Hierodula Majuscula findet keinen Halt

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit dem 1. März 2016 halte ich eine weibliche Hierodula Majuscula (in l3 von Mantidendealer erhalten) in einem 30er Exo Terra Cube.
    Die Temperatur beträgt tagsüber ca. 27 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60 Prozent. Außerdem befinden sich im Terra zwei dicke Korkäste und eine Bromelie.


    Leider musste ich vor kurzem feststellen, dass sie keinen Halt mehr findet (weder am Gaze noch an den Scheiben) und dadurch abstürzt und teilweise nicht mehr nach oben kommt.


    Ich befürchte, dass sie ihre Tarsen am Metallgaze abgerissen hat.
    Anbei sind Fotos von ihren Beinen/Fangarmen, ich hoffe man erkennt alles.


    Sie hat bereits ihre Adulthäutung hinter sich (10.05.2016), deswegen werden die Tarsen auch nicht mehr regeneriert. Was kann ich also für sie tun?
    Habe bereits Plastikgaze unter das Metallgaze gespannt, jedoch findet sie auch daran keinen Halt und stürzt ab.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Fabi


  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Anbei sind noch ein paar andere Fotos, ich hoffe man kann alles gut erkennen.
    Ich glaube, dass auch da die Tarsen teilweise fehlen?!


    Was sollte ich am Besten machen, bzw. lässt sich da noch was machen?


    Eine Heuschrecke ist jetzt schon länger im Terra, wird aber nicht "angegriffen".
    Mit der Pinzette lässt sie sich auch nicht füttern.


    Viele Grüße
    Fabi

  • Das sieht garnicht gut aus. Sie frisst wohl nicht, weil sie momentan ganz andere Sorgen hat.
    Sie brauch die Fangbeine um zumindest nicht abzustürzen.
    So leid es mir tut, aber mir fällt nichts ein, was man da noch tun könnte.


    Allerdings frage ich mich, wie eine Hierodula es schafft, sich so zuzurichten. Da muss der Untergrund schon sehr unpassend sein.


    Grüße
    Nico

  • Hast du ein älteres Exo Terra ?
    Habe Becken gesehen mit angerosteter Gaze ... ich hatte eins . Ich finde die Gaze in den Becken für dauerhaft fette Weiber ...ich mag die nicht, also die Gaze. Bei beschädigter Gaze bleiben die noch mehr hängen. Die ganze Decke ist halt im Gegensatz zu ändern Becken nur Gaze. Da braucht's blos noch zu wen'ge anderweitige Klettermöglichkeiten und die hängen immer im Stahlseil sozusagen ..ß


    meine Vorstellung, nix offizielles :)

  • Habe mir das Terra damals neu zugelegt (also orginalverpackt aus der Zoohandlung). Das Gaze ist weder angerostet, noch beschädigt.


    Ich denke, das bestätigt nocheinmal, dass Metallgaze volkommen ungeeignet ist, auch wenn schon gute Erfahrungen damit gemacht wurden.


    Vieleicht kann ich ihr noch helfen, indem ich ein paar zusätzliche Äste einbringe, oder sollte ich sie in eine kleinere Box umsiedeln?


    Viele Grüße
    Fabi

  • Problem ist, ohne Tarsen an den Schreitbeinen, kann sich das Tier nicht ohne Zuhilfenahme der Fangbeine fest halten. Das wiederum hindert das Tier am Fressen. Ich denke, da hilft selbst eine andere Einrichtung nicht mehr.


    Mit Exoterras und der Beschaffenheit der Gaze habe ich keine Erfahrung. Allgemein sollte Metallgaze aber kein Problem für so robuste Arten darstellen.


    Grüße, Nico

  • Soeben habe ich ihr ein Heuschreckenbein hingehalten, welches sie sofort gefressen hat.


    Ich werde sie in eine Box setzen, damit sie nicht mehr abstürzen kann.
    Vielleicht kann sie dann auch wieder Heuschrecken fangen, weil sie sich nirgends festhalten muss.
    Im großen Terra hat sie ja praktisch keine Chance mehr.


    Viele Grüße
    Fabi

  • Hallo Fabi,


    ich habe vor ca. einem Jahr mit dem gleichen Becken (Exo Terra) und dem gleichen Tier angefangen.
    Ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du.
    Die Gaze des Exo Terras ist für Mantiden einfach nur eine Katastrophe (meine Meinung).
    Ich habe damals den Deckel mit Stoffgaze neu bespannt (bei Verwendung einer Wärmelampe lieber Silikon verwenden,
    da mir damals der Heißkleber heraus getropft ist)
    Der Mantidendealer verkauft z.B. solche Gaze. (http://mantidendealer.de/produkt/feine-stoffgaze/)


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    kann sich die Gottesanbeterin dann halten? Weil ihr fehlen ja (so gut wie) alle Tarsen. Ist es da mit dem Stoffgaze nicht schon zu spät?


    Aber in Zukunft werde ich es auf jeden Fall auch so machen (Silikon liegt eh noch irgendwo rum :-)).


    Viele Grüße
    Fabi

  • Hallo,


    jupp, liest man gern mal so, dass die Groß ind Grün Vertreter unempfindlich sind was die Gaze angeht. Ich hatte und habe unterschiedliche Gazearten ( gibt's auch ein Thread von) im Haus. Mag jeder anders empfinden, ich finde die von Exo Terra für ganztägiges abhängen echt krätzig...mal anfassen bei einer Börse. Klar bei gut eingerichteten Beckn haben es die Viecher nicht unbedingt nötig, nur an der Gaze zu hängen. Naja habe hier schon mehr als genug Terrarien gesehen, die mit sehr wenigen Ästchen daherkommen.
    Die Decke vom Exo bietet halt mehr gazefläche


    Gruss


    gaze tuts auch Fliegengaze für Fenster und Türen für 50 Cent aus Baumarkt. Oder Gardinenstoff von Ikea...schaut nicht anders aus wie oben verlinkte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()


  • jupp, liest man gern mal so, dass die Groß ind Grün Vertreter unempfindlich sind was die Gaze angeht.


    Ich vermute mal, dieser Satz ist auf meine Aussage bezogen.
    Allerdings spreche ich nicht von "irgendwo Gelesenem", sondern von eigenen Erfahrungswerten, und diese zeigen eben, dass nicht jede Art von Metallgaze schlecht für Mantiden ist (wenn es nicht gerade um Empusiden geht). Wie die ExoTerra Gaze beschaffen ist, weis ich nicht, wie ich bereits geschrieben habe. Jedoch gibt es auch Metallgaze, die sich für Hierodula nd Co. ganz gut eignet.
    Nur damit nicht der Eindruck entsteht, Metallgaze wäre prinzipiell ungeeignet für jede Art Mantodea.


    Grüße, Nico

  • Jupp, mir gings in erster Linie um die ganz alten Exos in Verbindung mit Schwergewichten. Ich mein irgendwoher muss das Tier ja so zu Schaden gekommen sein. Mit normaler Drosodichter Gaze hatte ich auch nie Probleme.
    .... wenn sonst keine Einrichtungsgegenstände im Becken sind die die Tiere zum " verhaken" animieren.

  • Moin,


    viel wichtiger als die "richtige" Gaze ist die richtig Einrichtung des Terrariums!
    Wenn das Terrarium groß genug, die Klimabedingungen gut sind und die Einrichtung stimmt, dann hat das Tier Allternativen zur Decke! Wenn entsprechend Äste und Zweige auch unter der Decke und Gaze entlang laufen, kann sie sich auch daran aufhängen. Auch geeignete Pflanzen, mit breiteren Blättern und entsprechender Länge werden von Hierodula gerne angenommen, wenn es sie denn in ausreichender Menge an der richtigen Stelle gibt.


    @Hantang: Auf Längere sicht wird das wohl mit dem Tier nichts mehr werden. Ich hatte auch schon solche Exemplare. Aus Fehlern lernt man (oder auch nicht; kommt auf die Person an). Meiner Erfahrung nach, machen sie dann maximal noch ein paar wenige Wochen, das aber auch eher schlecht als recht. Da bringt jetzt auch keine Stoffgaze mehr etwas.


    @Brodi182: Die von dir verlinkte Gaze sieht für mich jetzt kaum anders als der billge IKEA Vorhangstoff aus, den ich auch recht gerne zum Verkaufsdosen auskleben verwende. Wie gesagt... IKEA, Teresia, 1 1/5 m² für schlappe 3€. Kann man sich so viel Abschneiden wie man eben braucht.
    Als Gaze für Terrarien finde ich sie aber ungeeignet. Da ist mir das Gewebe zu Dicht und bei nicht übermäßiger Lüftungsfläche die Gefahr zu groß, dass der Luftaustausch nicht reicht. Für größere Arten würde ich da eher die Fliegengitter aus Fiberglas aus dem Baumarkt verwenden oder als Meterware bei ebay und Co. bestellen. Ansonsten wie gesagt: Einrichtung vor Gaze in der Priorität.


    Garnicht mehr gerne verwende ich die einfache Fliegengitter-Stoffgaze. Da habe ich eher den Eindruck, dass sich die Viecher darin verhaken und versuchen sich raus zu reißen. Aber auch da gibt es unterschiede, je nach Qualität.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Stephan,


    kann man. Bei Braplast-Dosen kann man die Größe der Lüftungsflächen selbst bestimmen. In der Deckel schneide ich den Rand bis auf einen Rand von 2cm komplett ist, sowie in eine der Seiten noch ein Fenster (etwa die selbe Größe wie im Deckel, Bodenfüllhöhe beachten).
    Am "Besten" finde ich die BraPlast-Dosen mit eingeschweißter, drosophiladichter Metallgaze. Meistens sind die Tiere ja eh nur ein paar Stadien dort drin und kleinere Larven neigen selten dazu sich Tarsen auszureißen. Außerdem lässt sich die Dose so am problemlosesten reinigen.


    Ansonsten verwende ich die Stoffgaze gerne für kleinere Dosen mit 500-2000ml Volumen, in denen ich Tiere vereinzle oder die ich für Transport oder Versand verwende. Auch für Dropohilaansätze sind die ganz gut geeignet. Doppelt genommen kommen auch nahezu keine Buckelfliegen mehr durch.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten