Neueinsteiger sucht Rat

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Terraristik angefangen und halte seid dem Tausendfuesser.
    Nun interressiere ich mich aber mehr und mehr fuer Mantiden, seitdem ich sie in einem Insektenfachhandel in meiner Naehe entdeckt habe.


    Da ich aber nicht einfach drauf los kaufen moechte, habe ich einiges an Fragen, auch wenn einige euch vieleicht daemlich vorkommen muessen :D


    1. Ich habe mich in 2 Arten verguckt, kann mich aber nicht entscheiden. Vieleicht habt ihr ja eine Idee, welche fuer einen blutigen Anfaenger besser geeignet waere. Zum einen Hierodula kalimantan und zum anderen Creobroter nebulosa.


    (Die folgenden Fragen muessen nur fuer eine Art beantwortet werden, falls sich die Ansprueche der beiden oben genannten Arten stark unterscheiden. Fuer beide waere natuerlich hilfreicher fuer meine Planung)


    2. Fuer beide wird ein Terrarium von 20x20x30 angegeben, was mir aber recht klein vorkommt. Was waere in euren Augen ein geeignetes Terrarium, in dem sich die Tiere frei bewegen koennen?


    3. Habe in dem Geschaeft ein Gespraech mitbekommen in dem jemand behauptete nur die MAenchen koennen fliegen. Stimmt das?


    4. Beim Spruehen in dem Terrarium: Muss man die Tiere "abschirmen" oder kann man sie sogar vllt. direkt bespruehen?


    5. Was fuettert man am besten? Nur Fliegen und Mehlwuermer, oder sollten es auch Grillen und Schaben sein?


    6. Sollte die Einrichtung dicht verzweigt sein (wie in einem dichten Wald) oder ehr locker mit ein paar Aesten und Pflanzen?


    7.Genuegt eine LED Lampe?


    8. Wird eine Heizmatte benoetigt und wenn ja wo bringe ich sie an? (seitlich oder am Boden)



    (Sry, fuer die Schreibweise, meine Tastatur hat kein ae, ue oder oe :D :D :D )


    Ich hoffe ihr koennt mich ein wenig beraten und ein paar Tipps geben, damit es den Tieren dann spaeter auch gut geht. <3

  • Hallo Zosel, willkommen hier im Forum! :)


    Ich werde deine Fragen einfach mal nacheinander abarbeiten.


    1. Welche Art jetzt für einen Anfänger besser ist kann ich dir nicht direkt sagen, da ich keine dieser beiden Arten gehalten habe. Tendenziell sollten aber beide Arten möglich sein.
    Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu der größeren Art raten da ich das handling einfacher fand, das ist aber auch nur meine subjektive Meinung.


    2. Als Grundlage sollte man nehmen: ,,Das Terrarium sollte mindestens 2x so lang und breit, sowie 3x so hoch sein, wie das Tier selber"
    Für die C. nebulosa wird ein 20x20x30 Terrarium definitiv ausreichen. Für die H. kalimantan laut dem Zitat auch, da die Weibchen dieser Art eine maximale Größe von 7cm erreichen. Jedoch würde ich da eher einen 30er Würfel nehmen.


    3. Die Männchen haben immer längere Flügel als die Weibchen und ja die meisten Männchen können fliegen wenn sie das adult Stadium erreicht haben.
    Die Weibchen hingegen können nur "flattern" bzw. mit den Flügeln als unterstützung etwas größere Sprünge machen, wenn man so will.


    4. Da gibt es verschiedene Meinungen, du solltest jedoch darauf achten, dass das Wasser eine gewisse Temperatur hat.
    Ich persönlich schirme meine Tiere nicht ab, in der Natur regnet es ja schließlich auch. Vom direkt besprühen würde ich jedoch absehen.


