Sphodromantis

  • Die heißt nicht mehr so, sondern Sph. viridis vischeri, und ja, das ist berechtigt. Hat seit ca. 10-15 Jahren die Balearen besiedelt.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,
    wie wäre es ausnahmsweise mal mit einem Beleg deiner anonymen Behauptungen?
    Ist ja schön dass deine persönliche Meinung auch zum Vorschein kommt, als Antwort auf nicht gestellte Fragen und
    wiederum als Behauptung getarnt. Immerhin gibt es dazu ja die hilfreiche (?) Erklärung.


    Ist jedenfalls genau der falsche Weg und symptomatisch für vieles, was auf dem Wege der (angeblichen) Informationsübermittlung falsch läuft.



    Gruß,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Canyelles & Alomar 2006. Sobre la presència de Sphodromantis viridis (Forskal, 1775) (Dictyoptera, Mantoidea) a Mallorca. Boll. Soco Hist. Nat. Balears, 49: 83-87


    Roy 2010. Mise au point sur le genre Sphodromantis Stål, 1871 (Mantodea, Mantidae). Bulletin de la Société entomologique de France, 115 (3), 2010: 345-366.


    Ich hätte es ja aug Anfrage zusammenfassen können, aber wenn ich beim Beantworten der Frage, unter welchem Namen man das Tier zu googlen hat, blöd von der Seite angeblökt werde, beschränke ich mich aufs Verweisen auf die Primärliteratur und wünsche viel Spaß mit den Fremdsprachen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • vielen Dank , habe ich ja noch nie gehört :( aber so ist das halt, wenn man seine Ohren und Augen nicht auf allen Kanälen hat :( von daher wäre es schon sehr löblich, wenn es noch ein paar Seiten gäbe, auf denen man als Normalo- User und Halter dieser Tiere, weiterhin irgendwo reinschaun könnt.


    ansonsten versteh ich mal wieder alle, von der Seite angeblökt werden will keiner :) auf der andern Seite, hatten wir hier auch schon so manche da, die einfach "Behauptungen" aufgestellt haben ohne es zu wissen. Schwierig...Vorallem für Leute die aufgrund von sehr wenig Erfahrungen in diesem Thema, sich schwertun wem und was sie glauben sollen.


    Gruss Carmen


    P.S zusammenfassen klingt gut, weil al die Leut die wissen wo's steht brauchen keine Foren ;) und kein FB.

  • Den Züchter dieser Mallorca-Mantis kenn ich, der war im Dezember mit bei mir am Stand. Aber vischeri ist mir auch komplett neu, danke für die Info.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo alle Miteinander,


    sehr interessant. Wie ist das in der Systematik verankert, Gattung, Art, und das Dritte? Sorry habe keine Ahnung, aber es würde mich echt interessieren, und ich oute mich mal wieder als kompletten Anfänger^^ Hoffe jemand hat die Geduld mich aufzuklären.


    Ich kenne halt Sphodromantis Viridis. Das wars :P
    Kann man z.B. Sphodromantis Viridis Vischeri mit anderen Sphodromantis Viridis [..] verpaaren? Wo besteht der Unterschied?


