Neueinsteiger sucht Rat

  • Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber nochmal 2 Fragen :
    Habe gelesen man kann sich Maden kaufen und diese mit unterschiedlichen Temperaturen nach und nach zu Fliegen werden lassen. Stimmt das?
    Das wäre natürlich bei nur 1 Gottesanbeterin optimal.


    Und meine andere Frage :
    Wenn ich draussen im Garten ein Insekt in passender Größe entdecke, kann ich diese auch einfangen und verfüttern? Z.b kleine Wanzen oder Käfer.

  • Hey!


    1. Ja, einfach Mal zum nächsten Anglershp gehen und nachfragen, was für Maden die da haben.


    2. Ja und Nein. Wenn das Insekt keinen Schutzstatus hat und du dir sicher bist, dass es nicht giftig ist oder deine Mantide vielleicht so sehr verletzen könnte, dass sie stirbt, Ja. Wenn das nicht zutrifft, Nein.


    Grüße

  • Kann mich ello nur anschließen. Manche Mantiden vertragen auch härtere Panzer wie zB von Heimchen nicht, und kotzen diese dann wieder aus. Meine Plistospilota Guineesis isst nur Fliegen und Heuschrecken, alles andere würde sie wieder auskotzen.


    Für die Maden würde ich dir dann empfehlen, viele kleine Aufbewahrungsboxen zu kaufen, denn bei niedrigen Temperaturen kannst du das schlüpfen zwar hinauszögern, jedoch schlüpfen sie trotzdem irgendwann mal. Und dann hast du 100 Fliegen in einer kleinen Schachtel; das ist dann
    1) schwer zu dosieren
    2) sterben die Fliegen wenn sie so eng zusammenleben müssen.


    Ich habe begonnen Heuschrecken als Futter zu züchten, ist nicht so viel Aufwand und ich fühle mich wohl dabei - denn in diesen kleinen Boxen ist das doch irgendwie Tierquälerei finde ich.


    Fazit: Mehrere Schachteln kaufen, und die Maden alle gekühlt lagern zwischen 2-10 grad. sobald sie sich verpuppt haben, teil sie auf in die schachteln, wenn du dann nicht 100 in einer haben willst. gib in die Schachteln dann einen Stöpsel einer Pet Flasche, und gib honig rein - davon können sich die Fliegen ernähren, länger Leben und sind hochwertigeres Futter für die Mantiden. Heuschreckenzucht in Erwägung ziehen ;)


    LG

  • Also ich mach das genau so mit den Fliegen. Vorab dosieren. Alle bis auf eine Dosierung ab in den Kühlschrank und dann eben nach und nach, je nach Bedarf, raus nehmen.
    Genau wie krypton gebe ich auch Honig u.o. Honig hinzu, damit die Fliegen länger leben. Ich kaufe die Fliegen online, da ich gerne verschiedene (Goldfliege, Fleischfliege, Soldatenfliege) etc. verfüttere.


    In der Natur habe ich auch schon Futter gefangen. Manche sagen ja, man muss da aufpassen, die Insekten könnten ja Erreger haben. Aber ganz ehrlich in der freien Natur sind die Mantiden ja auch nicht wählerisch :-).


    Gruß,
    Tobi

  • Ein paar mehr Klettermöglichkeiten würden nicht schaden meiner Meinung nach. Ansonsten sieht es gut aus :)

    Mit dem Lochblech weiß ich auch nicht so recht, hast du dich mit dem Thema schon befasst?


    Grüße

  • Hallo,



    Mit dem Lochblech weiß ich auch nicht so recht, hast du dich mit dem Thema schon befasst?


    Was weißt du da nicht? Ich habe auch ein Lochblech am Terrarium, das das vorher das Terra einer Vogelspinne war.

    Ist noch nichts passiert und wüsste auch nicht was da passieren soll.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Lochblech hat häufig scharfe Kanten und da unsere Tierchen sich gerne an der Decke aufhalten kann es passieren, dass die sich dort Gliedmaßen abreißen/schneiden. Daher wird häufig Gaze verwendet da dort nicht soviel passieren kann. Abgesehen davon ist die Lüftungsfläche bei Gaze auch größer.


    Grüße

  • Hallo!

    Bei der Haltung von bestimmten Mantiden, wie Empusen, ist es unabdinglich dir Lochbleche durch Gaze zu ersetzen. Bei Gaze kommt zusätzlich mehr Licht und Wärme durch und es reflektiert nicht so stark. Wärmelampen können durch die Reflektierte Wärme auch kaputtgehen...