    5. Das beliebteste Futter dürften Fliegen sein, von Drosophila bis hin zu den Terflys/Krullfliegen, Goldfliegen etc.
    Mehlwürmer würde ich nicht füttern da diese sehr reich an Proteinen sind und das manche Gottesanbeterinnen nicht vertragen, zumal Mehlwürmer, soweit ich weiß, nicht zur natürlichen Nahrung zählen.
    Schaben werden auch gerne verfüttert jedoch muss man da aufpassen, dass diese nicht unbedingt ausbüchsen, sich nicht unzählige Tiere vergraben oder, im schlimmsten Fall, sich die Art in der Wohnung vermehren kann.
    Zu guter letzt das Thema Grillen, dies hat auch schon viele hitzige Diskussionen befeuert. Das Problem an den Grillen ist, dass die auch die Tiere anfressen falls keine anderweitige Nahrung vorhanden ist. Vor allem während der Häutung und kurz danach ist das extrem kritisch! Des weiteren bekommen Grillen einigen Arten nicht (wie z.b. Blepharopsis mendica) wenn möglich, einfach auf Grillen verzichten.
    Für größere Arten kannst du auch sehr gut Heuschrecken verfüttern, die rühren die Gottesanbeterinnen nicht an und sind als adulte groß genug eine H. majuscula satt zu machen.


    6. Ein Mittelding von beidem wäre optimal. Je nach Art brauchst du dementsprechend viel oder wenig platz für die Häutung. Grob könnte man sagen, solange sich das Tier problemlos häuten kann, sollte es okay sein.


    7. Eine LED Lampe genügt, ja.


    8. Falls du eine LED Lampe verwenden möchtest wirst du vermutlich eine Heizmatte benötigen, um auf die entsprechenden Temperaturen zu kommen (bei deinen Wunschtieren waren das glaube ich um die 28°C).
    Daher würde ich das mit der LED Lampe noch einmal überdenken.
    Abgesehen davon zur Heizmatte: Heizmatten auf keinen Fall am Boden anbringen, mir ist noch kein Tier zu Augen gekommen, wo eine Heizmatte am Boden eine Option war. Das Problem damit ist, dass viele Tiere nach unten steigen oder sich sogar eingraben, wenn diesen zu heiß ist. Wenn dann aber die Wärme von unten kommt kann es sogar so weit kommen, dass die Tiere verenden. Daher Heizmatten immer seitlich anbringen. Des weiteren sollte bei der Verwendung von Heizmatten darauf geachtet werden, dass du Nachts ein Temperaturgefälle hast.



    Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiter helfen, falls noch was unklar ist, dann raus damit :)
    Falls ich irgendwo Humbug geschrieben haben sollte bitte ich das zu korrigieren.



    Grüße
    easline

  • Habe mich nun entschieden.
    Obwohl es im Netzt weniger Informationen zu dieser Art gibt, wird es wahrscheinlich die chinesische Blütenmantis "Creobroter nebulosa".
    Dann muss ich nur noch einen Platz für das Becken finden und dann wird eingekauft.
    Ich freue mich schon das Terrarium einzurichten :D

  • Hey!


    Ist denke ich keine schlechte Entscheidung. Die meisten Creobroter Arten sind sich relativ ähnlich, sowohl im Aussehen als auch in der Haltung. Creobroter nebulosa ist allerdings, wie mein derzeitiges Profilbild vielleicht verrät, auch mein Liebling unter den Creobrotern. Von der Haltung her kann man eigentlich Creobroter gemmatus als ungefähren Vergleich nehmen.
    Die Zucht dieser Art soll deutlich schwieriger sein, als bei den anderen, habe ich bisher aber noch nicht so empfunden ( Ich habe aber auch erst die erste Generation an Nachwuchs, die gerade schlüpfen)


    Grüße,
    Marco

  • Gibt es echte Pflanzen, die nicht zu gross werden und pflegeleiucht sind?
    Es gibt ja viele Kunstblumen im Angebot, aber eine echte Pflanze im Terrarium zu haben finde ich dann doch schöner.
    Kann man einfach Zierpflanzen ins Terrarium setzten?

  • Du kannst alles ins Terrarium setzen, was sich unter den gleichen Bedingungen wohl fühlt wie die jeweiligen Tiere und ungiftig ist.
    Beliebt sind zum beispiel Bromelien. du kannst dir ja mal Onlineshops anschauen, die Terrarienpflanzen verkaufen, wie https://bens-jungle.com/terrarienpflanzen.


