Temperatur im Exo Terra für idolomantis diabolica

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Exo Terra Terrarium 30 x 30 x 30 für die ersten Stadien einer Idolomantis diabolica herrichten.
    Nun hab ich schon die Metallgaze entfernt und gegen Stoff ersetzt. als erste "Kletterdeko" habe ich Korkenzieher Haselnussäste...usw.


    Nun stehe ich vor dem Temperaturproblem. Damit sich das Tierchen wohl fühlt und auch wächst, möchte ich eine optimale Temperatur von 30-35°C
    erreichen. Folgende Fragen dazu:


    - Reicht dazu der Compact Top des Exo Terra mit einer 25 Watt Tageslichtlampe ? (Bild 1)
    - Was wäre eine Alternative dazu, könnt Ihr mir Tipps zur Beleuchtung/Temperatur geben?


    Schöner fände ich ja einen Light Dome (Durchmesser 18cm) von Exo Terra mit einer 25 Watt Exo Terra Reptile Vision (Bild 2),
    hier würden auch wattstärkere Lampen reingehen. Aber schön ist relativ, warm muss es werden...


    Danke schonmal für Eure Tipps und Anregungen,


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    offensichtlich haben die Idolomantishalter deine Frage übersehen ;)


    Ich versuchs mal ganz vorsichtig, wenn falsch ist...gibts eh :lol: aber dann wäre dir auch geholfen :)
    Temperaturrahmen hast schon angegeben, du wirst es nachmessen müssen. Je nach Aufstellort halt...bei sehr niedrigen Wohnraumtemp. kanns knapp werden.


    Gabs von dieser Firma nich so kleine spots zum vorn Draufstellen? ganz simple einfach Dingerchen...hatte die mal. Zum ev ein paar Stunden zuschalten?


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Caremn,


    Danke für Deine Antwort. Hab mich jetzt den ganzen Abend "durchgegoogelt und hab nun von einen Lampenschirm mit Keramikfassung zu holen und dort eine 40Watt "Exo Terra Daytime Heat Lamp Breitspektrum Tageslichtlampe" reinzumachen. Das ganze an einem höhenverstellbaren Halter um zu schauen, welcher Abstand an der Deckelhöhe 35 °C spendiert und weiter unten (ca. 12 cm tiefer) noch ca. 30° C spendiert. Später möchte ich die Idolomantis dann umsiedeln in ein größeres Terrarium (hab mir schon eins besorgt, was ich dann umbauen werde (Abdeckung mit Gaze und wände mit Korkauskleiden). dann muss ich mir nochmal Grundsätzlich Gedanken machen. Ziel ist es erstmal Erfahrung mit den Mantiden zu sammeln und diese in das größere Terrarium einfließen zu lassen. Eventuell drei solche oben beschriebenen Licht- und Wärmequellen....wird sich zeigen. Aber ist schon ne ganz schöne Wissenschaft mit Beleuchtung und Co. Übrigens hat sich heute Desperatio Mampfzahn in sein L4 Stadium geheutet - das war sooooooo geil wie der auf einmal daraus geschlüpft ist un so viel größer war (Sphoromantis lineola) :thumbsup:


    Viele Grüße,


    Christian

  • Super, höhenverstellbar klingt gut...


    Die Idee die erlernten " Werte" in ein großes Becken zu übertragen hatte ich auch mal. garnicht so einfach wie man denkt ;) rechtzeitig aufbauen und Werte nachmessen... Ist da nicht schlecht.


    wieviel Tiere sollen ins Aufzuchtbecken?

  • Hiho,


    erstmal sorry das ich paar Fehler in meinem Post hatte, vor allem die Verunglimpfung Deines Namens Carmen.


