Erste Bleibe Hierodula cf. vitrea

  • Ich habe seit dem 30.01.16 zwei Hierodula cf. vitrea (goldene Sumatramantis) und möchte hier mal kurz die Terrarien vorstellen. Bekommen habe ich die beiden als Subadult. Mittlerweile strahlen beide aber in Ihrem adulten Kleid. Ich habe die Beiden direkt beim Züchter abgeholt um mir vor Ort auch Tipps zur Haltung zu holen. Die Terrarien hatte er eigens für die Mantidenhaltung anfertigen lassen. Die Lampenfassugen und die Glühbirnen konnte ich ebenfalls direkt bei Ihm erwerben. Die Einrichtung ist simpel gehaten. Sie besteht aus Laub und Bambus. An dem Lüftungsschlitz hinten habe ich Schaumstoff angebracht um den Beiden Platz zum Abhängen zu bieten. Beleuchtet wird das ganze von 7Watt birnen die 12 Stunden pro Tag leuchten. Den Beiden geht es meiner Ansicht nach gut. Das Weibchen hält sich lieber im unteren Teil des Terrariums auf das Männchen eher im oberen Teil. Die Einrichtung werde ich in Zukunft aber noch etwas ändern.


    Gruß Fabian

    Dateien

    • 1.jpg

      (61,32 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (58,24 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (57,67 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (61,69 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    dachte ich guck auf nen Abenteuersüielplatz, erinnert etwas an ein Schaukelgestell :) phantasievoll....muss man sagen.


    Terrarien sind Geschmacksache, von daher sieht's für jeden anders aus. Meins wäre es Def nicht, muss es aber auch nicht :) solange die Haltungsbedingungen passen? Und du begeistert rein schaut's ....


    Es gibt tolle Ideen für Terrarien hier im Forum. Je nach Geschmack


    viel Spaß



    carmen

  • Hallo Carmen. Danke . Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Die Bedingungen sollten stimmen sonst hätte ich doch sicher was an dem Verhalten der Tiere sehen müssen oder? Bin noch neu auf dem Gebiet daher die Frage.


    Gruß Fabian

  • Ob die Bedingungen stimmen, kannst du mit Thermometer und Hygrometer leicht feststellen. Wenn dir das Tier z. B. an Verdauungsstörungen eingeht, weil die Temperaturen zu niedrig sind, wirst du das auch nicht direkt merken, weil das ein schleichender Prozess ist.

  • Moin,


    nein, gerade als Anfänger wird man bei den Tieren nicht unbedingt sehen, ob es ihnen "gut geht". Meist ist das eher so ein hop oder top-Ding.
    Ich würde auf jeden Fall mal ein Thermometer rein hängen. Je nach Zimmertemperatur und Wattzahl der Birnen kann das zwar mit der Beleuchtung so passen, muss aber nicht.


    Was die Einrichtung angeht... mich hat das jetzt eher an einen Hühnerstall erinnert.
    Bambus ist, insbesondere für größere und schwerere Arten, gänzlich ungeeignet. Die Oberfläche ist recht glatt und die Tiere können sich nicht besonders gut halten. Vielleicht auch ein Grund, weshalb sich das Weibchen eher unten aufhält? Vielleicht schafft sie es einfach nicht höher?
    Außerdem bieten die dünnen Stangen recht wenig Sichtschutz. Gerade die Hierodula cf. vitrea (so habe ich die Erfahrung gemacht) verstecken sich gerne, bzw. drücken sich an den Untergrund an um sich "unsichtbar" zu machen. Deswegen hängt das Männchen zum Beispiel an der Rückseite des Astes.


    Du KANNST natürlich deine Tiere so halten. Aber für die Tiere ist es nicht optimal und von einem natürlichen Verhaltensspektrum bist du mit einem Becken, dass so eingerichtet ist, meilenweit entfernt.
    Wenn du ein paar Tipps zu einer besseren Ausgestaltung des Terrariums brauchst, kannst du dich einmal hier im Forum noch umschauen und wir sind dir gerne behilflich ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • sehen ob es den Tieren gut geht ? Schwierig, meist kannst doch nur mutmaßen . Übliche Verhaltensweisen beobachten, abweichende... Von anderen Reptilien/ Amphibien kenne ich die Aussage...wenn sie sich fortpflanzen passt es. Oberflächlich ist das vlt so, dass man sagen kann es läuft nicht grottenverkehrt. Bei 1,1 im Becken...
    Zu dem Tier das Bodennah sitzt, fällt mir ne Geschichte ein. Ein Halter hatte eine LED Beleuchtung auf dem Becken, wunderte sich, dass das Tier sich recht Bodennah aufhielt, sich dortwohl fühlte ;) . Irgendwann wurde das Becken asgeräumt und siehe da ...das Vorschaltgerät vom Nachbarterrarium lag genau an dieser Stelle hinter dem Insektenbecken. Vermutung, dAss dies mehr Wärme abgab als die LED. Zuvor wurde gemutmaßt die Äste, die Gaze usw....


    Grüsse Carmen

  • Danke für die Info. Ich werde es mal beobachten fressen tun die Beiden jedenfalls gut. Werde mir aber doch mal dein Hygrothermometer besorgen um die Werte auch mal im Auge behalten zu können. Hast du da ne Tipp welches da gut ist?

  • Hallo,
    ich habe mir ein Thermo-Hygrometer von Hobby gekauft für ca 13€.
    Das find ich wirklich nicht schlecht, man kann es mit Saugnapf Display zur Scheibe oder auch andersrum kleben. Messgenauigkeit ist auch gut ;)
    Schaust mal auf Amazon gibt's bestimmt.

  • @ Filvy deine Antwort habe ich irgendwie überlesen, sorry. Also das die Beiden Probleme mit dem Bambus haben konnte ich nicht beobachten. Das Weibchen klettert auch hoch wenn es aktiv auf Fliegenjagt ist. wegen der Versteckmöglichkeiten werde ich mir nochmal gedanken machen und in Sachen Ästen noch was aufrüsten. Hast du vielleicht ein Bild von deinen eingerichteten Terrarien?

  • Hi Fabian,
    Bambus wird mit zunehmendem Alter durchaus zum Problem. Zu meinen finsteren (Vor)Anfangszeiten hatte ich auch Bambus als Einrichtung verwendet, das Resultat waren steife und krumme Tarsen, die Tiere benötigen dann zum festhalten viel Kraft und können an erschöpfung sterben.

  • Vielleicht magst du deinem Schützling ja auch noch 1-2 Pflänzchen spendieren, so dass sie sich etwas verstecken kann. Außerdem tragen Pflanzen auch zu einer etwas höheren Luftfeuchtigkeit bei ;)

  • Ich kenne die Maße deines Terrariums jetzt leider nicht (zwecks der Größe der Pflanzen) und ich muss gestehen, dass ich nicht so der Botaniker bin und mir die Namen der Pflanzen immer sehr schlecht merken kann.
    Geeignet ist eigentlich alles, was nicht zuuuu buschig ist und doch etwas Sichtschutz bietet. Du kannst die Pflanzen im Topf lassen. Ich persönlich gebe aber Erde ins Terrarium und pflanze direkt ein, denn die leicht feuchte Erde gibt dann gerade nachts, wenn die Lampen aus sind, auch noch etwas Luftfeuchtigkeit ab.
    Wenn du dann noch ein paar weiße Asseln mit reinkippst, hast ein super Klima, da schimmelt auch nix mehr.
    Aber das ist Geschmackssache, das kann jeder so machen, wie er mag :)

  • Guck mal, ich hab dir schnell mal ein Foto von einem meiner Terrarien gemacht. So ne Pflanze, wie ich sie da drin hab, könnte ich mir für deine Mantide auch gut vorstellen. Leider weiß ich nicht, wie die Pflanze heißt, aber das is so ein 0-8-15 Teil, wissen bestimmt ganz viele hier, was das ist.
    Gibts in dem Baumarkt mit den drei Buchstaben sogar in unterschiedlichen Größen ;)

  • bin mir nicht sicher, ich mein das Ding nennt sich Goldpalme...mag's sicher hell, aber direkte Spots mag sie nicht, dankt die mit braunen Spitzen oder trockene " Wedel" .
    ohne dass dies jetzt was heißen mag :) hatte die als Winzigpfanze im Terra, sah nicht zu lange gut aus. Auch im Wohnraum , Standortwechsel volle Sonne.... Sah Schitt aus. War nichtmal meine gab Ärger


    In kleinen Becken, Sieht auch mal ne einzelne Ranke etwas Moos und schöne Äste was gleich. Es gibt sicher Gründe, Pflanzen mit Topf ins Terrarium zu geben...ich mag's auch lieber eingepflanzt, bilde mir ein wenn die das Wasser aus der Erde ziehen....lebst noch mehr im Becken :))

  • Moin Fabian,


    um auf deine Frage einzugehen...
    Ich halte im Moment selber keine Hierodula. Allerdings gleichen sich die Terrarien der meisten Groß und Grün Arten doch. Schau dich einfach mal etwas im Forum um, da wirst du einige Terrarinbilder als Inspiration finden.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So ich habe mich nochmal an die Terras begeben. Bevor ich sie eingerichtet habe habe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen. Tagsüber komme ich trotz der vermeindlich unterdimensionierten 7Watt Birne auf 26 bis 27 Grad. Luftfeuchtigkeit bei jedem zweiten Tag sprühen zwischen 70 und 75 Prozent. Nachts ca. 19 Grad und etwas höhere Luftfeuchtigkeit.


    Hab jetzt nach dem neuen einrichten wieder das Hygro-thermometer drin. Bin mal gespannt was es jetzt sagt.


    Hier noch 2 Bilder von den neuen Bleiben.


    Gruß und schöne Ostern.

  • Hallo,


    die vermeintlich unterdemensionierte 7 Wattagen... kann passen wenn der Raum hochgeheizt ist, die Sonne den Raum erwärmt oder gar ein paar Sonnenstrahlen das Becken streifen. Deshalb kann man ja nie Allgemeingültige Aussagen machen, weil Eben jeder sein Becken anders aufstellt. Bzw andere Faktoren noch ne Rolle spielen ...Heizkörper in der Nähe oder sonstige Dinge,


    zu den Temperaturen selber, gibt's im Tagesverlauf auch " Bewegungen" . Da hat's dann auch schnell mal mehr, deshalb ist das Ablesen der Messewerte auch besser als abschätzen .


    schön, dass du dir Gedanken machst.