Oothek abschneiden / abschaben und dann?

  • Hallo,


    meine beiden Hierodula membranacea Weibchen bauen schön pünktlich ca jeden Monat je eine Oothek, welche befruchtet sind.


    Ein Weibchen baut mit Vorliebe an eine bestimmte Holzleiste im Terrarium, welche ich als Deckenstütze brauche und die fest verbaut ist.
    Wie bekomme ich die oothek da unfallfrei ab? Und muss ich die dann besonders behandeln?


    Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die austrocknen können, oder Keime und Parasiten über den Schnitt eindringen könnten. Ich habe eine oothek mal probeweise mit einem scharfen Messer abgehoben und man sieht da gleich die Kammern.


    Wäre es eine Idee die Schnittfläche mit einem Resinharz (schnellaushärtend, Lösemittelfrei und beständig) zu versiegeln?


    Gruß, Gerd

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,
    ich hab blöd gebaute Ootheken immer mit einem Stanleymesser vorsichtig abgehoben und mit nem Tropferl Holzleim an einem kleinen Ast befestigt - war meistens ok so. Aber vielleicht kannst du ja an der bevorzugten Leiste irgendwas anbringen, das du mit der Oothek leicht runter bekommst?


    Gruß henk

  • Hallo Gerd,


    finde ich einen interessanten Gedankengang... Die Geschichte mit der " Eintrittpforte" für Parasiten u.ä. Ich löse sie auch einfach ab und klebe sie wieder an, gleich in den Behälter wo die L 1 er leben .


    grüsse

  • Danke Henk, ich hab es schon versucht etwas davor zu hängen, aber dann sucht sie sich eine andere Stelle. Scheinbar die immer hinterste, also immer die feststehenden Wände... oder es ist reine Häme ;)
    Holzleim? Wäre auch eine Alternative. Danke


    Cawi, womit klebst du die fest?


    Und: ich lagere die Fliegenmaden im Kühlschrankm wo sie langsam schlüpfen - würde das die Ootheken auch vertragen und deren Schlupf verzögern?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo Gerd,


    meistens lassen sich die Ootheken ja ohne Messer einfach abpflücken. Manchmal muss man ein bisschen Gewalt anwenden, aber bisher ist mir noch keine (Hierodula) Oothek dabei kaputt gegangen. Danach einfach mit Heißkleber wieder festkleben.
    Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob die zwei oder drei die dann nicht geschlüpft (oder nur spärlich geschlüpft) sind einfach nur unbefruchtet / "schlecht" befruchtet waren, etwas gravierend bei der Zeitigung nicht gestimmt hat oder tatsächlich doch Keime eingedrungen sind. Parasiten schließe ich mal zu 99% aus, zumindest in einem durchschnitts deutschem Haushalt.


    Nach dem ersten Schlupf wirst du dir darüber keine Gedanken mehr machen, ob vielleicht 20 von 200 Larven an der offenen Seite der Oothek austrocknen oder auch mal eine Oothek nicht schlüpft. Ist das Tier befruchtet und hat sonst keinen Defekt, dann schlüpfen wohl aus 95% der Ootheken Larven und du weißt bald nichtmehr wohin damit.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke Regina! Dann schätze ich es richtig ein. Die beiden pappen die Ootheken felsenfest. Ich hab sie jetzt abgeschnitten und festgeklebt.


    Ich möchte die Ootheken weggeben und die Empfänger nicht enttäuschen.


    Und ich will sie schnell los werden... sonst gab ich den dritten Schlupf... ich verfütter Nr 2 gerade an Nr 1.


    60 Tiere in L3


    Danke Atlantis - das hatte ich übersehen XD

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()