• Hallo liebes Forum!


    Ich habe ja jetzt inzwischen auch das eine oder andere Tierchen daheim und würde gerne auch tolle Fotos machen. Problem: So gut wie kein Budget. Ich hatte mal Kontakt zu jemanden, der hatte mit einer Digicam ganz passable Fotos von Insekten in freier Wildbahn geschossen oder halt Tautröpfchen, alleine mit einer Makrofunktion(?). Gut, als Makrofotografie würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber es sah gut genug aus für mich! Er wollte mich beim Kauf unterstützen, das verlief sich aber im Sande. Budget sind zwischen 100-200 €. Meine bisherige Ausrüstung daheim ist meine Handykamera im Samsung Galaxy SIII (passabel und handlich) und eine Nikon D5000 Spiegelreflex, jedoch hat das kein passendes Objektiv für die kleinen Tierchen ("normales?" und Weitwinkelobjektiv). So ich habe kaum Ahnung bisher, ich weiß nur das Objektive sehr teuer sein können (Makroobjektiv?) und das mit manchen Digicams passable Fotos im Kleinstbereich möglich sind.


    Haben die Fotografen unter euch eine Lösung für mich? Tipps? Empfehlungen?


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo.
    Es gibt Macrozwischenring. Damit kann man durchaus gute Fotos machen. Und die kosten echt nicht viel. Schau mal im Netz ob es welche von Dörr für deine Nikon gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Auch mit einem Retroadapter soll man gute Makros hinbekommen. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Dann wären da noch Nahlinsen. Es gibt viele Möglichkeiten Makrofotos zu machen. Bei Youtube gibt es auch viele interessante Videos zum Thema.


    MfG Nico

  • Ich fotografieren meine Lieblinge oft mit der Handykamera und muss sagen es kommen echt scharfe Bilder raus. Wenn du ordentlich Licht hast machen die Handykameras echt gute Aufnahmen! Oder auch mal YouTube durchstöbern habe da Videos gesehen in dem sie mit einer kleinen Linse aus Lupen (gibt es ja Lupen welche eine große Linse und in der großen eine kleine Linse haben) echt tolle Macroaufnahmen gemacht haben. (Mein Profilbildung ist mit meinem Handy gemacht.)


    Gruß Benno

  • Moin :)
    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Canon EOS 1200D zugelegt und muss sagen für den Preis ist die eigentlich für die Einsteiger völlig ausreichend ;)
    Objektiv hab ich quasi das stinknormale 18-55mm Teil. Damit kann man meiner Meinung nach auch tolle Makrofotos machen.
    Das mit den Makroringen hab ich schon ausprobiert, kosten ca. 5€ auf Amazon und tun auch das was sie sollen. Lustige Spielerei ists natürlich aber glaube richtige Makrofotos kriegt man da nicht ganz hin. Mir fehlt da bisschen die Tiefenschärfe und es ist wirklich nicht ganz einfach zu fokussieren da Autofokus wegfällt. Vielleicht bin ich da ja auch die Ausnahme aber das waren zumindest meine Eindrücke und für 5€ kann man da nicht viel falsch machen :D


    Grüße Julien

  • hi,
    Ich kram mal meinen Thread von damals raus... dort hab ich mit einer D90 + kitobjektiv angefangen (Die Kamera gibts mittlerweile für 250Euro auf ebay)

    [url='http://www.gottesanbeterin-forum.de/index.php/Thread/5127-Mantiden-shooting/?postID=36762&highlight=mantiden%2Bshooting#post36762']Mantiden shooting
    [/url]


    Dort siehts was so möglich ist, die D5000 hatte ich nie, ist aber etwa gleichalt und hat nich soooo viel schlechtere Technik drinn. Weiter unten dann meine ersten versuche mit Makrolinse (sry für die überbelichteten Bilder xD)
    Die Frage ist halt wie viel magst du in Bildqualität stecken. Bei guten Spiegelreflex ist teures Geld oft auch eine Investition die über Jahre zufrieden stellt und plus Bildqualität heisst dann meist überproportional vielmehr plus an Geld^^ , während die günstigsten Varianten auch nicht viel besser sind wie ein anständiges Smartphone :D


    gruss
    John

  • Und hier noch ein Bildbeispiel mit meiner Olympus om d em10 ebenfalls mit Kitobjektiv ohne Makro ...nur interne Funktionen
    Meine leichte Kamera für unterwegs wenn keine Spiegelreflex mit soll, die empfehl ich auch noch gerne...super Ding...ebay aktuell um die 350-550Euro

  • Mein Empfehlung ist erstmal nichts zu kaufen und Dich mit deiner Kamera auseinander zu setzen .
    Du hast eine gute DSLR zu Hause, jetzt musst Du lernen sie zu bedienen.

  • Hey ho!


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich mache auch bereits Bilder mit meiner Kamera, und da kommen auch teilweise geniale Bilder raus. Ich zeige euch mal ein Foto wenn ich von daheim aus schreibe ^^


    Nur habe ich meist das Problem das man mit den Objektiven die die Kamera hat nicht nah genug an das Tier rankommt. Bzw. ab einer gewissen Nähe das Tier nicht mehr fokussiert wird^^ Und gerade meine Springspinne ist so etwas schwer zu fotografieren. Ein Objektiv für diesen Zweck kostet laut Fachhändler 800,-€, weshalb ich Alternativen suchte und dachte ich frage mal die Profis hier im Forum (sehe ich ja in der Gallerie was für tolle Aufnahmen es hier gibt!Fettes Lob!) Das mit der neuen Kamera hat sich eh erledigt, mein Budget ist momentan bei null ;( .