    Kaufen kannst du Pflanzen eigentlich in jedem Baumarkt, frag aber vielleicht nach, ob die Pflanzen behandelt sind und wasche sie mehrmals ab, bevor du sie ins Terrarium setzt.


    Grüße

  • Kurz gesagt ja.
    Du solltest darauf achten, dass die Pflanzen nicht mit Pestiziden behandelt sind und den Haltungsbedingungen des Tieres entsprechen.
    Um sicher zu gehen kannst du auf diversen Internetseiten für Terrarienpflanzen gucken. Recht bekannt sind Kerf, bens-jungle und terra-erfordia. Da kannst du auch Ideen sammeln. In der Regel beraten die Händler einen auch und schlagen einem passende Pflanzen vor.


    Für ein 30er Würfel hast du schon genug Auswahl.

  • Wie macht ihr das mit dem Lebendfutter?
    Mal angenommen ich kaufe mir eine Schachtel kleine Heuschrecken.
    Die halten ja nicht ewig.
    Kann hier in der Gegend nur die ausgewachsenen Tiere einzelnd kaufen und die sind für ein 4-5 cm Tier ja viel zu groß....

  • Hey,


    also als meine Hierodula membranacea bei mir in L5 ankam, hat sie sehr viel gefressen.
    Ich hatte mir auch eine Schachtel ganz kleine Heuschrecken gekauft, die sind locker alle geworden.


    Ich weiß natürlich nicht ob jede Mantis so einen Appetit hat :D


    Dafür hab ich jetzt wo sie adult ist das Problem, dass mir die Heuschrecken eher sterben, als sie gefressen werden. Männliche Hierodula membranacea sind da wohl etwas fressfaul, wenn Sie adult sind.
    Und wenn Sie dann doch mal was fängt wird nur die Hälfte gefressen.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hierodulaweibchen fressen ordentlich mehr, das stimmt :)


    Ansonsten können Heuschrecken sehr lange leben, gibt User die auch diese Tiere selber großziehen. Wie bei den Mantiden selber, ist dies von unterschiedlichen Kriterien abhänig z.B. Haltung / Futter usw Futtertiere müssen gepflegt wie Mantiden auch. Ich glaub auf sowas in etwa wollte Zosel auch raus? Dazu stehen z.B. in der Mantopedia schönen Dinge zu Futtertierzuchten. Heuschrecken in der Verkaufsdose aufzubewahren ist nicht möglich...die gehören da raus. Sie brauchen warm und brauchen fressen.
    Ein Zoofachveräufer hat mir stolz berichtet...seit er seine Tiere füttert, leben die länger als 5 Tage :)


    Grüße

  • Zitat

    Wie macht ihr das mit dem Lebendfutter?
    Mal angenommen ich kaufe mir eine Schachtel kleine Heuschrecken.
    Die halten ja nicht ewig.
    Kann hier in der Gegend nur die ausgewachsenen Tiere einzelnd kaufen und die sind für ein 4-5 cm Tier ja viel zu groß....


    deshalb war ich etwas verwirrt... hätte ja ein ganz allgemeine Frage zu Heuschrecken sein können :) mir gings beim Großziehen nicht nur darum, dass sie eben nur groß werden, sondern, dass sie eben auch sehr aufwändig versorgt werden müssen. Unterschätzen manche Einsteiger, sie pflegen eine Mantide mit viel Aufwand und meinen die Dose Heuschrecke wie ne Dose Schinkenwurst in die Ecke zu stellen. Hüpft halt auch, demnach hats auch Hunger, sch...t und braucht Platz, da auch Exoten auch warm.


    Ganz klar ist für den Einstieg mit einem Tier manchmal nicht einfach. Ne Gruppe P. paradoxa und Fliegen ist da am einfachsten zu händeln, hast du ja schon erkannt.

  • Hey,


    kurz zu den Heuschrecken noch: Ich halte sie auch nicht der gekauften Box sondern in einer >Faunabox und füttere sie auch (: Sie leben schon 2-3 Wochen, manche werden auch adult.


    Aber wenn das bei dir sowieso wegfällt, weil du Fliegen füttern möchtest, ist ja alles gut ^^


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain