25 Grad drin. Je nach der Genauigkeit der Thermometer. Kann also auch schon ein paar Grad wärmen oder kälter sein. Unten im Becken sind so ca 25 Grad.
    Das solle doch eigentlich für Gottesanbeterinnen gute Werte sein, oder? Ich habe die Lampe in einen Trichter drin. Siehe Foto. Die Birne ist ca 5 cm von der Gaze entfernt. Es ist Metalgaze. Die ist natpürlich recht heiß dann mit der Zeit. Ist das schlimm? Gehen die Tiere dann da weg wenn sie merken es wird zu heiß? Gibt das eigentlich ein Problem ween dem Trichter? Das sich die Wärem staut oder so? Kann das Glas die Wärme ab?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1199854347982956p2dcim3q_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/wp20150909001y7crxw4fhj_thumb.jpg]