Hierodula majuscula ♀ mit Fehlbildung

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lim7-n-bbd5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lim7-o-81a2.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lim7-p-da43.jpg]


    Ist Mir erst heute bei dem adulten Tier aufgefallen, kann also leider nicht sagen, ob sich die Fehlbildung erst nach einer Häutung ergeben hat, oder von Anfang an bestand.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lim7-s-f71e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lim7-q-bc4f.jpg]

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Hallo Nikki,
    das darfst Du.


    Die Fehlbildung betrifft den längsten der vier Discoidaldornen (mittlere Dornenreihe des Femur,
    ein feststehender und drei in Richtung Tibia passiv einklappbare Dornen, bei dieser Gattung) am linken Fangbein des Tieres,
    der ist praktisch an vorgesehener Stelle doppelt vorhanden, miteinander verwachsen & in der Spitze gegabelt,
    zusätzlich mit leichter Fehlstellung.


    Hier ist der verdächtige "Doppelender" nochmals hervorgehoben:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lim7-t-5f65.jpg]


    Viele Grüße,
    Oliver (Entdecker des siamesischen Discoidaldorn)

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Wirklich sehr interessant! Bei Hierodula majuscula besonders gut durch die schöne Färbung hervorgehoben.


    Auch von mir großes Lob für die Bilder, deren Qualität und den thread ansich, animiert einen seine Tiere noch genauer zu begutachten. 8o

  • Witzig. Sieht fast aus wie eine Verdopplung, weil die Basis ja auch verdickt ist. Hat man nicht oft sowas.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Das weiß wohl nur OMA (Orakel für Mutationen & Allele, fiktiv).
    Ansonsten können Wir da alle nur spekulieren und uns Wahrscheinlichkeiten erdenken,
    was jene Ursache(n) betrifft, welche zu dem Umstand bei dem Exemplar führten.



    Ich hätte natürlich eine (für mich logische) Theorie:
    Vielleicht wurde im Larvenstadium der betreffende Dorn soweit beschädigt, dass die Zellen in dem Bereich den Befehl bekamen (Auslösung des Prozess) ein Replikat zu bilden, der Befehl aber nicht mit den übrigen Zellen kommuniziert werden konnte, welche hätten bescheid wissen müssen (Umsetzung des Prozess).
    So würde dann wohl die eine Gruppe Zellen "normal" weitermachen, und die andere Gruppe würde fleißig an einem Replikat des Dorns arbeiten.
    Hätte zur Folge, dass das Replikat praktisch durch die bestehenden Strukturen wachsen müsste, was dann evtl so aussehen würde, wie Wir es hier sehen.
    Also eine durch gestörte Zellkommunikation erzwungene Kompromisslösung :
    Replikat kann nicht wirklich allein stehen/wachsen & natürlich auch nicht 1:1 am selben Ort durch bestehende Strukturen & es kann nicht nicht wachsen.


    Die Beweglichkeit des betreffenden Dorn ist übrigens weiterhin gegeben, also auch mit ca 45° Fehlstellung und komisch wirkender Gestalt, erfüllt er seinen Zweck.



    Viel Gruß,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Klingt logisch...


    wenn das irgendetwas wäre das als Fehlbildung auf dem Erbgut stehen würde...müsste das ansich auch schon von andern beobachtet worden sein. Mutmaße ich mal....Außer du beobachtest am Besten.


    Gruß Carmen

  • Ich habe jetzt noch keine Zuchtstämme mutieren sehen, bevor sie verschwanden.
    Was da wie wahrscheinlich ist, wie es sich darstellen würde, oder verteilen würde, wenn wir eine solche Theorie mal durchspielen,
    kann uns nur Jemand aus dem Fachgebiet erklären. Dürfte etwas komplexer sein, als man das gerne hätte.


    Das solche Überlegungen überhaupt stattfinden, gerade wegen solcher höchst selten auftretenden Auffälligkeiten, und eben bei Zuchtversagen,
    kommt mir eher wie ein Trend vor. Trends sind meistens nicht gut begründet.


