Maden - was ist das?

  • Hallöle,


    ich kauf meine Goldfliegenmaden einfachheitshalber immer im örtlichen Baumarkt. Die Qualität ist äußerst bescheiden, gerade in der letzten Zeit. Entweder sie schlüpfen recht spät oder sie sterben innerhalb von 1-2 Wochen als Maden ab (ich lagere sie im Kühlschrank), oder die Hälfte lebt, die andere vergammelt und ich kann erst mal ne halbe Stunde aussortieren X( Hab grad wieder zwei komplette Dosen wegschmeißen müssen. In der dritten Dose leben sie zwar noch, aber da ist so komisches Zeugs drin, sieht fast wie Spülmittel aus :/
    Was zur Hölle kann das sein??? Hat jemand eine Idee? Ich trau mich gar nicht, die an meine Viecher weiter zu verfüttern...

  • Hey Christine.


    Habe bis vor einiger Zeit meine Maden, Pinkys wie auch Goldfliegen, auch in der Zooabteilung im Örtlichen Baumarkt geholt. Soetwas wie auf deinem Bild ist mir da zwar noch nie augefallen, aber auch hier hat die Qualität sehr nachgelassen.


    Mittlerweile bin ich davon weg, und hole dort auch nur im äußersten Notfall Maden.
    Wie auch auf deinem Bild und von dir beschrieben, keine Sägespäne, klatschnass, die Hälfte tot, gammelig und häufig schlüpften auch sehr wenige bis garkeine Fliegen.
    Anfangs, als ich überwiegend Maden von dort bezogen habe, hatte ich also regelmäßig Futterprobleme. Gerade für die Idolomantis kann das fatal sein. Ich bestelle mir meine Maden nun fast ausschließlich im Internet bzw. kaufe reichlich auf Börsen. In einigen Shops kann man die Maden literweise bestellen. Auch die kommen meist ohne Sägespäne, aber trotzdem in bedeutend besserer Qualität. Die werden dann von mir selbst in mehrere Dosen mit Sägespänen aufgeteilt.


    Ich möchte so einen Sauhaufen auch nicht weiter unterstützen in dem ich dort kaufen. Auch die übrigen Futtertiere kann man vergessen. Da stehen eben auch augetrocknete Drosoansätze 3 Monate lang für 5€, und die glauben wohl, irgendwer wird das schon noch kaufen. Leider geht es da nicht nur den Futtertieren so :-(


    Mfg Nico

  • Hallo,


    oftmals auch ein Lagerproblem, mein Madenverkäufer besteht immer drauf, dass die zügig aus der Dose kommen :) er selber hat die in einer offenen Dose im Kühlschrank stehen. Habe die das ein oder andere mal auch schon schon im Grossgebinde abgeholt....weißt er mich immer drauf hin, dass ich sie entweder in eine luftige Dose mit Löcher umsetzte, oder das zum Transport bestimmte Sackerl alle 24 Std mal aufmache damit da Luft reinkommt. Ansich logisch, lebt ja...
    Wenns zu lang in den kl Dosen in der Wärme stehen....fängst an zu gammeln, riecht man auch. Zudem, wenn's dumm läuft schlüpfen da draus Buckelfliegen.


    Im Laden aufmachen und reinschaun, daheim umfüllen wenn's nicht auf Sägespänne sind brauchen sie das noch.


    gruss Carmen

  • Nico, wo bestellst du deine Maden? Ich werd jetzt wohl auch lieber im Internet bestellen. Da hab ich dann zwar Versandkosten, aber wenn die Qualität besser ist, muss ich nicht so viele wegschmeißen und hol das wieder rein.
    Hatte neulich schon eine gefährliche Situation, als die Maden einfach nicht schlüpfen wollten, das war sehr knapp. Und ich will da jetzt keine weiteren Risiken mehr eingehen.


