Besatz Raumtemperatur?

  • Hallo zusammen


    Ich interessiere mich sehr für Gottesanbeterinnen und würde gerne diese interessanten Tiere halten.


    Nun habe ich gelesen das oftmals eine recht hohe Temperatur von ca 28 Grad verlangt wird von den Tieren.


    Gibt es auch Gottesanbeterinnen die mit Raumtemperatur auskommen?


    Eine LED Lampe für Licht wäre natürlich vorhanden. Es geht mehr um die Wärme.


    Ich wohne in einem Dachgeschoß. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, kann es schon mal 30 Grad werden. Im Winter ist es so um die 20 Grad bei mir wenn die Heizung an ist.


    Eines ist mir wichtig zu betonen. Ich möchte nichts machen was für Tiere nicht gut ist. Wenn etwas nicht geht, dann lasse ich es auch, bevor ein Tier leidet nur weil ich etwas möchte. Es ist nur ein kleines Gedankenexperiment.


    Es geht auch nicht um Geld und Strompreise. Ich bin einfach von dem Konzept Fasziniert die Haltung so weit möglich ohne Technik zu machen. Bzw. Tiere zu halten bei denen das auch möglich ist. Siehe Tausendfüßler.


    Gibt es etwas was passen würde?



    Grüße

  • hallo,
    nein, mit 20 Grad kannst Du keine Gottesanbeterin halten. Aber zählt einen Schreibtsichlampe bei Dir auch zu "Technik"? Wenn nicht, Schreibtsichlampe drüber und gut.


    Viele Grüße, Andrea

  • Also ich würde dir empfehlen statt den LED´s einfach eine ganz normale Glühbirne zu nehmen, die macht Licht und warm, und ist noch weniger Technik als LED´s weil es die schon länger gibt ;-)

  • Hey Sacri,


    genau diese Frage hab ich mir auch gestellt.
    Schau mal in dem Punkt " Vasen Terraristik " nach. Da hab ich das alles genau beschrieben.
    Natürlich ist da die Auswahl an Arten begrenzt, aber wenn du Fragen hast, dann kannst du mir auch eine Nachricht schreiben.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo


    Mittlerweile weiß ich das mehr wärme rein bekommen muss. Und das wird auch jetzt gemacht.
    Dazu 2 Fragen.


    1) Frage zur selbstgebauten Styroporrückwand.
    Ich habe, wie in den üblichen Anleitungen vor, 3 Lagen Flexiblen Fliesenkleber aufzutragen und dann zum Schluss mit Abtönfarbe es etwas hübscher aussehen zu lassen. Wobei ich da noch überlege ob in Kleber oder einzeln als letzten Schritt.
    Muss ich danach eigentlich noch eine Versieglung drauf machen wenn ich nur Mantiden (es wird wohl auf Phyllocrania paradoxa hinauslaufen) halten will? Es wird ja nicht großartig beansprucht. Eigentlich sollte das doch auch so reichen, oder?


    2) Zum beleuchten und wärmen wollte ich Halogenspots übers Becken packen. Diese allerdings direkt auf das Becken. Sprich auf die Gaze legen. Können sich die Tiere daran verbrennen? Oder brauche ich irgendwelche "Abstandshalter"?


    Schönen Sonntag und Grüße

  • Hey,


    eine Versiegelung brauchst du nicht, bis das Zeugs nachgibt gibt es das Becken nicht mehr ;)


    Verbrennen tun sie sich die Latschen nicht. Hab den Strahler auch dierekt drauf, aber sie haben auch ne Abneigung gegen die Alugaze ...

  • Habe im Moment 2 Becken zur Auswahl.
    Beide 60x40 und 70 hoch mit Gazestreifen oben drauf.


    Das erste hat oben 2 Gazestreifen drauf und unten einen breiten. ca 15 cm hoch hochmal. Man könnte hier auch einen Bodengrund machen. Vergleichbar mit einem Chamäleon oder Phelsumenbecken.


    Das zweite hat oben nur einen Gazestreifen und unten einen schmalen streifen. Ist so in die Richtung Dendrobenabecken. Ein klein bischen Bodengrund wäre auch hier drin.


    Ich überlege welches ich am besten für die Mantiden allgemein und im Speziellen für Phyllocrania paradoxa nehmen könnte.
    Da ich auch mit dem Gedanken spiele eines für Phasmiden und eines für Mantiden zu nehmen, überlege ich welche für welches zu nehmen. Vielleicht auch im Bezug auf Temperatur und Luftzirkulation und das halten möglicher Luftfeuchtigkeit.


    Hoffe jemand kann mir da einen guten Tipp geben.


