Hierodula membranacea Haltungsfrage

  • Der Stellplatz ist auch frei im Wohnzimmer, Momentan immer zwischen 25 und 27 Grad jetzt im Sommer. Im Winter weiß ich es leider noch nicht, das wird mein erster Winter hier. (Winter is coming)


    Dann wird bei mir im Sommer nachts auf jeden Fall keine Lampe nötig sein. Das sinkt nicht unter 20 Grad.


    Da es bei Dir offenbar im Schnitt eh sehr warm ist, wirst Du mit entsprechend niedriger Wattzahl auskommen. Wie gesagt, bei mir tat's eine 15W-Funzel, musst Du evtl. mal versuchen wie gut oder schlecht das bei Dir klappt.
    Kleiner Tipp nebenbei: Guck auf die Energieeffizienz. Auch wenn das jetzt doof klingt, nimm nicht A oder besser, sondern lieber Leuchtmittel die weiter unten angesiedelt sind. Je niedriger die Energieeffizienz, desto höher die Wärmeabgabe (so zumindest meine Erfahrung). Und ruhig mal mit niedrigeren Wattzahlen anfangen, im Winter muss man zwecks allgemein niedrigerer Raumtemperatur vielleicht sowieso an Wattagen zulegen. Feintuning kann man noch mit Abstand zum Terrarium betreiben.


    Nachts sind Lampen idR eh nicht nötig. Dort, wo die Tiere herkommen (in deinem Fall: Indien) wird es nachts auch mal kälter als 20°C. Das Tier kippt Dir also auch nicht sofort vom Ast wenns Nachts mal 16/18°C hat oder so. Es sollte nur kein Dauerzustand sein ;-)


    Wenn es Dir möglich ist, das zu kontrollieren, kannst Du das ja schonmal im eingerichteten aber unbesetzten Terrarium tun. Sollten die Temperaturen nachts tatsächlich zu weit abfallen, ist die Lösung der Wahl bevorzugt eine Heizmatte (=gibt Wärme, aber kein Licht). Bei kleinen Becken tuts dann auch eine entsprechend kleine Matte, die man mit einem Zeitschalter ggf. mal während der Nacht 1-2 Stunden zuschalten kann. In meinen Terrarien war das bisher aber noch nie nötig.


    Hast Du dein Terrarium mittlerweile? Wie kommst Du mit der Einrichtung weiter? Zeig mal her ;-)


    -Kraehe

  • À propos Energieeffizienz: deckt euch alle mal auf Vorrat mit Halogenstrahlern etc. ein, die werden demnächst nicht mehr hergestellt, nur diese elende LED-Quatsch.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo (:


    Ja, im Sommer ist es warm. In den letzten tagen wo es dauerhaft geregnet hat, waren es dann aber mal auch nur 17 Grad im Terrarium.


    Ich habe dort bereits ein Thermometer drin, welches die Temperatur oben und untern misst. Bild kann ich gern mal morgen machen, es fehlt trotzdem noch die Hälfte (:
    Hab momentan nur eine Plastikplanze drin, einfach für die Optik, bis ich was echtes habe.


    habe mir heute eine zweite Schreibtischlampe bestellt. Versuche das erstmal, wenn das nicht geht oder so was, werd ich nochmal spezieller gucken.


    ich hasse LED Lichter.... Diese blöde kalte weiße Licht ist soooo ungemütlich.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ich wollte jetzt aber nicht so verstanden werden dass du solange Schreibtischlampen kaufen sollst bis die Temperatur im Terrarium passt :(


    ich mag LEDs ne gute helle ( liebend gern ne weiße ) als Grundbelechtung ...klar bringt die keine Wärme dazu braucht's halt ein Plus an Spots o.ä. Braucht's dann aber halt für größere Becken...für die Spielzeugbecken braucht's nicht mehr ganz klar. Bei größeren Becken mit dunkleren Wänden macht's durchaus Sinn.