    Sehr wohl gibt es aber z.B. ein Gen, welches steuert wo was wächst:
    (evtl mit der üblichen Prise Sensations- und Faszinations-Übertreibung der Medien, aber damals sicher auch "nicht ohne")
    Überall Augen Link

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Zuchtversagen klar wird so gern mal hergenommen :) ansonsten spielst für das Tier keine Rolle.


    Ob es bei Insekten überhaupt wiederholte Unregelmäsdigkeiten über mehrere Generationen gibt? k.P. wobei ich mir es recht schwierig vorstelle ... Ich mein man müsste ja ein paar Generationen alle Geschwister großziehen :)
    ansonsten wärens nur Spekulationen.

  • Najaaaaaaa der Artikel ist wohl eher sehr überholt...


    (Achtung Text wurde etwas lange, sry)


    Es ist mittlerweile klar was der Spezifizierung von Zellen zu komplexeren Strukturen zu Grunde liegt, und das sind keinesfalls einzelne Gene. Generell werden Entwicklungsvorgänge in Eukaryoten durch das Zusammenspiel sehr vieler Signalwege und deren Morphogene kontrolliert. Anfangs sind diese durch maternale Determinanten bestimmt, welche die Grundlegenden Weichen für die Entwicklung des Embryos stellen, also Polaritäten des Embryos und basale Verteilungen, welche sich später auf die Achsenbildung ausüben wird. Später setzt dann die zygotische Gentranskription ein, welche unterschiedliche Morphogene an unterschiedlichen Stellen exprimiert und über den gesamten Körper verteilt dann unterschiedliche Gradienten eben dieser erzeugt (Morphogene: Nodal, BMP, Wnt, Notch....). Da spielt noch einiges mehr mit ein wie zum Beispiel spezifische Expression von Antagonisten für jedes einzelne Morphogen, positive und negative "feed-back-loops" usw...


    Long story short, aller Hand ektopische Strukturen können nahezu über den gesamten Körper eines Individuums verteilt induziert werden, wenn man das richtige Verhältnis an notwendigen Morphogenen für die gewünschte Struktur an dieser Stelle induziert oder exprimiert. Es gibt auf keinen Fall irgendwo ein spezifisches Gen, was für die Ausbildung eines Auges oder ähnliches codiert, alleine für die Augenfarbe codieren schon zig Gene beim Menschen z.B.


    Wenn nun an diesen genannten Signalwegen irgendwas nicht stimmt, so ist das meist in früher Embryonalentwicklung schon letal, da diese extrem wichtige und komplexe Aufgaben über die gesamte Entwicklung ausführen.


    Wahrscheinlichster Grund für deinen Fall ist entweder, was du vorher mit der Verletzung ausgeführt hast, oder eine frühe Fehlerhafte Teilung der Zelle, also eine Art siamesischer Zwilling dieser Zelle in der frühen Entwicklung. Ein spontanes Auftreten ist eher unwahrscheinlich, das Tier sollte diesen Doppeldorn also schon immer aufweisen.


    Nicht als Kritik gemeint und sry, falls ich etwas jetzt nicht ganz korrekt ausformuliert habe. Wollte das eigentlich nur schnell zusammenfassen.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Du kritisierst ja den Artikel und ergänzt das sinnvoll.
    Ich reagiere da nicht nach Trend, also verstehe Ich das mal so wie Du es schreibst. (Noch mehr davon nach etwas Recherche bezüglich diverser Begriffe ;) )


    Hatte auch keine andere Intention, als eben eine solche Antwort zu erhalten und Anderen per Link mehr Infos zukommen zu lassen,
    die sie in ihren Gedanken verarbeiten können. Eben um eine grundsetzliche Vorstellung über die Komplexität der Zusammenhänge und Abläufe zu erhalten.


