Hymenopus coronatus

  • Hallo zusammen.


    Nach einer Pause überlege ich nun was als nächstes bei mir einziehen darf.


    Nach wie vor finde ich Hymenopus coronatus sehr schön.

    Jetzt liest man ständig das die Art schwierig sein soll. Aber was genau ist denn so schwierig?



    Gruß

    Stefan

  • Hallo!

    Ich glaube im großen und ganzen hauptsächlich die Regulation der Luftfeuchte und wenn es an die Zucht geht definitiv die unterschiedliche Anzahl an Häutungen, wodurch man Tiere der gleichen Oothek nicht verpaaren kann. ich meine mich zu erinnern, dass die Männchen bei dieser Art 2 Häutungen weniger haben, hatte sie aber noch nie gehalten.


    Grüße

  • Hallo Stefan,


    Die Tiere zu halten ist doch für dich kein Problem , hast doch auch schon einiges in der Terraristik durch. Sie nachzuziehen , klappt nicht so zuverlässig wie bei einigen ändern Arten. Ist aber ein anders Thema...da läufst auch bei Leuten die die Tiere über Jahre hatten manchmal nicht soooo dolle.


    Gruß Carmen

  • Hallo nochmal,


    Die Einstufung der Tiere richtet sich ja nach der Erfahrung der Halter. Es ist keine Anfängerart, da Neulinge im Bereich der Terraristik keine Erfahrungswerte mit Terrarien haben, somit auch nicht über Bodenaufbau und dergleichen. Anfängerarten haben meist ein größeres Spektrum, in dem sie "überleben", Hymenopus coronatus verzeiht weniger viele Fehler/Schwankungen. Wenn man im Bereich der Terraristik Erfahrung hat, sollte man mit den meisten Arten fertig werden. Schwierigkeit liegt wie bereits gesagt in der Zucht und vielleicht noch in der Adulthäutung.

  • Hallo Stefan,


    Hast du vor ein einzelnes Weibchen zu halten ?

    Die Luftfeuchtigkeit isT, wie bei vielen Arten , zu bestimmten Larvenstadien wichtig...z.B. L1/ L2 später sind's dann nicht mehr ganz so anfällig. Oder wie o.g.zur letzten Häutung.

    Zucht hat Ello schon geschrieben...ist nicht so, dass sie jedem gelingt oder auch nicht mehr.



    Gruß Carmen