    Leo : Das ist mal ein guter Vorschlag! Das werde ich tun. Sicherlich gibt es Fotografie Foren. Der Einstieg ist für mich wahrscheinlich dann erstmal sauschwer, aber es wird sich sicher lohnen sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen anstatt einfach den einfacheren Weg gehen zu wollen und sich irgendein Kruscht zu kaufen :thumbsup:


    @Benno: Das mit der Lupe ist eine gute Idee :search: Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten mit Licht und Hintergrund einiges zu machen. Ich habe dann das Problem das viele Tiere nicht handlich sind. Meine Winkelspinnen sind Lichtscheu und pfeilschnell. Aber das liegt ja nicht an der Kamera, sondern an mir/Spinne ;) Mit meiem Handy mache ich auch viele Fotos, weil das eben handlich ist, allerdings sind die nicht so gut wie mit der Kamera. Nachfolgemodelle meines Samsung Galaxy machen Bilder die sind absolut der Hammer, aber mit meinen bin ich nicht immer zufrieden ^^


    @John: Schöne Bilder :D Aber was ist das denn für eine Fliege? Diese Augen! Seltsam 8|


    Ach ja und vielen Dank für den Hinweis weiter oben, in Youtube mal zu stöbern. Wird bei der nächsten Gelegenheit gleich gemacht! Manchmal kommt man auf sowas selbst nicht, obwohl es in der heutigen Zeit eigentlich naheliegend wäre ^^


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Sodele,


    hier ein paar meiner Lieblingsbilder. Die ersten zwei Bilder, also die Hierodula membranacea Larve die übers Blatt schaut und die Phidippus regius Springspinne habe ich gerade gemacht, die andere sind aus meinem Archiv rausgepickt. Die große grüne ist eine Sphodromantis Viridis und die Blütenmantis eine Pseudocreobotra Wahlbergii. Die Fotos sind echt ganz gut. Aber geht da nicht noch was? ;)


    Werde auf jeden Fall rumschauen und mich verbessern, aufgrund eurer Tipps!


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Dateien

    • DSC_0125.jpg

      (833,58 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0164.jpg

      (914,19 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_8728.jpg

      (837,56 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_8781.jpg

      (801,08 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_8809.jpg

      (803,72 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9625.jpg

      (827,45 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9740.jpg

      (679,28 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die frage ist was "mehr" willst du denn? :) näher ran, kommst um ein makro fast nicht drum rum. Spätestens wenn du auch draussen richtig auf Pirsch gehen willst sind die ganzen Makro-alternativ Billiglösungen nicht ideal.


    schäfere Bilder kannst mit der Kamera und Objektiv durch mehr Licht und Stativ bestimmt herausholen , Bildbearbeitung lässt sich auch viel machen...das starke rauschen auf einigen Bilder ist nicht die Kamera schuld....wird wohl an den Auto Einstelllungen liegen...wenns da dunkel ist geht halt die iso hoch und die Belichtungszeit wird zu lange fürs aus der Hand Fotografieren.


    gruss

  • Guten morgen,


    okay also Licht und Stativ wären dann die Angriffspunkte, ums das Rauschen wegzubekommen. Näher ran wäre natürlich auch cool, v.a. weil ich so einige lustige Gesellen im Gras des botanischen Gartens finde und dadurch schon neue Arten kennen gelernt habe, von denen ich nicht mal wusste das es sowas gibt! Aber ich beschränke mich hier mal auf die "Haustier"-Insekten^^ Also spare ich mal ein bisschen Geld zusammen, in ein oder zwei Jahren kann ich mir ja dann vielleicht den Wunsch erfüllen :D


    Ich komme bestimmt wieder zurück um Fragen zu Licht und Stativ bzw. Hintergrund zu stellen^^ Aber ich denke Tageslicht ist das beste und billigste Licht, oder?


    Und noch etwas: Wie geht ihr mit euren Tieren beim Fotografieren um? Ich habe immer Angst zuviel Stress auszulösen, aber ich glaube ich bin da überzimperlich. Wenn ich sehe wie sie durchaus auch in der Hand und auf dem Meterstab fotografiert werden können, und ich mich immer abquäle sie im Terra zu Fotografieren ;) Gibt es da Tipps zur Handhabung beim Fotografieren?


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Oftmals kommt's drauf an was man mit der Aufnahme erreichen möchte. Zudem hat jeder andere Ansprüche... An die Aufnahme. Ganz klar sind erstklassige Aufnahmen immer eine Augenweide! So, aber nicht jeder der mal gern ein Bildchen von seinem Tier " schießt" möchte sich mit dem zusätzlichen Hobby der Fotographie auseinandersetzten. Das ist es denn auch, muss man sich genauso auseinandersetzten wie mit dem erlernen den Austofahrn usw.
    Fotos auf dem Meterstab, kann man natürlich als künstlerische Auseinadersetzung sehen, kann aber natürlich auch einfach zum Größenvergleich dienen. Fotosaufnahmen am lebenden Objekt... Ist nicht immer einfach, weil der Faktor Geschwindigkeit noch hinzukommt.


    Rausnehmen und Fotosmachen wieder reinsetzten...ich glaub die fallen nicht gleich um vor Schreck. Maximal, dass die abgehauen sind...bis du die richtig Einstellung hast. Vlt nicht gleich an Larven üben ;)


    Grüsse nach Ulm