Honig für Mantiden?

  • Hallöchen!


    Ich hab letzten in einem Mantiden Youtube Video gesehen,
    wie eine Mantide (welche weiß ich nicht mehr), Honig zum naschem bekommen hat.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie gebt ihr denen das? Einen Tropfen auf nem Stiel einfach hinhalten?
    Oder ist das ernährungstechnisch quatsch oder gar gefährlich?


    Dann könnte ich meinen Rackern einen süßen Nachtisch machen ;)

  • Hi,


    also ich persönlich bin da immer etwas zurückhaltend. Der Verdauungsapparat von Mantiden is ja eher auf proteinreiche Nahrung ausgelegt, weniger auf Kohlenhydrate und Honig ist auch nicht gerade die Futterquelle, auf die sie in ihrem natürlichen Habitat stoßen würden...
    Du kannst aber z.B. deine Fliegen mit Honig anfüttern, das kommt letztlich deinen Mantiden in natürlicher Form wieder zugute ;)


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hallo zusammen,
    habe gehört, dass Honig öfters zum aufpäppeln von kranken Mantiden gefüttert wird. Bisher habe ich auch nichts negatives über Honig als kleines Leckerli gehört. Sollte man natürlich nicht als dauerhafte ''Futterquelle'' anbieten aber denke das versteht sich von selbst.
    Ich habe auch schon Honig an Hierodula membranacea verfüttert und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die sind ganz wild auf den Honig :)


    Angeboten habe ich den Honig mit einem Holzspieß (abgerundet), dann einfach vor den Mund gehalten.


    Gruß Julien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    nunja, es gibt auch Versuche Idolomantis und Co mit Bananen zuzufüttern. Als gelegentliches Pushen vielleicht machtbar, aber wie Christine bereits sagte sinnvoller über die Futtertiere den Mantiden zuzuführen. Besonders wenn man mehr als ein zwei Tiere hat ist diese Methode der Einfachheit vorzuziehen ;)
    Mal abgesehen davon leben die Beutetiere so länger was wiederum Rückschlüsse auf deren Gesundheitszustand zulässt.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Guten Abend,


    ich handhabe es so, dass ich für die Fliegen den Honig einfach ins Terrarium an einen Ast oder ähnliches schmiere. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass sie eine von den Mantiden dran vergreift ;)
    Wenn du das alle 14Tage mal machst, dann schadet das der Mantide mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil... unsere Futtertiere sind ja qualitativ bei weitem nicht so hochwertig, wie es "direkt aus der Natur" wäre. Da hat man den Falter, an dem noch Blütenpollen hängen, Bienen die sich mit Nektar vollgepumpt haben and so on. Da halten unsere Stubenfliegen, die mal 20min am Honigwässerchen gerochen haben nicht mit. Trotzdem... jedes Tier einzeln mit Honig vom Stöckchen zu füttern fange ich aber schon aus dem Grund nicht an, dass ich dafür dann doch zu viele habe.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Also nachdem ich diesen Thread gestern durchgelesen hatte habe ich das mit dem Honig vom Stöckchen gestern abend prompt ausprobiert und war überrascht wie die den Honig begeistert genascht haben! Heute morgen hingen sie alle noch unbeschadet an der Decke ;) . Ich denke ich folge Reginas Ratschlag und mach das mal alle 14 Tage, da ich zwar meine Fliegen ebenfalls mit Honig füttere, aber nicht ganz darauf vertraue das dies nährstofftechnisch ausreicht.


    Begeisterte Grüße für den tollen Tipp
    Sarah

  • Hallo,


    ich denke auch, dass es klein Problem ist, solange man es nicht zu häufig macht. Ich finde besonders die Idee gut, die Fliegen mit Honig zu füttern, anstatt es den Mantiden direkt zu geben. Ich muss allerdings zugeben, dass es allerdings ganz schön viel Spaß macht, die Mantiden slebst mit Honig zu füttern, da es ihnen so gut mundet :)


    Liebe Grüße

  • Hallo, klar darf Honig nicht als Hauptnahrungsmittel gesehen werden, kommt aber auch keiner drauf :) denk ich mal. ich möchte nicht wissen was in der Natur sich alles über Honig hermacht und das Problemlos übersteht. wo soll's den Schaden, Zahnausfall und Karies?


    Ich glaub die Tiere sind soweit Instinktsicher und lecken kein ganzes Glas leer. Ich hab Spasshalber ein adultes Tier auf ne voll Wabe gesetzt, die fressen Honig und Larven aber nicht im großen Stil.


    Zum Verpaaren auch mal super, wenn's ihn böse anguckt...Stäbchen mit Honig kurz dran knabbern lassen in der Regel greift sie blitzartig zu ( nach dem Honigstäbchen) Ist das Männchem uninteressant ....


    Gruss

  • Nee, ich dachte das könnte irgendwelche Krankheiten auslösen, weil in Honig ja irgendwelche Bakterien sind. Deswegen dürfen "Menschenbabies" im ersten Lebensjahr auch keinen Honig essen. Das mit dem Verpaaren ist eine gute Idee. :) Aber bis ich beim Verpaaren bin (oder eher meine Mantiden) dauert es noch ein wenig ;)