• Hey Leute,


    ich wollte mal so in die Runde fragen, habt ihr Erde im Terra? Ich hab Erde drin, das ist angeblich auch gut für die Luftfeuchtigkeit.
    Bei mir beginnt nur leider die Erde zu schimmeln - ist das bei euch auch so & was tut ihr dagegen?
    Ich kratze einfach mit nem Löffel den Schimmel ab, und wenns mal wirklich zu viel ist tausche ich die gesamte Erde.
    Ist der Schimmel evtl. natürlich und gar nicht schädlich für die Mantiden?


    Liebe Grüße


    Günther

  • Hey Günther!
    Erde habe ich in jedem Terrarium, Schimmel nicht. Gut ist eine gesunde Anzahl an zersetzenden Kleinstlebewesen zu haben. Den Boden mit sogenannter "Bodenpolizei" anzuimpfen hilft gegen Schimmel. Weisse Asseln, Springschwänze... fressen den Schimmel und beugen auch vor.
    Grüße,
    Marco

  • In meinem ersten Terra habe ich abgepackte Terrarienerde gekauft und die mit ein wenig ungedüngter Blumenerde gemischt, da ich nicht wusste ob andere Erde meinem Tier schadet. Das Ende vom Lied ist nun, dass nach ca. einem Jahr alle Pflanzen eingegangen sind (was im Nachhinein auch irgendwie logisch ist...^^).
    In meinem zweiten habe ich nun einfach ein kleines Eimerchen Erde aus dem Wald mitgenommen und Pflanzen und Tier gedeihen prächtig :)
    Falls du also Pflanzen haben möchtes, schaue, dass der Boden auch nahrhaft genug ist ;)


    Gegen Schimmel habe ich ebenfalls Springschwänze im Einsatz. Jedoch sind mir die in Terra 1 mittlerweile auch fast komplett verstorben, obwohl ich letzten Sommer ein paar neue hinzugesetzt habe und sie regelmäßig mit Fischflocken füttere...

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab heute mal mein Hygrometer ins Terra gestellt, und festgestellt, dass ich 80% Luftfeuchtigkeit da drin habe!
    Zu viel für die Mantide und deswegen vermute ich mal schimmelt die Erde auch - obwohl ich einmal am Tag das Terra öffne zum "stoßlüften".


    Und jetzt lacht mich nicht aus, aber ich hab mir einen Föhn genommen und das Terrarium geföhnt, bist ich 50% Luftfeuchtigkeit hatte :D
    Mantide vorher natürlich raus genommen.


    Ich lass euch mal wissen wie es weiter geht mit dem Schimmel. Wo bekomme ich die Springschwänze etc denn her?


    LG

  • Hatte am Anfang auch lange das Problem das mein Boden immer komplett abgeschimmelt ist (Flaumteppich).
    Nach dem ich dann angefangen habe wirklich nur noch so viel wie Nötig zu sprühen ist das Problem komplett verschwunden.


    Gruß

  • Moin,


    föhnen ist da garnicht mal die blödeste Idee ;)
    Manchmal bildet sich am Anfang etwas schimmel im Terrarium, bis sich darin ein Gleichgewicht gefunden hat. Ist das allerdings ein Dauerproblem, dann muss man sich die Lüftungsflächen anschauen. Selbst bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich kein Schimmel auftreten, wenn alles passt.
    Springschwänze sind nie verkehrt.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin miteinander,


    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man Sand mit unter die Erde mischen soll um der Erde etwas Feuchtigkeit zu entziehen und so gegen Schimmel vorzubeugen. Ob das allerdings stimmt wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht hat da ja einer von Euch Erfahrungen mit gemacht.


    Grüße, Tobi