Nachts heizen? (Und noch mehr Anfängerfragen)

  • Nein. Sind viel zu klein. Weisse Asseln sind meist unterhalb der Erde, da könnte es aber vielleicht ab und zu die eine oder andere kosten, da sie etwas größer sind. Springschwänze sind für die meisten Mantiden viel zu klein.

    Selbst wenn. so sollten diese sich reichlich vermehren, wodurch es nichts ausmacht.


    Manche Leute nehmen auch gezielt "Mutterboden" aus dem Wald, um ein paar praktische Kleinstlebewesen miteinzubringen. Maulfwurshügel-Erde soll dabei eine gute Wahl sein, da anscheinend Pilzfrei (von tief unten hochgeschaufelt).

  • Ok schaut gut aus. Habe jetzt eine Drainage aus Kies und Seramis ca. 1cm stark. Darüber Pollengitter als Trennung. Und oben Kokoshumus gemischt mit gesiebter Erde aus dem Komposthaufen (ca. 2 bis 3 cm stark) Habe dazu noch einen Ficus pumila (Spontankauf für 2€ im Baumarkt) rein gesetzt. Die Rückwand habe ich oben etwas angeschrägt, damit mehr von der Lüftungsfläche frei wird.

    20170425_220633[1].jpg

  • Sehr schön! Ficus pumilla ist auch eine sehr gute Wahl. Jetzt einfach Mal schauen wies läuft. Es ist sehr gut die Werte erst ein Mal zu beobachten und das Terrarium etwas "einlaufen" zu lassen, bevor man das Tier holt und einsetzt.

  • Hab jetzt gestern abend meine LF auf 60 hoch gebracht und dotr ist sie auch über längere Zeit geblieben. Temperatur lag bei 25°C (auf halber Höhe). Als ich jetzt am morgen schaue liegt die LF bei 85 bei 20°C. Hab gelesen, dass niedrige temperaturen besonder in Kombination mit hoher LF nicht gut sind. Wie bekomme ich die LF über Nacht etwas gesenkt? Jetzt wo die Lampe wieder heizt, geht auch die LF zurück.


    Edit: Nach kurzer Zeit sinkt die LF wieder unter 60%. Mal sehen wie weit wenn ich wieder heute abend von der Arbeit wieder komme. Solang es nicht unter 50% geht, sollte es ja gehen. Oder sind auch niedrigere Werte für Crobroter gemmatus noch gut zu verkraften?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naotso ()

  • Temperatur und Luftfeuchte stehen in direkter Relation. Höhere Temp. ergibt niedrige LF, wenn die Temp sinkt geht die LF hoch.

    50% LF bei 25-30°C passt auch für ne Nachttemperatur von 20°C, da geht die dann auf 70-80% hoch, wie von dir beschrieben

  • Vergesst die Werte mal besser. Habe kurz bevor ich los bin ein anderes Hygrometer rein gelegt (das statt 40% 70% anzeigte). Kann sein, dass es auch dadurch zu seltsamen Werten kam. Werde das mit dem besseren auch nochmal messen

  • Hallo.


    Ich lese immer nur Werte, Werte und Werte.

    Wie du gerade gemerkt hast, sind Messwerte nicht immer korrekt. Messgerät können nicht geeicht sein und “beliebige“ Werte zeigen.


    Wenn man einen ordentlichen Bodengrund, so wie du jetzt, hat stellt sich die Luftfeuchte normal zwischen 50% und 70% am Tag ein. Nachts soll und muss die Luftfeuche hoch gehen.


    Gruß Stefan

  • wird auch in so nem Winzigbecken kein Problem sein, was machen die Leute die 1,80 hohe Becken einrichten?

    Messtechnik zweifle ich auch gern an, zumal sprühen und ablesen nicht gilt...womöglich noch die Technik ansprühen?Technik an beschlagen Scheiben hängen und ähnliches.


