Vorstellung und erste Frage!

  • Einen schönen guten Abend euch allen,:hi:


    Mein Name ist Luca ich bin 16 Jahre alt und wohne in Kell am See.Da vor einiger Zeit meine brachypelma vagans (Vogelspinne) verstorben ist,bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Hobby.Da mich die Gottesanbeterinnen schon seit längerem interressieren, erhoffe ich mir nun in diesem Forum diesbezüglich eine kleine Hilfestellung zu bekommen.


    eventuell könntet ihr mir schon einmal bei meinem bis jetzt größten Problem behilflich sein.Da mein neues terrarium 20x20x40 oben geschlossen ist und sich darauf keine gaze befindet bin ich zum entschluss gekommen eine Heizmatte zu verwenden.Nun ist mein Problem dass mir gesagt wurde dass ich die Matte von außen hinter dem Terra befestigen soll,ich kann mir nur nicht so ganz vorstellen dass die matte durch die glaswand heizen soll.in unserem Wohnzimmer sind ca 16-19 grad Zimmertemperatur.Wie viel watt würdet ihr mir da empfehlen? und kann ich die heizmatte außen anbringen oder doch lieber von innen?


    ich bedanke mich schon einmal herzlichst bei euch für eure hilfe :thumbup: :this:


    mfg

  • Hallo,


    ich kann dir da gerade nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe eine kleine Heizmatte außen an der linken Außenwand im Winter (und auch jetzt noch dran), da unser Wohnzimmer sehr schnell auskühlt und das Terrrium leider auch davon betroffen ist.

    Von außen bringt sie locker 2 Grad mehr ins Terrarium so das nachts ca 19 Grad sind. Die Heizmatte darf nicht direkt auf dem Glas aufliegen (stand bei der Anleitung dabei), bei meiner waren Abstandshalter dabei. Auf diesen vier Abstandshalter hängt die Matte vor dem Glas.


    Kann dir nur leider gerade nicht sagen woher meine ist, finde sie gerade nicht wieder.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Guten Abend und Willkommen,


    tut mir leid wegen dem Tod. Ich verstehe das nicht ganz, du hast ein Terrarium bei dem sich oben keine Gaze befinden und willst eine Heizmatte anbringen?

    In einem Terrarium sollten sich 2 Stellen mit Gazen befinden (bei mir oben und unten/vorne) damit die Luft zirkulieren kann und nicht "stehen" bleibt. Wenn du jetzt eine Heizmatte einsetzt ändert das ja nichts an der Luft sondern nur an der Wärme.

    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :)


    LG Rene

  • Guten Morgen,

    schön dass du dich für die Mantidenhaltung interessierst. Ich bin auch erst Anfänger, glaube aber dass ich dir trotzdem helfen kann. (An die anderen: falls ich was falsches sag bitte korrigieren, dann lernen zwei Leute was:) )


    Was die Heizmatte mit dem Terrarium bzw. der Lüftungsfläche zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich würde dir aber raten eine Lampe zu verwenden (die Wattzahl und die daraus resultierende Temperatur hängen von der Art ab die du halten möchtest).


    Zu deinem Terrarium:

    Da du eine Spinne hattest, gehe ich davon aus du hast ein Spinnenterrarium (Falltür, oben mit Lochblech)?

    In der Mantopedia findest du eine Anleitung wie man ein solches Terrarium umbaut:

    http://www.mantopedia.de/index…_eines_Standardterrariums

    Falls du keine doppellüftung hast kannst du z.B. im Baumarkt eine Plexiglasplatte kaufen, dort die Lüftung einbauen und damit die Fälltür-Scheibe ersetzen.

    Dazu kannst du entweder einen Rahmen bauen, den du mit Gaze bespannst oder du verwendest das Lochblech, das vom Umbau der oberen Lüftungsfläche übrig bleibt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    LG Niels

  • vielen dank für eure hilfe, ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen mir eine Lampe statt einer Heizmatte zuzulegen.wie viel watt und welche Lampenart würdet ihr mir empfehlen? oben an meinem Terrarium ist nur ein kleiner Spalt mir Lochblech, habe mich eventuelle falsch ausgedrückt:dash:

  • Hallo und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite,


    in den meisten Fällen/Für die meisten Mantiden ist das jetzt nicht uuuunbedingt notwendig, schadet aber nie. Du hast den Vorteil, dass weniger Wärme reflektiert wird, welche das Leuchtmittel vorzeitig zerstören könnte und kannst das Terrarium Drosodicht(er) machen.

    Dann sollte man direkt überlegen, die Fläche zu vergrößern, wenn du sowieso schon Aufwand betreibst. Die Glasplatten lassen sich meist recht einfach mit Glasscharbern o.ä. entfernen. Weniger Glas bedeutet mehr Platz für Beleuchtung und natürlich auch eine bessere Durchlüftung. Keine Angst vor den Baumaßnahmen, das bekommt jeder hin ;)


    Grüße, Marco

  • vielen dank nochmal, ich wollte mir eigendlich einen lampenhalter kaufen für die wärmebirne aber leider ist an diesem halter kein kabel drann? wie kommt denn dann strom an die birne denn sonst brennt sie ja nicht ;-) wie habt ihr eure lampen befestigt und wie viel watt empfehlt ihr um auf ca 26-27 grad zu kommen? da ich totaler anfänger bin und möchte das es meiner mantide gut geht muss ich euch leider noch ein wenig auf die nerfen gehen:(

  • Hey,


    mit Lampenhalter meinst du einen Reflektorschirm oder was genau meinst du da? Du brauchst halt eine Fassung, bei denen sind meist auch notwendige Kabel dran, welche man noch "dranbasteln" muss. Ganz einfach erklärt und auch nicht weiter kompliziert.

    Die Wattage hängt von der Belüftungsfläche und deinem gewünschten Tier ab. ~25° solltest du mit 25-35 Watt erreichen, hängt natürlich auch mit der Zimmertemperatur zusammen und ist wirklich bei jedem Halter/Zimmer anders.


    Grüße


  • Ohne Wertung oder Werbung hier ein Beispiel. Da ist Fassung plus Kabelführung dabei. Es gibt da eine große Auswahl und du kannst auch in Baumarkt o.Ä.


    Mit dem "aufs Terra legen" musste halt aufpassen ob dein material das mitmacht. Gaze kann schmelzen oder zu heiß werden, Lampe kann durch Wärmereflektion durchbrennen.