Lampe für Exo Terra Compact Top Terrarienabdeckung

  • Hallo Zusammen!
    Bin neu hier und bräuchte von Euch mal einen Tipp oder Hilfe. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Exo Terrariums (30x30x30) für eine Orchideenmantis.
    Mit der mitgelieferten Lampe eine Sun Glo Tageslichtlampe 15W hat das Terrarium ca. 27 Grad. Plus/Minus.
    Würdet Ihr sagen, dass ist ausreichend oder sollte die Temperatur nicht etwas höher sein. Die Luftfeuchtigkeit passt.
    Ich habe schon etwas gesucht, aber die Exo Terra Daytime Heat Lamp 15 Watt schneidet bei den Rezensionen leider gar nicht gut ab.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Oder was verwendet ihr? Ich möchte ungern eine zusätzliche Lampe anschaffen, da die Abdeckung natürlich optimal auf
    das Terrarium passt. Wenn es natürlich anders nicht ginge, ist es natürlich eine Option, schließlich soll mein Tierchen möglichst optimale Bedingungen
    haben. Lieber wäre mir aber natürlich evtl. eine Ersatzbirne, die für die Abdeckung passend ist und vielleicht ein paar Grad mehr schafft.


    Würde mich über Eure Tipps freuen.


    VG Günter

  • Also allgemein sollte es ausreichen wenn du die mitgelieferte Lampe verwendest wenn du das Terrarium weiter erwärmen möchtest kannst du auch eine andere exo terra lampe kaufen die auch in das mitgelieferte top passt(Nur bis 26 Watt) ich habe recht gute Erfahrungen mit der mitgelieferten Lampe
    LG Mantidenprofi

  • Hallo,
    also meiner Erfahrung nach kann ich dir nur sagen, die Exo Terra Lampen sind ziemlich beschissen, nicht grad billig und gehen schnell kaputt.
    Wärme geben sie schon ab und mein Exo bekomm ich mit denen auch auf knappe 28 Grad, aber ich finde das ist das Geld nicht wert wenn man wie ich in 5 Monaten 3 Lampen braucht....
    Ich bin jetzt auf einen Spot mit anderer Lampe drin umgestiegen und finde das besser, höhe variieren geht auch also kann man die Temperatur gut einstellen.


    Grüße

  • Drei Lampen in 5 Monaten? Du da stimmt was nicht, klar kann man mal blödes Lampenzeugs erwischen, aber vlt stimmt ja was mit deiner Stromzufuhr oder mit Lampenkasten nicht.
    ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht mit den o.g. Lampen. Geht vieles hatte auch biovital schon drinnen ... Wärme muss her und die Luchtfarbe ist Geschmacksache oder Anspruch von ev diversen Pflanzen.


    gruss

  • Hatte auf jeden Fall das passende Compact Top, die mitgelieferte Lampe hielt dann glaub ich 3 Monate und dann waren die Nachgekauften Originallampen wohl alle Blindgänger....hat mich einfach nur geärgert deswegen der Umstieg ;)
    Ich benutze seit dem letztem Jahr eine 25W Birne von LuckyReptile und hatte damit bis jetzt noch keine Probleme, hoffe das bleibt so :)

  • Hallo!
    Vielen Dank an Eure Anmerkungen. Werde mal sehen, wie lange die Lampe hält und mir vorsorglich schon mal Ersatz besorgen.
    Geht denn z.B. auch eine "normale" 25 Watt Glühbirne?

  • Hallo Günter,


    wenn du mit 15Watt auf 27°C kommst, zumindest im oberen Drittel des Terrariums, sollte das reichen. 25Watt werden dann wohl zu viel werden. Aber im Zweifel hilft nur probieren.
    Die Beleuchtung kann auch eine normale Glühbirne, bzw. heute wohl eher Halogenlampe sein. Wenn du Zeit und Muse hast dich damit auseinander zu setzen, dann kannst du dich zum Thema Lichtfarbe und Stärke informieren und schauen, was du da an Beleuchtung bekommst. Aber wenn man keine tolle befplanzung braucht und keine Art hat, die etwas Lichthungriger ist, reicht hier in der Regel etwas einfaches...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Tag,


    der Post ist zwar schon ein bisschen älter aber ich habe dennoch eine Frage.

    ich besitze auch das ExoTerra Top und wenn ich jetzt eine Lampe da rein hänge die 27° verursacht wie oben beschrieben, können sich dann nicht die Gottesanbeterinnen verletzen/verbrennen, wenn Sie an der Decke hängen?

    Vorallem wenn man, wie ich, oben Metallgaze am Terrarium hat die sich aufwärmen?


    LG Rene