Verhalten meiner Sphodromantis gastrica

  • Hallo zusammen!


    seit fünf Tagen habe ich meine erste Gottesanbeterin: Sphodromantis Gastrica, L5 (laut Züchter), w., getauft auf den Namen "Cassandra".


    Terrarium ist 30 x 30 x 40
    Temperatur tagsüber im oberen Bereich bis 28° - 32° (direkt im Spot noch ein bisschen höher), unten in Bodennähe bei gut 25°
    Luftfeuchtigkeit habe ich inzwischen im Griff, tagsüber zwischen 50% - 55%, nachts zwischen 65% und 70%.



    Soweit ich es als Anfänger erkennen kann, geht es ihr gut. Gestern gegen Abend hat sie sich ihre zweite Goldfliege geschnappt, der Abdomen ist gewölbt, nach der Mahlzeit hat sie sich geputzt (sah toll aus!)


    Mir sind aber zwei Verhaltensweisen aufgefallen, die mich etwas stutzig machen:

    • Sie macht manchmal "Scheinangriffe" oder - ähm - Schattenboxen
      Sprich: Sie hängt eine Weile einfach so rum, und plötzlich schnappt sie zu, als wolle sie nach einer Beute greifen.
      Ein mal habe ich sogar beobachtet, dass sie vorher "im Galopp" los gelaufen ist.
      Sieht sie imaginäre Fliegen? "Übt" sie?
    • Gelegentlich pumpt sie mit dem Hinterterteil
      Wenn Sie längere Zeit auf einer Stelle sitzt, fängt sie gelegentlich an, mit dem Abdomen zu pumpen. Manchmal nur kurz, manchmal über längere Zeit (um die 20 Minuten).
      Als ich das Pumpen das erste mal gesehen habe, dachte ich, dass sich da vielleicht eine Häutung anbahnt, aber dann hätte sie ja gestern keine Fliege mehr gefressen. Oder?

    Sind das normale Verhaltensweisen, oder können es Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt?


    Danke vorab für Eure Antworten
    Uwe

  • Moin,
    Zu dem Pumpen mit dem Abdomen:
    Kann trotzdem sein, dass eine Häutung bevorsteht ;)
    Als ich meine erste Hierodula bekommen hab, hat sie auch noch ein Tag vor der Häutung gegessen.
    Wann war denn die letzte? Dann kann man schonmal vermuten wanns weiter geht.


    Gruß Julien

  • Huhu!


    henk : "Klingt alles ganz normal" klingt schon mal gut :)


    @Julien: Ich weiß nicht, wann die letzte Häutung war. Habe sie ja erst seit Samstag. Der Züchter konnte es nicht genau sagen, er hat zu viele davon.


    Ich warte einfach mal ab. Sie hat gestern am späten Nachmittag die dritte Fliege vertilgt. Die war gerade eben ins Terrarium gekommen und ist schnurstracks auf die Gottesanbeterin zu gekrabbelt - dumme Idee, Cassandra hat sich nicht lange bitten lassen :vain:


    Gruß
    Uwe

  • Hey Uwe,


    mit der Häutung kann es sein muss nicht sein. Die Tiere fressen teils tagelang manchmal aber nur Minuten nichts mehr davor. Ist auch nicht artabhängig.


    Ansonsten würd ich die Fliegen nicht abzählen, an denen ist so gut wie nichts dran da kannst schon mehr reinwerfen. Die Mantide kann selbst bei mehreren Fliegen im Becken und Ausweichmöglichkeiten sich noch fehlerfrei und ohne Absturz häuten. Würde füttern bis nichts mehr genommen wird, aber immer 3-5 Fliegen (falls man doch abzählen möcht ;) ) im Becken haben.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias!


    Mach Dir keine Sorgen... ich führe keine Fliegen-Strichliste :). Und es ist auch immer mindestens eine Fliege im Terrarium. Aber da es erst so wenige waren, und ich mit mehr gerechnet hatte, weiß ich es halt.


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hi, ich nochmal.
    Diese "Scheineingriffe" waren wahrscheinlich gar keine: Ich glaube, sie hat nach einer kleinen Fliege geschnappt, die aus der Erde geschlüpft ist.