    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Der dritte "Name" kennzeichnet eine Unterart. Per Definition kann man Unterarten einer Art untereinander verpaaren, aber man sollte davon absehen, weil man dadurch Mischstämme erzeugt, denen die lokaltypischen Eigenarten verloren gehen. Vor allem darf man dann die NZ nicht als zu einer bestimmten Unterart gehörig abgeben. Zum Teil tut man sich auch keinen Gefallen, wenn z.B. die Tiere aus verschiedenen Klimazonen u.ä. kommen.
    Gibt natürlich auch noch das Problem, dass zwei Populationen fälschlicherweise als zwei Unterarten einer Art betrachtet werden, es aber nicht sind. Versucht man dann, die zu verpaaren, erhält man keine fruchtbaren Nachkommen, falls es überhaupt zur Paarung kommt. Daher gilt immer die Regel, seine Zuchttiere nicht mit standortfremden Material zu durchmischen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • gibst da irgendwo vernünftige Fotos?
    mal blöd nachgefragt...woher weiß der Sphodromantis viridis Halter, der schon 10 Jahre z.B. mit den gleichen Tieren züchtet welche Unterart er im Hause hat? fällt dann erst auf wenn er z.B. adulte Tiere nachkaufen muss, dass die Zucht nicht klappt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Auf Bildern sieht man nicht viel, da geht es um eine Summe feiner Details im Körperbau, die man nur im Vergleich mit den anderen Unterarten sieht. Die Tiere sind nur von Spezialisten zu bestimmen, und auch da sind sich nicht alle einig, ob alle beschriebenen Unterarten gültig sind, oder ob es gar noch mehr sind. Am besten den Fundort merken. Ich habe grad keine Zeit, um die entsprechenden Arbeiten zu wälzen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Es ist wirklich sinnlos, sich als Hobbyist anschicken zu wollen, eine Unterart von Sphodromantis viridis bestimmen zu wollen. Selbst Experten kriegen es kaum richtig gebacken. Bilder habe ich keine, da kannste noch so sehr protestieren. Im mediterranen Raum gibt es drei Unterarten, und es ist vielleicht einfacher, sich deren Herkunft zu merken. Sph. viridis viridis gibt es in Ägypten und Arabien bis hoch nach Palästina und auf Zypern. In Libyen, Tunesien und Teilen Algeriens lebt Sph. v. barbara. In Südspanien bis runter nach Marokko und Mauretanien kommt Sph. v. vischeri vor. Weiter südlich in Afrika (im Sahel) ist die Lage nicht ganz klar, weil auch noch verwandte Arten vorkommen, aber für die klassischen Urlaubsländer, woher die meisten Tiere stammen, sollte die Lage übersichtlich sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • schade, dass dich mein Geschreibsel mal wieder verärgert hat. Vlt doch etwas flapsig geschrieben, :( gemeint war nur, dass sich für den Hobbyisten eigentlich nichts ändert.


    Gruss Carmen


    P.S. Ich Sabber ja gern mal nach schönen Bildern, aber nicht für ne Spodromantis viridis ;) wirklich nicht. war lediglich gemeint, dass man wirklich nicht allzuviele Fotos findet und der Unterschied unspektakulär ist.

  • Hängt halt wie immer davon ab, wie ernsthaft man es betreiben will. Der, der mehr will (z.B. um länger was von seiner Zucht zu haben), braucht genaue Fundorte, um die Klimaparameter richtig einzustellen. Gilt jetzt allgemein, nicht nur für diese Art. Bei Sph. viridis ist es unabhängig von der Unterart schon deshalb wichtig zu wissen, wo die Tiere herstammen, weil nördliche Populationen als Oothek, aber südliche teilweise als Larve "diapausieren".

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Zitat

    Ich hätte es ja aug Anfrage zusammenfassen können, aber wenn ich beim Beantworten der Frage, unter welchem Namen man das Tier zu googlen hat, blöd von der Seite angeblökt werde, beschränke ich mich aufs Verweisen auf die Primärliteratur und wünsche viel Spaß mit den Fremdsprachen.


    Ich nehme an Du bist auch nicht an dein Wissen gelangt, indem Du anonyme Behauptungen glaubst?
    Wie sanft ich formulieren muss, damit sich niemand beleidigt fühlt, weiß ich net. Da man so oder so der Böse ist, wenn man auf sowas hinweist.
    Also versuche ich klar und direkt die Fehler anzusprechen. Ja sogar manchmal an den eigenen Fehlern zu arbeiten.
    Das kann aber eben nicht die falsche Interpretation anderer verhindern.
    Also vielleicht versuchen dieses Gefühl angegriffen worden zu sein ausblenden, Perspektive wechseln (Was nicht bedeutet verstehen zu wollen, wie der oder die andere denkt, vielmehr sich selbst als neutrales Wesen ohne das Wissen, welches Ich vermitteln möchte, verwenden.) und sowas "Blödes" als Hilfe für sich selbst verwenden. Sollte dazu führen, dass man so wieder besser Anderen helfen kann.


    Wir wollen doch alle nicht als Krankheit und Kur in einem auftreten (von Politik samt Bildungssystem und Medien mal abgesehen, von denen wir anscheinend alle zuviel übernommen haben...an entscheidenen Fehlern.).


    Ansonsten, falls noch Lob fehlt:
    Ich finde es gut wenn sich jemand die Zeit für gute fachliche Zusammenfassungen in einem Forum nimmt, und weiß den Zeitaufwand zu schätzen, egal wie flott einem das von der Hand geht oder nicht.


    Manches an Informationen erreicht manche Köpfe aber wohl nie, egal wie gut erkläert, wie schön verpackt...
    wie oft wiederholt... Manche bizarren Ansichten ändern sich evtl auch nie...


    Und theoretisches Fachwissen ist leider auch nicht alles.



    Grüße,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all