Drosophila hydei richtig verfüttern?

  • Huhu


    heute ist nun endlich meine Miomantis paykullii eingezogen.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen auch endlich.
    Als ich dann gerade ein paar Fliegen verfüttern wollte fiel mir erst auf, wie schwer es ist einzelne Exemplare zu verfüttern.
    Einzelnt welche aus der Box zu bekommen ist nicht das Problem, eher meiner Mantide einzelne anzubieten.
    Im Terrarium dürften sie ja eigentlich nicht herum laufen da sie bei der Häutung die Mantide anfressen könnten und es auch Stress verursacht wenn da zuviel Gewusel im Terrarium ist oder etwa nicht?
    Bei meinen Fütterungsversuchen sind leider auch schon zwei Stück von der Pinzette gesprungen und irgendwo im Terrarium verschwunden.


    Hier jetzt meine eigentliche Frage:
    Wie sollte ich die Drosophila am besten an meine Mantide verfüttern? :hmm:

    Meine vorhandenen Pinzetten sind leider zu groß, sodass sich die Fliegen befreien, oder so kurz, dass ich nicht weit genug in das Terrarium komme.

  • :rofl: ... mit der Pinzette! :rofl:


    Terrarium auf, einen guten Schwung Drosos rein und gut is... :) Der Droso, der eine häutende Mantide anfrisst, muss erst geklont werden... Eventuell machts Sinn, ein Stück Apfel in Deckennähe anzubringen, damit die Drosos nicht nur am Boden herumlümmeln ;)


    Gruß henk

  • :rofl: ... mit der Pinzette! :rofl:


    Terrarium auf, einen guten Schwung Drosos rein und gut is... :) Der Droso, der eine häutende Mantide anfrisst, muss erst geklont werden... Eventuell machts Sinn, ein Stück Apfel in Deckennähe anzubringen, damit die Drosos nicht nur am Boden herumlümmeln ;)


    Gruß henk


    Das war ein Aufwand das kann ich dir erzählen :phat:
    Okay besten Dank für die schnelle Antwort. Da es meine erste Mantide ist habe ich einfach sehr viel Angst etwas falsch zu machen.
    Und zu manchen Sachen findet man leider nicht die passende Antwort :rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    ich greife das Thema aus einem aktuellen Anlass mal wieder auf. Bei mir wird es nächste Woche endlich soweit sein - dann bekomme ich meine Paradoxa in L2. Entsprechend werden sie zunächst mit Drosos gefüttert. Ich bin ein blutiger Anfänger bei der Mantidenhaltung und habe mittlerweile die unterschiedlichsten Angaben zur Fütterungsmethode gelesen. Ich will ja vermeiden, dass beim Öffnen der Droso-Dose zu viele Viecher abhauen.


    Einige sagen, man solle die Droso-Dose kurz vor der Fütterung für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, um sie "benommen" zu machen.


    Ich stelle die Frage aber nochmals hier in die Runde.

  • Hey,


    die Kühlschrankmethode macht Sinn wenn man (noch) nicht so recht weiß, wie man anfangen/vorgehen muss - wenn man geübt im Handling ist und nix gegen ein paar freischwirrende Fliegeleins hat ist das aber nicht unbedingt nötig.
    Für den Anfänger würd ich es empfehlen, da die Tierchen durch die Kälte eben tatsächlich träge werden und nur langsamer gen Freiheit krabbeln, als wenn sie im Warmen gestanden haben. Drosophila sind ein wuseliges Pack, wenn die fit und aktiv sind kann man gar nicht so schnell schauen wie die flitzen ;-) mit der kommenden Erfahrung kann man selbst abschätzen, ob man dann später drauf verzichten will, oder nicht.
    Es ist nur nicht sinnig, die Tierchen dauerhaft im Kühlschrank zu lagern, bekommt ihnen nicht so gut.


    Ansonsten wie oben geschrieben...einen Schwung rein und gut ist :-)


    -Kraehe