    Grüße

  • Also für Phyllocrania paradox würde ich das mit der doppelten Lüftung oden nehmen, da die keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
    Wobei du bedenken solltest das bei denen zwar Gruppenhaltung möglich ist, jedoch nicht optimal, besser wäre Gruppenhaltung aber nach Geschlechtern getrennt

  • Hallo,


    die höhe der Einfüllmöglichkeut, würde ich abhänig machen...ob ich ich es bepflanzen möchte.


    Die Anordung der Gaze, würde ich auch an das Lampensetup denken.Diese Mantidenarte mag's warm, sehr warm und ich seh die auch hell sitzen ...Leben daheim nicht in Höhlen. Das Becken hat eine beachtliche Größe ,dies bis nach weit unten warm zubekommen, seh ich nur mit Heizmatten o.ä. Drüber ein gutes Lampensetup....da dran denken, dass ein heißer Strahler drauf muss, abstellmöglichkeit nicht aufs Glas direkt. Röhren zur Grundbeleuchtung...würde ich nicht auf Gaze, schluckt nur Licht das Zeug.


    wenn gut gefüttert wird, ist da eine schöne geschlechtkich gemischte Gruppe machbar. Schön wenns gleich,ässig warm zubekommen ist...


    Gruss Carmen

  • lieber Justin1999


    Phyllocrania braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit? also das ist mir neu.
    Und Gruppenhaltung ist sogar besser als Einzelhaltung, vor allem für nicht-adulte Tiere.


    Zu deinen Fragen Scari:
    1.) das sollte kein Problem sein, ich würde an deiner Stelle die Farbe direkt mit verarbeiten.
    2.) Wenn du Halogenspots direkt auf das Metallgaze legst, verschluckt das enorm viel Licht und verringert die Lumenzahl.
    Besser ist das Vielleicht eine Lampe reinzuhängen und mit einem Metallkäfig zu ummanteln.
    Da das Terra ja nun eine stattliche Größe hat, ist das wohl auch eher eine bessere Methode, als Halogenspots.
    Wie Carmen schon sagt, die Geister brauchen es schön hell und Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad.

  • Lieber @Kuno_,


    Ich muss Dir leider einmal ganz doll widersprechen: Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen dass Justin sagte: Phyllocrania brauchen KEINE besonders hohe Luftfeuchte. Seine Aussage ist vollkommen korrekt.
    Die nächste Schelte fängst Du dir für die Temperaturangabe: Bei 20 Grad hält man keine Mantide. Alles unter 26°C halte ich persönlich ohnehin für indiskutabel. Und Phyllocrania bilden da keine Ausnahme :)


    -Kraehe

  • Hallo,
    @Merle, danke Merle... ich habe mir schon überlegt ob ich bei dieser Aussage an der Decken hängen möchte, habe mich aber entschlossen es nicht zutun.


    Ich glaub wir hatten es schon einmal in einem thread, dass es doch immer wieder spannend ist wie die Haltungsbedingungen gelesen werden. Selbst scheinbar intelligente Menschen scheinen offenbar überfordert zu sein. Schitt auch, daran haben die " Beschreiber " der unterschiedlichen tropischen Viecher einfach nicht gedacht, dass die Menschheit sich derart blöd anstellt oder entwickelt.


    Da behaupten doch manche Leute sie seien Tierfreund oder manche sprechen gar von einer gewissen Tierliebe ( mein absolutes Lieblingswort) , meint doch der " Halter" er könnte sich aussuchen wo sich sein Gegenüber... in dem Fall die Mantide aufzuhalten hat. Seltsames Denke im Zusammenhang mit der Liebe :modo: Sprich der Halter darf auswählen in welchen Temperaturen das Tier zu leben hat. Unglaublich, ich dachte ja mal das dürften die Tiere...
    Den Gipfel erreicht mich die Tage per mail, da behauptet doch glatt einer, Artgerecht sei nur in Freiheit, deshalb Mantiden nur auf Zimmerpflanzen...im herbstgrauen Schwarzwald, klar brennt in der Bude nur abends Licht weil der Typ ja tags berufstätig ist. Mein Gedanke, war .... offener Vollzug :) aber in was? lasst doch die Viecher in ihren Herkunftsländern hocken!! wenn ihr nicht willig seit, diese in etwa nachzuahmen. oder die die das Wort Tierliebe benützen, macht euch mal darüber Gedanken obs um die Liebe zum Tier geht oder um die reiner Selbstliebe, sie sollen uns UNTERHALTEN, nur darum gehts, manche spielen sich auf als obs gar was zum Arterhaltung beitragen, weil sie die letzten ihrer Art ins heimisch Wohnzimmer verschlepp


    In manche Foren, werden Beiträge die Tierquälerei unterschützen oder falsche Haltung einfach gelöscht. Einfach nichts darauf zusagen...der nächste liest und denkt sich in seinem Hirn...hat ja keiner gemeckert, muss ja alles passen...


    nein es regt mich nicht auf :)


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Liebe/r @Krähe,


    Ja, ein Mensch kann sich verlesen, das tut mir leid.
    Ich fange mir hier bestimm keine "Schelte". In einem Terrarium sollten Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad herrschen, kühlerer Nischen mögen vor allem die Männchen ganz gerne.