    Aber ich weiß nicht, jetzt wird es doch komisch.
    Seit gestern morgen sitzt das Tier nur noch sehr tief im Terrarium: Gestern hat sie den ganzen Tag in der untersten Astgabel der Palme gehockt, knapp 3cm über dem Boden. Heute morgen saß sie dann ganz am Boden, und da bleibt sie auch. Sie hat sich vor ungefähr 5 Tagen gehäutet, so weit ich es erkennen konnte problemlos, und am nächsten Tag einige Goldfliegen gefangen (@Tobias: nein, habe nicht mitgezählt ;) ). Seit dem sind noch zwei Fliegen im Terrarium, für die sie sich aber nicht wirklich interessiert. Wie auch, da unten sind die Fliegen ja eher selten.


    Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 52%. Unten am Boden sind es derzeit noch 22° (Tendenz steigend), oben in einer Ecke 24°. Direkt unter dem Spot definitiv wärmer.


    Im Anhang noch ein paar Fotos. Muss ich mir Sorgen machen, oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken?


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Schwierig, Mantiden zu lange am Boden macht mich auch immer nachdenklich . Jedes Verhalten unserer Schützlinge wird sich nicht erklären lassen. Die Haltungsbedingungen müssen passen....mehr kann man nicht anbieten. Was passiert wenn du sie nach oben beförderst? Fällt sie runter? Hat sie genug Möglichkeiten sich weiter oben festzuhalten? An Ästen oder nur an den Palmenblättern?


    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi Carmen,


    Haltungsparameter stimmen meiner Meinung nach. Und Klettermöglichkeiten nach oben hat sie auch genug... es ist das Terrarium, das ich hier vorgestellt habe: Die ganze Rückwand aus Rinde, da hat sie auch schön öfter mal dran gesessen, und mehrere Äste, die nach oben führen. An den Glaswänden ist sie auch schon mal spazieren gegangen.


    Nach oben befördert habe ich sie noch nicht. Will keinen zusätzlichen Stress machen. Denke nicht, dass sie runter fallen würde. Inzwischen sitzt sie wieder an einem Palmenblatt, und da fällt sie ja auch nicht runter.


    Gruß
    Uwe

  • also rein von den Bildern kommt sie nicht schwächlich rüber insbesondere wenn du sie nicht angestupst hast für die Bilder.


    In Sachen Futter (wenn auch nicht abgezählt ;) ) bekommen die Tiere schon einiges mit was drumrum los ist.
    Würde die Temperatur hochziehen einerseits weil ichs selbst wohlgesagt gerne wärmer bei den Tieren hab andererseits aber auch damit sie einen schnelleren Stoffwechsel hat.

  • Nee, angestupst wurde sie nicht.


    Temperatur höher? Kann ich machen, aber wenn es ihr zu kalt ist, würde sie doch eher oben sitzen, da ist es ja wärmer als oben.
    Ich habe jetzt noch mal einen zweiten Sensor rein gemacht, oben weiter zur Mitte (noch immer nicht direkt im Spot-Zentrum) sind es 31°. Wie gesagt, wärmer geht mit einem Handgriff, aber soll ich wirklich?

  • Uwe sorry, klar eins der schönsten Becken hier.ich sehe an den Haltungsbedingungen nix verkehrtes kann aber auch kein verkehrtes Verhalten des Tieres erkennen. Offensichtlich bin ich da zu ungenau in meinen Beobachtungen :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.


    Eben hat die Zeitschaltuhr das Licht aus gemacht, der Raum war aber nicht dunkel. Keine 10 Minuten später ist sie nach oben geklettert, und zwar sehr sehr flink.
    Ist es ihr zu hell? Zu warm?


    Ist sie ein Nachtmensch???

  • Jetzt hat sie sich im Dämmerlicht bei der ersten Gelegenheit eine Fliege geschnappt.
    Eindeutig. Nachtmensch. Dann passen wir beide gut zusammen :thumbup:


    OK, Spaß beiseite, da muss ich wohl was ändern. Nur was? Licht gelegentlich ausschalten? Lampe noch weiter weg?
    Ich werde es morgen mal mit einem Stück Papier probieren, im zentralen Spot oben auf dem Glas. Dann ist es nicht ganz so hell, vielleicht gefällt es ihr dann besser. Frag mich nur, warum das so plötzlich aufgetreten ist. Vorher hat sie durchaus mal direkt unter dem Spot gehangen.