    Also ich habe heute mit zwei Temperatursensoren nachgemessen und schätze es temperaturtechnisch gar nicht so schlecht ein (siehe Anhang). Eingesetzt ist momentan eine Exo Terra Daytime Heat Lamp mit 15 W untergebracht in einem Exo Terra Compact Top, welches die Hälfte des Terrariums bedeckt (zur Erinnerung die Maße des Terrariums 30x30x30). Was sagen die Idolomantis diabolica Spezialisten, Könnte man bei diesen Temperaturen eine Idolomantis diabolica einziehen lassen? Wenn sie größer wird wird sie umgesiedelt. Wenn alles mit einer klappt wende ich mich einem großen Terrarium mit mehreren zu (muss ich erst noch Erfahrung und WIssen sammeln) :search:


    Grüße,


    Christian

  • Die Temperaturen sehen so ganz gut aus. Interessant wären aber mal noch die Temperaturen direkt unter der Decke, aber nicht im direkten Lichtkegel.
    Bei der niedrigen Höhe des Beckens, wird die Idolomantis erfahrungsgemäß ausschließlich an der Decke hängen. Permanent sind da aber 36°C zu viel.
    Sie sollte also auch etwas kühlere Plätz im oberen Bereich beziehen können.


    Selbst habe ich noch kein ExoTerra betrieben, bin den Terrarien aber speziell für Idolomantis etwas abgeneigt. Die obere Lüftungfläche ist zwar sehr großzügig, aber die untere wohl eher nicht. Damit wird es wohl sehr schwierig, die Krätsche zwischen einer hohen Luftfeuchtigkeit und trotzdem guter Durchlüftung zu schaffen.
    Aber wie gesagt, solche Becken habe ich noch nicht getestet.


    MfG Nico

  • Wichtig ist auch, dass die Spanne der Temperaturen nicht sehr groß ist, also dass etwa die Ecken zu kalt bleiben. Empusiden haben's nicht so mit dem Aussuchen passender Temperaturen, v.a. später, wenn man mal mehr als eine hat. Meiner Erfahrung nach wird die Bedeutung der Lüftungsflächen-Größe bei dieser Art überschätzt, die der Luftfeuchtigkeit und der passenden Temperatur unterschätzt. Der beste Weg, ein Glasterrarium für Idolomantis zu beheizen ist eine Kombination aus Heizkabel und Lampen. Man stellt das Heizkabel so ein, dass man eine Grundtemperatur (am Tag) von etwa 26-28° erreicht. Die Lampen besorgen den Rest und sorgen vor allem dafür, dass man einen passenden Gradienten hat, also von etwa 32° oben und über 35° direkt im Spot zu den besagten 28° in den kältesten Ecken. Klappt bei Styrodur nicht so gut, der Heizer schmilzt das Zeug weg.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten, ich werde wohl noch ein bissl Trockenübungen mit dem Terrarium machen. Das mit dem Heizkabel interessiert mich sehr. Allerdings habe ich irgendwie bammel, dass da was anfängt zu brennen. Vielleicht lege ich die Heizspirale unter ein Fliese, dann kann nix abfackeln...hmmm


    Grüße,


    Christian

  • Ist egal, es geht nur ums Prinzip. Was auch immer man verwendet, das Gerät muss natürlich stark genug sein, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Moin,


    ich meine mir hat mal jemand erzählt die Heizmatten beim Exoterra seien eher "Substratheizungen", also zum erwärmen des Bodengrunds. Macht bei Fröschen vielleicht Sinn, aber bei Mantiden, die meist min. 15cm überm Boden sind, kommt mir das wie rausgeschmissene Energie vor.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    Bodenheizung macht dann Sinn, wenn du eine gewisse Grundtemperatur brauchst, z.B. nachts. Ich hatte das mal für meine Blopsen im Winter. allerdings hatte ich den Spalt zwischen Terrarium und Matte vergessen - ist dann ordentlich durchgeschmurgelt und hätte uns wohl fast abgefackelt.
    Seitdem nutze ich lieber KeramikWärmelampen, die gibts auch im Agrarzubehör für ziemlich viel weniger euronen als beim Terraristik-Bedarf. Guckst Du mal beim Hühner-Zubehör ;)


    Frühlingsgrüße, Andrea