    @cawi ich werde jetzt nicht ganz schlau aus deiner Antwort, sollte ich mich angegriffen fühlen ?
    Ich denke, wer sich ein Tier anschafft, hat auch dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht. Woher wir das wissen sollen ? Beobachtung.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Lieber @Kuno_,


    dein "@" an mich kann gar nicht ankommen, wenn Du meinen Nick nicht richtig schreibst. Da ich Dir auch den Respekt entgegen bringe, den _ am Nickende mitzuschreiben, würde ich mir selbigen Respekt wünschen.


    Jupp, man kann sich verlesen. Dagegen sage ich auch nichts, aber wenn man denkt eine so unsinnige Aussage zu lesen wie: "Phyllocrania brauchen hohe Luftfeuchte!", sollte man ggf. lieber nochmal gegenlesen ehe man einen anderen User der Falschaussage bezichtigt. :) Im Zuge eines funktionierenden Miteinanders.


    "In einem Terrarium sollten zwischen 20 und 30°C herrschen" mag vielleicht richtig sein, wenn man einen Temperaturverlauf von "wärmste bis kälteste Stelle" meint (unabhängig davon dass eine verallgemeinernde Aussage wie Diese je nach Besatz ganz schön in die Hose gehen kann).
    Die Aussage "mindestens 20°C und höchstens 30°C", und so liest es sich ohne weitere Erläuterung nunmal, ist für eine ostafrikanische Tierart allerdings absolut indiskutabel. Die Thematik über Klimadiagramme, Temperaturverläufe und Co gab's schon öfter mal, im Ostafrika (ohne einen genaueren Landstrich zu wählen) sind die 20°C allerdings Schnitttemperatur im WINTER. Der Sommer bietet eher um die 30°C, plusminus. Und ein Tier sozusagen "wahlweise" im dauerhaften Winter zu halten, weil es aufgrund Aussage dubioser Quellen so ausreicht, oder man eine gelesene Aussage schlicht falsch verstanden hat, grenzt nunmal einfach nicht nur an fehlende Informationsbeschaffung...


    Kurzum: Die Tagestemperatur für Phyllocrania paradoxa sollte im Schnitt an den wärmsten Stellen etwa 28-30°C betragen, gen Boden darf es gerne kühler werden.


    -Kraehe

  • Hi,
    ich würde sogar noch weitergehen: 30 °C tags und 20 °C nachts. Ich weiß nicht, wie man ein Temperaturgefälle von 10 °C in einem normalen Terrarium mit ca. 40 cm Höhe hinbekommen will.


    Diese ganzen Temperaturangaben sind aber sowieso nur ca. Angaben. Keine paradoxa wird bei 18 Grad nachts abschmieren. Ebensowenig bei Spitzenwerten tagsüber von 34 °C.


    Die Aussage: "Haltungstemperaturen zwischen 20 und 30 °C" suggeriert jedoch, daß eine Haltung bei tagsüber durchgängigen 21 °C perfekt ist. Man sollte da schon mehr ins Detail gehen, gerade wenn es, wie hier, um eine Anfängerfrage geht.


    Viele Grüße, Andrea


    Viele Grüße, Andrea

  • Kuno, war ganz allgemein gedacht, wer sich angesprochen fühlen will....bitte. ich für mich...ich habe einfach keine Lust mehr, alle Jahre wieder ...geht's noch kälter könnte man noch was am Platz und Raumangebot einsparen.Beobachten ist gut, wobei ich mich frag, was es da zu beobachten gibt in so Winzigbecken.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an......



    viele Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Wo siehst du denn was von Merle? Oder bin ich nur wieder mal blind?


    Wo wir es gerade über Artgerechte Haltung haben.
    Mal eine, wie ich finde, interessante Frage.
    Paradoxa ahmt ja im Grunde verwelkte und abgestorbenen Blätter nach. Wenn ich mein Terrarium jetzt aber mit frischen und lebenden Pflanzen dekoriere, ist das dann schlimm? Brauchte paradoxa welke Blätter um sich herum? Sehen sie, oder erkennen den Unterschied zwischen welken und frischen Blättern? Oder ist es ihnen im Grunde "egal" ob welk oder frische Blätter?