    @'cawi
    also offen im Kühlschrank kann ich nicht bringen, damit sind die übrigen Familienmitglieder mit Sicherheit nicht einverstanden - und das versteh ich auch ^^
    Ne belüftete Dose wär ne Alternative.
    Das ist komisch mit den Baumarkt-Maden... Mal sind sie in Späne drin, mal wieder nicht, selten gute Qualität ohne Leichen, meistens (trotz Sägespäne) nen Haufen gammelige,
    dann is nur die Hälfte in der Dose als üblich und man zahlt trotzdem den vollen Preis... Ich hab das jetzt echt satt. Aber das mit dem Spülmittel ähnlichem Zeugs find ich jetzt extrem eklig. Die werd ich vorsichtshalber auch nicht weiter verwenden. Ist mir zu heikel.


    Jetzt heißt es, einen Lieferant zu finden, der Maden in guter Qualität verkauft...

  • Hallo Christine
    die Maden wurden in einer Dose mit zu wenig Lüftung gelagert. Dann fangen sie an zu schwitzen es bildet sich dieser Schaum und sie riechen nach Ammoniak. Sägemehl und eine andere Aufbewahrungsbox schaffen da Abhilfe.
    Die hier benutze ich.
    Maden kauft man am besten im Angelgeschäft. Die haben den Größten Umsatz und sind bestrebt eine gute Qualität zu liefern. Wenn man in dem Laden erst einmal bekannt ist lohnt es sich zu fragen ob sie ältere Maden die zum teil verpuppt sind günstiger verkaufen.


    Gruß Uwe

  • Ui, die Box sieht aber mal toll aus! Luxushotel für die Maden :) Danke für den Tipp, die bestell ich mir gleich.
    Meinst du, wenn ich die Maden abwasche und trocken leg, kann ich sie noch verwenden? Weil leben tun sie ja noch...
    Anglergeschäft hab ich bei uns hier in der Nähe noch gar keines entdeckt. Aber läuft man da nicht Gefahr, dass man behandelte Maden bekommt, die sich ewig nicht verpuppen? Weil bei Anglern ist das ja logischerweise nicht so erwünscht. Da sollen die Viechers ja möglichst lang im Madenstadium verbleiben...

  • Hi,
    ich hab letzte Woche zum ersten Mal bei Riesenwurm bestellt, da wir hier in der Gegend keinen Angelladen haben und 70 Km fahren - da kann man besser Versandkosten zahlen.
    Die maden da kosten pro Liter keine 7 Euro, allerdings haben die einen Mindestbestellwert von 25 Euro. hab dann noch Mehlwürmer für meine Wachteln und Rotwürmer für den Komposter mitbestellt.
    Super Lieferung! Die maden waren in fein gelochten Säcken mit Sägemehl mit nem Kühlpack. keine einzige war tot oder matschig. Beim Umverteilen in viele Heimchendosen stank es noch nichtmal ein bischen! Zur Schlupfquote kann ich noch nichts sagen, aber wird wohl genauso bombe sein.


    Viele Grüße, Andrea

  • Offen in Kühlschrank stellen, damit wollte ich ehr andeuten, dass die Anglershops sichdamit schon mehr Mühe geben, als der Baumarktangestellte ;) offen in Kühlschrank kann ich auch nicht...gibt Ärger mit Sohn, mach ich dann wenn ich ihn los werden möchte :)


    ich gehe davon aus, dass die Baumärkte sie länger in den Dosen haben, funzt halt nicht. ich würde die einfach mal drauf ansprechen, oftmals ist's schon hilfreich zu wissen an welchen Wochentagen die geliefert bekommen. Die Dosen aufmachen und reinschau...