    Das man es den Menschen irgendwie angezüchtet hat, Informationen entweder zu glauben oder nicht, ohne diese flexibel zu verwenden, ist wohl leider so.
    Sprich, wenn jemand eine Information ohne eigene Wetrung dazu teilt, besteht eigentlich absolut kein Grund anzunehmen, das die geteilte Information auch der Meinung der Person entspricht. (Bei FB besonders herrlich, "wenn der das Teilt, dann muss das ja dem seine Meinung/Glauben sein", keiner sagt etwas dazu, oder fragt Dich, aber jeder Urteilt über Dich. -Ist komplett sinnlos, ist aber so. Nachrichten funktionieren ja auch etwa so.)


    Geht nicht drum, Derjenige zu sein, der als erster Recht hat.
    Es geht darum gemeinsam zu logischen Erklärungen zu gelangen.


    Insofern bin Ich persönlich auch für ein paar Zeilen mehr immer dankbar, wenn angebracht.
    Soweit reicht die Aufmerksamkeitsspanne noch.


    Zitat


    ...Es gibt auf keinen Fall irgendwo ein spezifisches Gen, was für die Ausbildung eines Auges oder ähnliches codiert, alleine für die Augenfarbe codieren schon zig Gene beim Menschen z.B.


    Darauf möchte Ich kurz antworten.
    Ich hatte es so verstanden, wie das "Brain Bug zu Bug-Verhltnis.
    Sprich Brain Bug "Gen" induziert an einem Ort die Aktivierung der "Gene" sich im Zusammenspiel dort so zu verhalten.
    Sprich zum Verständnis des Grundprinzips, geht es erstmal nicht um die korrekte Begriffsbedeutung (hier "Gen", eine persönliche Hilfe für den Laien, er könnte auch "Dingens" sagen). Zumal wir und in "unsichtbaren" Bereichen bewegen und irgendjemand, irgendwann auch mal ohne diese Bezeichnungen angefangen hat, es seie denn auf dem Gen stand Gen gedruckt, oder es hat die geometrische Form GEN, was auch ein Anlass wäre...theoretisch.)


    Das gemeine ist letztendlich wahrscheinlich, dass es jeder verstehen sollte.


    LG,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • OK. Ja wollte das nur anmerken. Ich maße mir auch nicht an, explizit zu wissen, wie alles abläuft. Wollte nur versuchen einige der Details, die ich während meines Studiums erworben habe mit euch zu teilen. Der Artikel stammt ja von 1995 und da ist es klar, dass sich seither viel getan hat. Und ja, einige Begriffe werden in diesem Artikel eher zum allgemeinen Verständnis als zur wissenschaftlichen Korrektheit benutzt.


    Das besagte Gen "eyeless" ist im Menschen das Homolog Pax6 und wurde lange Zeit als "master control gene" für die Augenentwicklung angesehen. Mittlerweile weiß man jedoch, dass es ein Transkriptionsfaktor ist, welcher aktiviert wird, durch das korrekte Verhältnis an bestimmten Morphogenen. Es stimmt schon, dass eyeless maßgeblich an der Augenentwicklung beteiligt ist und auch selbst wiederum weitere Spieler ins Bot holt, dieses Gen alleine ist aber nicht die "Hauptursache". Die Geschichte ist jedenfalls deutlich komplexer,als in diesem Artikel geschildert...


    Bezüglich der Begriffe: Ich habe kurz darüber nachgedacht alle möglichen Fachbegriffe rauszulassen oder zu erklären, aber das hätte dann doch noch deutlich länger gedauert und wäre mitunter noch schlechter lesbar gewesen, daher dachte ich falls Interesse besteht googelt man oder frägt nach und wen es nicht interessiert,der schaut einfach woanders hin. =)Es ist immer recht schwer das perfekte Maß für eine breite Leserschaft zu finden, da alle unterschiedliche Vorkenntnisse haben.


    Grüße,


    Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ello ()