  • Hallo


    wieso solange? Meine Schreibtischlampe brauche ich nunmal auf meinem Schreibtisch. Also kauf ich mir einfach eine andere um zu testen ob es das so bringt. Wenn nicht hab ich eine Ersatzschreibtischlampe. Ist doch nichts schlimmes dran (Lustigerweise kam die Lampe genau jetzt an)
    Ich sagte ja auch ich schau mich spezieller um, wenn es so nicht klappt.


    ich mag LED´s eben nicht. Ich hasse dieses helle weiße unnatürliche Licht. Ich brauche warmes orangenes Licht.


    Bild schaff ich gerade noch nicht, hab viel Arbeit. Ich lade es hoch sobald ich kann

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    hier mal ein Bild wie es bisher aussieht.
    Ich teste gerade die Beleuchtung. Wie schnell es mit welchem Abstand warm wird und ob das so passt. Und das nichts zu warm wird (:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbc…378528dad&oe=58723C55]


    Nicht wundern, ich habe da gerade Gras drin liegen, weil ich zwei ungeplante Untermieter habe :D
    Hatte plötzlich zwei kleine grüne Hüpfer in der Wohnung. Meiner Erfahrung nach sterben die in der Wohnung sehr schnell, weil sie immer an der Decke hängen. (hatte ich jetzt schon 1-2 mal)
    Daher hab ich sie grad erstmal da rein gepackt.


    Hab da noch eine Sprühflasche fürs Wasser.
    Wie oft muss man da eigentlich sprühen, damit es für eine Gottesanbeterin ausreichend/angenehm ist? Einmal am Tag?


    Zwei Thermometer. Eins mit zwei Fühlern, oben und unten.
    Und das eine was da drinnen steht. Kann das so stehen bleiben?


    Es ist wie gesagt bisher noch eine Kunstblume, die ich aber eventuell doch erstmal drinnen lasse. Finde ich zwar nicht so schön, aber okay.
    Dann noch Stöcke einer Korkenzieherweide aus dem Garten meiner Mama.Reicht das so aus, oder lieber noch mehr?


    Was mir noch fehlt ist diese Gaze. Ich weiß nicht genau wo man die Kaufen kann und wie man die am Glas festmachen kann.
    Muss die immer bei einer Gottesanbeterin im Terrarium sein oder gehts auch ohne, wenn sie andere Möglichkeiten hat?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Wie oft muss man da eigentlich sprühen, damit es für eine Gottesanbeterin ausreichend/angenehm ist? Einmal am Tag?


    Alle 2-3 Tage sollte genügen


    Was mir noch fehlt ist diese Gaze. Ich weiß nicht genau wo man die Kaufen kann und wie man die am Glas festmachen kann.
    Muss die immer bei einer Gottesanbeterin im Terrarium sein oder gehts auch ohne, wenn sie andere Möglichkeiten hat?


    Gaze bekommste in jedem Baumarkt oder auf Amazon, umgangssprachlich Fliegengitternetze. An der Decke tut sich das nicht schlecht, wird aber nur benötigt, wenn du nicht ansonsten ausreichend viele Klettermöglichkeiten in deckennähe anbringst. Also ruhig noch einige Stöcke der Korkenzieherweide rein und danach nochmal zeigen.


    Die Belüftungsflächen sollten auch aus gaze sein, was mich zum Thema Belüftung bringt:



    Zwei Thermometer. Eins mit zwei Fühlern, oben und unten.
    Und das eine was da drinnen steht. Kann das so stehen bleiben?


    Ist meines Erachtens sogar von Vorteil, wenn sich bei der Schiebetür vorne n Schlitz bildet, da du ansonsten vorne keine Belüftungsfäche hast. Zur Not spann die Gaze auf nen selbstgemachten Rahmen mit Aussparung für die Kabel und platziere das dort. Durch den Schlitz könnten ansonsten Fliegen rauskommen... Hast du an der Decke Belüftungsflächen oder wie sieht das aus?