    Grüsse

  • Hallo
    Die Maden kannst du noch verwenden. Einfach mit Sägemehl, oder besser Maisstärke in eine größere Box.
    Auch bei Anglern sind Madenpuppen (Caster) beliebt. Das bestrahlen hat sich anscheinend nicht bewährt. Da die Maden Sich zwar nicht verpuppen sondern sterben und als matschige, stinkende Leichen zwischen den lebenden Maden gammeln und darauf haben auch Angler keinen bock. Chemisch behandeln ist verboten da sie als Futter für Tiere dienen die verzehrt werden. Selbst das einfärben mit Lebensmittelfarbe, um sie als Köder attraktiver zu machen, ist nicht erlaubt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich kann dir leider auch nicht sagen, was das für ein Zeug ist. Allerdings rate auch ich dir, die Maden im Kühlschrank umzuquartieren, z.b. in eine oben gelöcherte Tupperware-Dose, bzw. unten im Kühlschrank zu lagern (wo's kälter ist.)
    Seit dem ich das mache halten sich meine Maden bzw. Puppen im Kühlschrank ungleich länger (sicher 2-3 Monate), bevor auch dort Fliegen schlüpfen.
    Klar, die Schlupfrate beginnt irgendwann zu sinken - aber das ist mir egal, weil ich immer viel viel mehr Maden und Fliegen habe, als ich zur Fütterung benötige. So kann mir euch ein unerwarteter Einbruch der Zucht nichts anhaben...


    Gruß henk


    P.S. Ich hab das Glück, einen Angelshop in meiner Nähe zu haben, der extra für mich bereits verpuppte Maden aufbewahrt, solange er Platz im Kühlschrank hat. Und die verpuppen und "verfliegen" sich einwandfrei...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hey,


    ist, wie Uwe sag, einfach das "Schwitzwasser" der Maden welches sie regelrecht zu Schaum schlagen. Im Baumarkt und Co kosten Maden oftmals mehr als im Angelladen. Die Qualität ist unterschiedlich. So hat zum Beispiel unser Angelladen hier seit einigen Monaten wohl den Zulieferer gewechselt und die Qualität ist nicht mehr der Renner. Bei den Pinkys sind oft einige Schwarze, also Tote bei welche ich zwar später auswasche bzw. im Vorlauf aussiebe, aber ärgelich ists trotzdem. Bin mal gespannt ob die Schmeißfliegen diesmal wieder Gute sind und nicht wieder diese flugfaule Art.


    Als Bezugsquelle hatte ich bisher noch TZ Terraristik welche auch eine Schiene für den Angelködergroßhandel haben. Top Ware zumindest Anfang letztes Jahr, wie Andreas ihre auch gekühlt geliefert mit 24h Versand, aber leider ziwschenzeitlich 50,- Mindestbestellwert :(
    Hatte zuvor mit Rießenmaden (schöne große Fliegen kommen da raus) aufgefüllt, aber da brach der italiensche Züchter wohl weg. Kurzum gibts nicht mehr und mit dem Mindestwert kann ich mich nicht anfreunden. Ist nen Putzeimer voll Maden. Da brauch ich selbst mit den ganzen Untermietern aktuell 4-6 Monate für.


    Andrea dein Lieferant klingt interessant. Probier ich auch mal aus. 25,- sind zu verkraften.


    liebe Grüße
    Tobias


    P.S. hab gerade drei Dosen offen im Kühlschrank und eine mit Deckel da vorgezogene Caster. Übrigens schlüpfen Maden welche sich im Kühlschrank vercastert haben deutlich schlechter.

  • Den Lieferant von Andrea find ich auch sympathisch. Aber 25€ Mindestbestellwert is für mich leider auch schon viel, ich hab ja nur meine Idolomantis und an die füttere ich nur die Fliegen, d.h. ich kann mit Heuschrecken & Co. nix anfangen. Und wenn ich für 25€ Maden bestell hab ich viel zu viel. Bei mir war früher in der Nähe ja der TerraTools, da konnte ich immer rüberfahren, aber den gibt es auch schon nicht mehr :( Ist jetzt HW-Terra und da muss ich sagen, dass mir die Homepage nicht grad den besten Eindruck macht.
    Hab jetzt die schaumig geschlagenen Maden erst mal in ne gelochte Dose mit viel Späne gehockt und bis jetzt scheinen sie fit zu sein.
    Und heut bestell ich mir die Madenbox, die Uwe vorgeschlagen hat, die gefällt mir ^^
    Wegen den Anbietern muss ich mich wohl noch ein bisschen durch arbeiten. Wär halt toll, wenn es einen geben würde ohne Mindestbestellwert...

  • Hallo Christine
    Kerf hat soweit ich weis keinen Mindestbestellwert. Ich würde an deiner Stelle aber erst einmal versuchen einen Angelladen in deiner Nähe zu finden. An einem Fluss oder See Angler fragen oder hier suchen.


    Gruß Uwe

  • Hi Christine.


    Hab jetzt erst begriffen, dass du diesen Schaum meinst. Dachte du meinst das weiß-bläuliche, was wohl durch den Dosenboden schimmert.
    Ja, diesen Schaum hatte ich auch oft bei Baumarktmaden.


    Generell habe ich aber noch nicht festgestellt, dass Dosen ohne Lüftung Schaden anrichten. Gute Maden mit ordentlich Sägespänen lasse ich auch gern in kleinen Runden Dosen, ohne dass es Probleme gibt...solang es nicht zu nass ist. Ein Fehler ist es sicherlich trotzdem nicht, sich so eine Madendose zu besorgen.


    Ich habe keinen Stamm-Shop. Bestelle immer mal woanders, in Abhängigkeit was ich sonst noch so brauche. Kerf war auch schon dabei, futtertiere-aus-sachsen.de, futtertiere-online.de, b.t.b.e. Insektenzucht und und und.
    Auch bei Holger Fleigs Mantidendealer.de habe ich schon Maden mit bestellt.
    Ich war eigentlich überall zufrieden, allemal besser als die aus dem Baumarkt.


    Grüße, Nico

  • Hi,
    Ich hole meine Maden immer aus Angelläden.
    Da ist die Qualität immer recht gut und man bekommt sie auch in Sägespähne. Natürlich zahlt man da im Verhältnis zum Online-Shop mehr, aber wer braucht schon 0,5l oder 1l Maden?


    Wenn die Qualität schlecht ist und die Maden richtig matschig/eklig sind und kaum etwas schlüpft liegt das nach meinen Erfahrungen ausschließlich daran,
    dass sie zu nass gelagert werden. Da können die euch schon mal innerhalb von einer Woche weg gammeln.
    Also nach dem Kauf direkt in Sägespähne (Maden 1: 1 Sägespähne ) und noch in eine Angeldose ( haben oben immer Löcher wo die Maden aber nicht raus kommen)


    Und anschließend ab damit in den Kühlschrank!
    Wenn ihr euch Pinkies holt halten die in dieser Lagerung locker 8 Wochen , meine liegen aktuell schon über 12 Wochen im Kühlschrank (habe zur Zeit nurnoch eine Mantide) und die schlüpfen immernoch!
    Zwar bei weitem nicht mehr so gut wie anfangs, aber immerhin schlüpft noch was.


    Bei "normalen" Maden, also Schmeißfliegenmaden müsst ihr darauf achten, dass ihr die deutlich schneller verbraucht (4-6Wochen), weil die dann trotz kühler Lagerung das Schlüpfen anfangen.

  • Zu nass gelagert? Die Flüssigkeit die sich in der Dose sammelt produzieren die Viecher doch selber, deshalb riechst auch nach Ammoniak. Lebt...scheidet aus, oder seh ich das verkehrt? Wird ja keine Flüsdigkeit zusetzten.
    Maismehl, ein Anglerfreund meines jüngsten packt die Maden in Maismehl und wechselt dieses auch fleißig aus.

  • Aber läuft man da nicht Gefahr, dass man behandelte Maden bekommt, die sich ewig nicht verpuppen?


    Maden =30g /1,20€
    BinenMaden = 40Stück / 4,50€
    Pinkiy =18g / 1,40€
    aus dem Angelshop bei mir um die Ecke 8o


    sind echt Top :thumbup:


    Bei 25° werden die Maden in 9 Tagen zu Fliegen, im Khülschrank halten die sie auch ü 2 Wochen als lebende Maden..
    sind org. in Spänen eingelegt, hatte ich fürs Bild entfernt... ^^^


    Einfach mal probieren ob du in deiner Nähe welche bekommst...


    Bei Wüstenheuschrecken mit 40cent das Stück , langt er aber ordentlich hin... :cursing:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/276246-1461364235.jpg]


    1 Hierodula membranacea _______ 2 Idolomantis diabolica
    ___
    7 Heterochaeta orientalis _______ 6 Gongylus gongylodes