    Grüße

  • Moin,


    entscheidend ist vor allem auch die Art der Gaze. Bei einer schlechten Gaze kann unter umständen ein Lochblech die bessere Wahl sein.

    Und auch die Belüftung muss nicht zwingend besser sein. Ist zum Beispiel die Gaze sehr fein und hat eine geringe Gewebedurchlässigkeit, hat das Lochblech unter umständen wieder die Nase vorne. Ideal in Punkto "Verträglichkeit" ist Siebdruckgaze mit einer sehr feinen Maschenweite, bei proportional größeren Lüftungsflächen als üblich (siehe Punkto Gewebedurchlässigkeit). Die Tarsen können sich nicht im Gewebe verhaken und dann abgerissen werden.


    Viel entscheidender als die Gaze ist allerdings die Einrichtung des Terrariums! Wenn man als einzige Möglichkeit zum "abhängen" die Lüftungsfläche lässt, kann da natürlich auch schnell etwas passieren. Ein gut struckturiertes Terrarium, mit vielen dünnen Zweigen, die an der Decke entlanglaufen, bietet hier Alternativen.

    In Punkto Äste musst du nochmal ordentlich nachrüsten. Der Ast der aktuell drin ist ist zum einen zu dick (als einzigster Ast), zum anderen zu dicht am Boden. Lieber mehr, dafür dünnere, verzweigte Zweige, 3mm Durchmesser reichen im Zweifel.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    mein Lochblech ist an der Seite des Terrariums, da ich dieses hingestellt habe anstatt es richtig rum zu verwenden.

    Meine Mantis war da auch noch nie dran, von daher ist es bei mir wohl auch nicht schlimm.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Am 11.3. gehts los zur Terraristika in Hamm.
    Habe meine 2 Becken fertig.
    Bild 1 und 3 zeigen das Endhaltungsbecken mit mehr freisteheneden Zweigen und ohne Gummitier. Bild 2 zeigt dann ein kleineres Becken, falls ich ein L2 Tier erhalten sollte. Nicht das mir die Kleine dann das Futter nicht findet :)

    Hoffentlich haben die dort eine Geistermantis, sonst muss ich mal im Internet suchen :(

    Dateien

    • DSC_0569.JPG

      (166,21 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0570.JPG

      (131,1 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0568.JPG

      (167,33 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey!

    Phyllocrania paradoxa (Bitte soweit möglich keine trivialnamen verwenden) gibt es auf jeder Kleinstmesse, also mit Sicherheit auch in Hamm!

    Ich sehe nur eine Lüftungsfläche an der Decke, haste du nur eine? Zwei wären besser.


    Grüße,

    Marco

  • Moin,


    schau mal, ob du da noch eine Lüftung einbauen kannst. Das Becken ist im Verhältnis zu der Lüftungsfläche recht groß / hoch. Da findet kein ordentlicher Luftaustausch statt. Am einfachsten kann man hierzu ein Stück Lochblech auf die passenden Maße zusägen und dann in die Schiene der Frontscheibe schieben, bevor man die Scheibe reinschiebt. 4cm Höhe sollten etwa passen. Das Lochblech an der Front wird nur selten zum kletern benutzt, weshalb man sich hier nicht zuuu viele Gedanken um Tarsenschäden machen muss. Will man auf Nummer sicher gehen, dann kann man Siebdruckgaze davor kleben (dann evtl ein "Fenster" aus dem Lochblech sägen).


    Wie viele Phyllocrania sollen in die Becken? Jeweils eines oder Gruppenhaltung?

    Bei Einzelhaltung kann man das mit den Ästen so machen, bei Gruppenhaltung ist es noch zu wenig. Die Maße sind die auf Seite 1 angegebenen 20x20x30cm? Auch die kann man noch besser nutzbar machen. Im Moment können die Tiere ausschließlich die Wände / Decke nutzen, aber nicht das Volumen. Mag aber auch sein, dass die Fotos recht Zweidimensional rüber kommen ;)


    In Hamm wirst du auf jeden Fall Phyllocrania finden, versprochen ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Genau das Enthaltungsbecken hat 20x20x30 und ist für ein einzelnes Tier gedacht. Das mit dem Lochblech werde ich noch hinzufügen.

    Die Zweige zeigen auch in die Mitte, also kann sie wild umherkrabbeln :D
    Das mit Hamm freut mich. Mal schauen in welchen L-Stadien dort welche Angeboten werden.