    Grüße

  • Hallo,


    Alles klar, da werd ich nochmal nachsehen.
    Wenn es umgangssprachlich Fliegengitternetz ist, kann man da auch einfaches Fliegengitter kaufen?


    Belüftung ist nicht nur durch die Kabel vorne der Schlitz, das ist generell so.
    Mein Papa hatte da vorher eine Vogelspinne drin und hat extra zwei Holzstäbe angebracht, damit dort der Schlitz für Luft ist:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14364786_1092184727483635_3845661242112261577_n.jpg?oh=1f96a832cee400eec5c254a62504ae28&oe=583931BA]


    Die andere Luftzufuhr ist an der Seite rechts. Stimmt, die sieht man auf dem Bild gar nicht.
    Da:
    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14448992_1092184750816966_8379298959944704250_n.jpg?oh=cc87beaa01474442055035485cabdcdc&oe=58807810]


    Da das Terrarium für die Vogelspinne nicht aufrecht stand, hab ich da mit einer Plastikscheibe (zurechtgeschnitten und abgestupft) das bisschen untern Teil verdeckt, sonst fliegt ja die Erde raus :)


    Ich bau dann erstmal noch ein paar Stöcke ein ^^

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ach OK, jetzt macht der Aufbau auch Sinn für mich, habe mich schon über dieses ungewöhnliche Design gewundert... 8o


    Wegen der Gaze nochmal, ja klar, kannst du machen. Es gibt sicherlich auch spezielles Zeug, normales Fliegengitter tut's jedoch auch.
    Sowas: https://www.amazon.de/tesa-Fliegengitter-Standard-anthrazit-durchsichtig/dp/B0001M0H7S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474632800&sr=8-2&keywords=fliegengaze


    Belüftungsflächen: Ja gut 2 Flächen solltest du schon haben, damit der Luftaustausch gewährleistet ist, Mantiden brauchen eigentlich zwingend mehr als 1 Belüftungsfläche. Da du ja auch so schon Kreativität mit dem Aufbau bewiesen hast, wirste das denke ich hinbekommen mit dem Schlitz.
    Zur Decke nochmal, wenn da nun wirklich nur Glas ist, dann würde ich da tatsächlich Gaze anbringen, da sich einige schwertun auf Glas zu laufen und es auch so für die Tiere viel angenehmer ist. Vor allem wenn die Temperaturen nicht allzu hoch sind halten sich die Tiere gerne an der Decke auf.

  • Hallo,


    mehr Stöcke:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14448933_1092944317407676_9173763137468769550_n.jpg?oh=4eeacdb86f832aa38c0d5518d2c371ed&oe=5883FA3B]


    Ich war gerade mal aus Interesse in den umliegenden Zooläden und hab gesehen, dass sie hier nichtmal Gottesanbeterinen da haben.
    Da muss ich also sowieso im Internet nachsehen.


    Hatte auch schon mal einen angeschrieben, der wirkt aber sehr unzuverlässig und schrieb einfach irgendwann, als wir gerade alles wegen Versand und Bezahlung ausmachen wollten, gar nicht mehr zurück.
    Ich schau aber jetzt auch mal hier im Forum nach (:


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallöchen,


    Noa, dass finde ich mal eine gute Idee, dass du dir auch mal den Marktplatz hier im Forum anschaust!
    Ich finde es sowieso immer sehr verwunderlich, wieso viele lieber bei "großen Händlern" bestellen, obwohl gleiche Art hier über den Marktplatz auch angeboten wurde.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    danke schön (:
    Wieso den nicht, wenn es hier sowas gibt.


    Hab hier jedoch leider nicht gefunden, sondern auf einer Plattform im Internet.
    Ist eine private Halterin die die kleinen für 5 Euro L4/L5 abgibt. Ich denke das ist okay.


    Hab heute außerdem Futter gekauft, einmal Baby Heuschrecken und einmal Fliegenmaden.
    Wegen den Maden: Die stinken ja echt sehr =O
    Wo lagert ihr die den so?
    ich hab nur eine zwei Raum Wohnung, Kühlschrank fällt aus (mein Freund ist Koch und lässt sowas nicht in seinen Kühlschrank)
    Hab sie gerade auf dem Balkon stehen. Ist das okay? Oder passiert da was?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    schade das mir niemand geantwortet hat, die Fliegenmaden kann ich jetzt wegwerfen, die sind alle tot.
    Balkon mit wechselnden Wetter mochten sie wohl nicht so sehr.
    Kaufe mir nächste Woche neue, habe ja zum Glück noch Baby Heuschrecken, denen geht es prächtig in ihrer Fauna Box. Außer dass die meine kleine eingepflanzte Pflanze restlos zerstört haben :P
    Das konnte ich mir natürlich denken, aber immerhin sah es einen Tag schön darin aus :D


    Leider hab ich die Gottesanbeterin noch nicht. Die private Frau hatte diese am Montag per Hermes versendet (damit hatte sie gute Erfahrungen und das Paket war immer in 1-2 tagen da)
    Nur bei mir leider nicht. Laut Hermesseite ist Ankunft heute. Nun hoffe ich das die kleine Dame oder der kleine Herr lebend ankommt.
    Wenn nicht, bekomme ich natürlich Ersatz von der Frau, auch wenn das per Tieren immer sehr bescheiden klingt.


    Drückt also die Daumen, dass sie es schafft! Und das Hermes auch gleich hier angetanzt kommt.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14444861_1097410453627729_1220927478945486444_o.jpg]


    Froh und erleichtert. Lebend und hat sich sogar wärend dem Versand gehäutet =O

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey Noa,


    Bist du dir sicher, dass die Maden tot sind oder sind sie vielleicht lediglich verpuppt und du siehst sie daher nicht mehr? Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,dass die einfach wegsterben, die haben ne ziemlich große Spannweite was Temperaturen angeht.


    Grüße

  • Hallo,


    sie sind alle oben und bewegen sich nicht mehr.
    Verpuppt sehen sie nicht aus.


    Ich lass sie trotzdem weiterhin noch auf dem Balkon, vielleicht Irre ich mich ja doch. Wäre natürlich schön.


    Wenn sie verpuppt wären, wie lange dauert das schlüpfen?

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Wenn Die Maden in der kleinen Verkaufsdose gelagert wurden, haben sie auch keine Chance, da braucht doch nur die Sonne mal vorbeischauen dann war's das für die Maden, stinken dann nur noch. Mit dem Thema Futtertiere muss man sich ebenso auseinandersetzten wie mit den Mantiden selber.

  • Servus Noa,


    ich finds schade, dass Dir das keiner nochmal ans Herz gelegt hat, aber ich tu es gerne im Nachhinein trotzdem: Mach bitte die Äste noch ein wenig anders, um dem Tier das Klettern zu erleichtern ;-) Nur gerade nach oben reicht nicht ganz, das Tierchen möchte gerne kopfüber hängen, und im Augenblick hat sie dazu keine andere Möglichkeit als sich am Glas bzw. an der Decke zu halten. Nimm längere Äste, bieg sie unter der Decke lang, die dürfen ruhig am Glas anstehen...macht nix. Hauptsache ist, dass sie oben einen Bogen machen an dem das Tier laufen kann. Damit erleichterst Du ihr das Leben sehr :-) ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.


    Für die Häutung würde sie sich übrigens auch gerne oben aufhängen können, und gerade für die letzte Häutung (ich bin mir nicht sicher, ist dein Tier subadult oder noch jünger?) ist es wichtig dass sie sich gut festhalten können. Mit dem doch sehr hohen Gewicht können sie sich für die Häutung an Glas oft nicht gut genug festhalten, und es wäre tragisch und unnötig, wenn dein Tier beim Häuten wegen so einer "Lapalie" runterfällt.


    Ansonsten Glückwunsch zur ersten Mantide und viel Spaß mit dem Tierchen!
    Ich glaube übrigens, ich hab das selbe Terrarium, bei mir stehts aber "richtigrum" und es sind Zwergphasmiden drin :D


    @stephann Sorry wenn ich das sage aber das war schon ein wenig unnötig herablassend :-P Jeder hat schon mal ne Madendose versaut, passiert halt. Das liegt aber nicht unbedingt an der Verkaufsdose in der sie auch im Anglerladen etliche Wochen lang gelagert werden, in der bleiben die Biester bei mir nämlich auch! Das liegt bzw. lag in diesem Falle eher an der ungünstigen Lagerstelle.


    Noa, Fliegenmaden kannst Du gerne einfach "irgendwo" hinstellen, die sind sehr robust. Nur Hitze vertragen sie nicht gut (ein paar Stunden 24°C+, wie es die letzten Tage hatte, sind leider schon zu viel, wenn sie in der kleinen Dose bleiben, da die sich sehr stark aufheizt...wieder der Vergleich mit dem Auto, jo ;-) ). Wenn Dir ab jetzt die Lagerung in der Verkaufsdose zu unsicher ist, pack sie zukünftig in eine Heimchendose (aber in eine die NICHT(!!!) gelocht ist!). Im Kühlschrank halten sie länger, ist aber kein Muss. Negativ ist an der ungekühlten Lagerung, dass vermutlich alle Fliegen gemeinsam schlüpfen und eine einzelne Mantide nicht hungrig genug ist, die alle aufzufressen.
    Übrigens: Verpuppte Fliegenmaden sehen aus wie kleine, braune Tonnen (je nach Art schwankt die Farbe zwischen rötlich und fast schwarz), und sind richtig hart. Wenn die Farbe eher zu "matschig grau" tendiert und die Tierchen "weich" sind (bitte fass die nicht mit der Hand an, sonst stinkst Du mit :x ) wirf sie weg.


    ABER: Da Du ja eh eine recht große Mantide hast, brauchst Du nicht unbedingt Fliegen. Generell sind Hierodula sehr empfänglich für Alternativ-Futter :-) Dein Tier kannst Du ohne Probleme mit Heuschrecken und Schaben füttern, meine damals erste Hierodula habe ich ab Subadult quasi nur noch mit adulten Hoppern und anderem Futter der selben Größenkategorie gefüttert und meine Missy wurde damit sogar ziemlich alt.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo,


    ja, da kommt auf jeden Fall noch etwas an Stöcken rein.
    gaze kriegt sie auch noch rein, dazu muss ich allerdings noch was kaufen um das ohne kleben befestigen zu können.


    Man informiert sich und denkt es passt, und merkt dann selbst das noch was fehlt, wie das immer ist :D
    Aus Erfahrungen lernt man eben.


    Danke sehr!


    Auf der "Packung" stand L5, da sie sich ja aber wärend dem Versand gehäutet hat, müsste Khaleesi ja nun L6 sein oder?


    Alles klar, dann kauf ich mir nochmal welche, einfach weil ich sie mal ne Fliege jagen sehen will. Oder fang mir hier eine, wenn mal eine im Raum ist.
    Ich denke nämlich die sind definitiv an Wärme gestorben. Mittlerweile sind sie matschig braun geworden und es stinkt sehr.


    Ich füttere sie ja momentan mit Babyheuschrecken, die ich zum Glück auch gekauft hatte.
    Davon brauch sie dann aber auch ein paar, weil die so klein sind.
    Ich werd da mal morgen oder übermorgen, je nachdem wie ich das schaffe, größere Heuschrecken kaufen. Schaben gibt es glaube ich in dem Laden hier gar nicht.
    Schaben finde ich glaube ich auch zu süß, um sie zu verfüttern :c
    Deshalb könnte ich auch keine Schlange halten, ich könnte die Ratten und Mäuse nicht verfüttern, ich halte ja selbst Ratten :D


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain