Terrarienpflanzen

  • Das kann man nicht Allgemein beantworten.
    Im Großen und Ganzen kannst du viele Pflanzen in dein Terrarium tun.
    Ich habe auch 3 Pflanzen aus dem Baumarkt in meinen Terrarien, wobei eine schwach Giftig sein soll. Jedoch gehen die Tiere da ja nicht dran, weder wird sie von Heuschrecken angefressen.
    Wichtig ist zu wissen, ob besagte Pflanzen mit Pestiziden behandelt wurden, da einfach nachfragen und die Pflanze sicherheitshalber einmal etwas "abwaschen".
    Ficus allgemein ist meines Wissens nach für viele Terrarien in Gebrauch.
    Das wäre soweit alles was ich dir dazu sagen kann.


    Kleiner Tipp: Wenn du dir mit der Pflanze nicht sicher bist einfach mal im Sortiment von Pflanzenhändlern schauen die sich auf Terrarienpflanzen spezielisiert haben.

  • Hey!


    Im Prinzip kannst du alle Pflanzen die dir gefallen und zu den Parametern deines Terrariums passen auch reinstellen. Ein Ficus wäre meistens OK, ja.
    Worauf du achten musst ist die "Unbehandeltheit" der Pflanzen. Alle großen Baumärkte benutzten noch bis vor 1 oder 2 Jahren Insektizide verschiedenster Klassen. Zwar verbieten neuere Gesetzesauflagen den Gebrauch der gefährlichsten, völlig unbehandelt sind die Pflanzen jedoch in den seltensten Fällen.


    Empfehlenswert wäre einfach vor Ort nachzufragen, wie diese Pflanze behandelt werden sollte und ob und wie sie behandelt wurde. Auch sollte die Pflanze generell nicht giftig oder schädlich sein.


    Schau dich vielleicht einfach mal auf online-shops um, was da so fürs terrarium angeboten wird. Hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
    http://bens-jungle.com/terrari…farnemooserankenepiphyten


    Ach ja und durchsuche vielleicht den Bereich "Einrichtung und Bepflanzung" ein Wenig... 99% der grundlegenden Fragen, die sich einem Mantidenhalter stellen sind irgendwo in diesem Forum schon beantwortet und nachzulesen. Man muss nur ein Wenig an den richtigen Stellen nachschauen.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Ich würde aufpassen. Ich hab mal vor Jahren zwei Zoolea-Männchen durch frische Baumarkt-Pflanzen verloren. Seither kommen mir keine Pflanzen direkt aus dem Baumarkt mehr in meine Terrarien. Jetzt lese ich, heute wäre es nicht mehr so. Nun ja, ich warte erstmal auf den Beweis des Gegenteils und kaufe Pflanzen nur noch auf Börsen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Na ja, ganz auszuschließen ist es nicht, dass die Pflanzen mit Insektiziden behandelt sind, daher würde ich ja wie gesagt nachfragen und auf die Ehrlichkeit der Baumärkte und deren Mitarbeitern hoffen.


    Vorschriften wurden geändert, aber wie im Falle der Abgasfilter bei der Automobilbranche erkennbar, wird sich an diese ja nicht immer allzu sehr gehalten.


    Hier einer der Artikel, die sich mit Insektiziden in bekannten Baumärkten befasst (es geht hier zwar pimär um Bienen, aber man kann ja parallelen ziehen):


    https://www.greenpeace.de/themen/achtung-giftcocktail

  • In vielen Fällen ist leider keine Auskunft möglich ob die Pflanzen mit derartigen Stoffen behandelt wurden.
    Als ich gestern nachfragte konnte mir nur gesagt werden, dass in diesem Laden keine Pestizide verwendet werden, jedoch kommen die Pflanzen auch nicht von dort.
    In Bezug auf die Lieferanten konnte mir nicht gesagt werden ob die Pflanzen behandelt werden würden.

  • ich habe gerade für meine neuen terrarien pflanzen gekauft und die größe zusammengewürfelt und jetztsind alle pflanzen zu groß kann man bei der gottesanbeterin auch kaffee arabica als pflanze nehmen

  • Hey die habe ich mir auch gestern gekauft :D
    Ich vermute stark, dass das kein Problem darstellen sollte.
    Habe mich aber auch noch nicht informiert. Lies dir einfach den Wikipedia-Artikel durch da sollte ja wohl erwähnt werden ob die Pflanze giftige Blätter hat oder nicht.
    Anzumerken ist aber, dass, auch wenn sie schwachgiftig sein sollte, das für die Mantis nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte da sie diese ja nicht frisst, wenn das Gift abgesondert werden sollte würde ich es aber lassen.

  • Habe schon somanche Pflanze aus dem Baumarkt hergenommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute die sehr hohe Terrarien bepflanzen z.B. Chamäleon-oder Phelsumenbecken, die großen Birkenfeigen z.B. Aus einem Spezialgeschäft odern. Zumindest die Futtertiere müssten dann ähnlich wie Mantiden reagieren, oder?
    Gut abwaschen und nicht sofort einpflanzen... Eine Gewähr gibt dir eh keiner.


    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/kaffeestrauch.htm


    den punkt mit der mittagssonne wäre ev noch zu klären

  • Viele Gifte wirken speziell auf Wirbellose, v.a. Insekten. Daher werden die Reptilien-Spezis so schnell nichts davon merken, ob die Pflanze die Pfleglinge killt. Dass manche Pflanzen selber Giftstoffe produzieren, ist den Mantiden schnurz.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Bei mir gehen die Heuschrecken nicht an die Pflanze die etwas giftig sein soll, die wird nicht angerührt.
    Dafür wird aber eine andere Pflanze regelmäßig angefressen.
    Ich vermute mal, dass die das in manchen Fällen schon differenzieren können.

  • Die sollten ähnlich reagieren, obwohl sie vielleicht unempfindlicher sind als Mantiden. Aber Leute, die mit Wirbellosenhaltung nichts am Hut haben, merken das oft nicht. Außerdem strotzt nicht jede Pflanze gleich vor Pestiziden. Meist sind das nur jene, auf die man die wertvollen neuen Arten setzt...

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Also, da lob ich mir doch meine kubanischen Asseln... Ich hab mir gestern ne schicke Pflanze aus dem Baumarkt geholt, hatte sie nicht abgewaschen und sofort eingepflanzt, weil sie nicht sehr hoch ist und nur für die Optik und besseres Klima ins Terrarium sollte. Meine Kubaner haben sich sehr gefreut über das angebotene Festmahl und haben sich auch sogleich drüber hergemacht X( . Bisher hab ich noch keine einzige tote Assel entdecken können (obwohl ich es mir insgeheim ein wenig gewünscht hätte :rolleyes: ). Hier scheinen also keine Insektizide zum Einsatz gekommen zu sein...