    Gefährlich wird's doch erst wenn von den Scheiben tropft

  • Zitat

    Jetzt habe ich nochmal ordentlich gesprüht. Der Boden ist gut feucht und an den Scheiben sind kleine bis mittelgroße Tröpfchen. Die rLF liegt jetzt bei über 70% und wird bestimmt aber auch wieder etwas absinken. Zählen diese tröpfchen schon als Staunässe

    das wäre der Punkt an dem es mir zuviel Wasser wäre, wenn das schon an den Scheiben runterläuft. Egal für welche Art...lass mal etwas abtrocknen. Ev das Wasser an den Scheiben abnehmen/ abtrocknen und das Becken mal ein paar Tage in Ruhe lassen. Tier hast ja noch nicht...

  • Soo, heute mal wieder Meldung von mir. Habe seit letzem Mal nicht gesprüht, die LF am Tag bleibt schön konstant. Ist die Lampe aus, geht sie jedoch extrem nach oben. Sprich in den 90 bis 100% Bereich. Wenn ich das Hygrometer aus dem Terra nehme, dann zeigt es mir für außerhalb 55% an, was ich für realistisch halte. Da aber die Temperatur im Terra gleich ist wie außen gehe ich davon aus, dass es drinnen wirklich so feucht ist. Was mach ich denn nun? :wacko:


    Edit: Habe gelesen, dass ein terra bis zu 2 Wochen einlaufen muss. Is das echt so krass? Ok im Moment habe ich eh noch kein Geld für mein Tier, das wird erst nach meinem Lohn was. Aber wenn das stimmt ist es schon heftig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naotso ()

  • Moin,


    also nahezu 100%, nach Tagen ohne sprühen, ohne speziell auf feuchtigkeitsspeicherne Seitenwände, ect. zu achten, ist nahezu unmöglich. Zumindest, wenn du auch noch Lüftungsflächen hast und es kein abgeschlossener Behälter ist.


    Wo hast du denn das Hygrometer angebracht?

    Wie sehen denn deine Lüftungsflächen aus? Wo und die Maße?


    Zum "Einlaufen lassen": jain.

    Wenn man sich in der Terraristik auskennt, weiß wie man reagieren muss und es sich nicht um einen völlig neuen "Themenbereich" handelt, sprich vorher nur XS Wüstenterrarien für lebende Steine, jetzt plötzlich ein überdimensionales Regenwaldterrarium mit Bachlauf für empfindliche Frösche, ist eigentlich keine "Einlaufzeit" nötig. Wenn das Terrarium steht und man weiß dass alles funktioniert, dann kann man auch die Tiere einziehen lassen.

    Wenn man eben NICHT weiß wie alles funktioniert, sollte man sich lieber etwas Zeit lassen. Also ausprobieren bis Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen. Bis man ein Gespür dafür bekommt. Bei manchen mag das eine Woche dauern, bei anderen vier.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie gesagt ist ein 20×20×30 Terra. Lüftungsflächen sind oben hinten (20×4) und an der Front (20×4), im Moment noch mit einer Klebebandrolle offen gehalten. Hygrometer liegt ca in der mitte des Terra auf einem Pappbecher. Langsam sinkt die LF über nacht auch wieder. Bin im Moment bei 80-90%

  • Ich glaube, Du hast was falsch verstanden. Wenn Du eine hohe LF erzielst, aber kein Wasser kondensiert, dann ist das in Ordnung. Dauernässe und nicht abtrocknende Einrichtung ist das Problem. Hast Du das nicht, kann die LF auch hoch sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Also, das Klima im Terra ist stabil, und die erste neue Mitbewohnerin, eine Creobroter gemmaturs, ist bestellt (schonmal Danke an ello :))

    Ich muss sagen, dass ich kein Fan von Gaze an der Decke bin, sieht einfach nicht schön aus. Daher habe ich diese mit einigen Ästen ausgefüllt, damit sollte meine kleine auch zurecht kommen, oder?

    Momentan habe ich noch Lochbleche als Lüftungsflächen. Die werde ich sicherheitshalber noch abspannen mit Fliegengitter o.Ä. je nachdem was ich morgen im Baumarkt finde.

    Habt ihr noch Kritik oder sagt ihr, dass ich das so lassen kann?


    20170514_220552[1].jpg20170514_220543[1].jpg