  • Oh, Carmen, gerade erst richtig gelesen, ich war zu sehr auf unsere Cassandra konzentriert. "Eines der schönsten Becken"... objektiv gesehen finde ich das übertrieben. Trotzdem, ich fühle mich geehrt, ehrlich!


    Im Moment ist es mir egal, ob ich einrichtungstechnisch auf irgend einem Siegertreppchen stehe. Hauptsache, ich finde raus, was gerade falsch ist in meinem Terrarium.

  • Hallo Uwe,


    vielleicht ist auch garnichts "falsch"?
    Wenn die Tiere die Möglichkeit haben, sich ihren Vorzugsplatz auszusuchen, dann tun sie das in der Regel auch.
    Zum Wandern, wenn das Licht im Becken aus, um Raum aber an ist... absolut normal. Das ist etwa der Effekt von der Motte und dem Licht.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal wieder melden, um zu berichten, wie sich die Sache entwickelt hat. Vielleicht kommt hier ja mal jemand mit einer ähnlichen Frage vorbei, dann wäre es doof, wenn das Thema einfach so abreißt.


    Also, ich habe ein bisschen experimentiert: An einem Tag die Temperatur erhöht - keine Änderung. Am nächsten Tag habe ich das Glas oben mit Küchenkrepp belegt, dadurch wurde es dunkler im Terrarium - ebenfalls keine Auswirkungen. Dritter Tag: Nachdem das Terrarium gut aufgewärmt war, nachmittags den Strahler für zwei Stunden abgeschaltet. Nichts. Vierter Versuch: Einen Tag lang die Glas-Falltür angehoben (würde sagen gute 8cm), so dass vorne unten eine zusätzliche, große Öffnung für eine bessere Belüftung war. Die Öffnung war provisorisch mit Fliegengaze versehen. Und siehe da: keine Änderung. :hmm:


    Es war immer das gleiche: Tagsüber saß das Tier unten, ein paar Minuten nachdem abends das Licht ausging ist sie nach oben geklettert und hat sich auf an die Jagd gemacht. Da mir die Ideen ausgegangen sind, bin ich zurück auf "Ausgangsstellung". Also alles so wie am Anfang.


    Nach einigen Tagen hat sich das Verhalten verändert, ganz langsam, über Tage hinweg. Einige Tage lang saß sie tagsüber hinten an Rinde, zuerst noch unten, dann Mitte, schließlich ganz oben. Dann hat sie sich nach und nach den Ästen entlang weiter nach vorne gearbeitet.


    Inzwischen sitzt sie mal hier, mal da. Mal oben an der Gaze, aber eher selten. Viel lieber versteckt sie sich unter den Blättern oder zwischen den Ästen. Da muss ich schon mal ein paar Minuten suchen, bis ich sie finde. In der unteren Hälfte habe ich sie seit langem nicht mehr gesehen.


    Das Jagdverhalten hat sich dagegen nicht geändert: Obwohl immer mindestens eine Fliege im Terra ist, interessiert sie sich tagsüber kaum dafür. Egal ob Strahler an oder aus. Aber sobald der Strahler am Abend ausgeht (Zeitschaltuhr, 19.30) und es im Terrarium dämmert, geht sie auf Jagd.


    @Regina: Mit dem Licht im Raum hat das anscheinend nichts zu tun. Sie klettert einfach rum, eine Tendenz in Richtung Licht habe ich nicht beobachtet.



    Fazit:
    (1) Was auch immer sie dazu getrieben hat, sich am Boden aufzuhalten... es hat sich von alleine erledigt.
    (2) Meine Gottesanbeterin ist, wenn nicht Nachtmensch, dann zumindest Abendmensch. Wodurch sie mir noch sympathischer wird ^^



    Danke für Eure Kommentare!
    Liebe Grüße
    Uwe