Unruhig und aufgebläht - Oothek oder Darmparasit?

  • Hallo,


    mein adultes Sphodromantis sp. "Blue Flash"-Weibchen ist seit einigen Tagen sehr unruhig und aufgebläht.

    Sie hat in Zimmerhaltung auf einer Efeutute auf dem Schrank gelebt und aufgefallen ist mir das Verhalten als sie zum ersten Mal mehr herumgelaufen ist und auf der anderen Seite des Schrankes einen Weg hinab gesucht hat.

    Bevor sie irgendwo runterfällt oder sich im Zimmer versteckt hab ich sie daher zunächst ins Stabschreckenterrarium gesetzt (wo sie recht ruhig war) und jetzt in das 20x20x30cm-Insektarium gesetzt, indem es wärmer als im Zimmer ist, da beleuchtet. (das Insektarium ist eig. für eine andere Sphodromantis-Larve, soll jetzt nur vorübergehend sein, dass 20x20 für sie zu klein wären weiß ich)


    Zudem ist ihr Abdomen ziemlich dick, obwohl die letzte Fütterung schon ne Weile her ist, daher vermute ich sie hat sich aufgebläht. Die rötliche Haut zwischen den Segmeten ist auch sichtbar.


    Ist eine Kombination dieser beiden Auffälligkeiten eher ein Zeichen dafür dass sie eine unbefruchtete Oothek ablegen möchte und einen Platz dafür sucht oder ist es wahrscheinlicher dass sie sich einen Darmparasiten o.ä. eingefangen hat?

    (Ich kann noch anmerken, dass sie sich am Gazegitter oben sehr unsicher bewegt und häufig mit einem Bein abrutscht und sich nicht so gut festhalten kann, was eher ungewöhnlich ist...außer sie bleibt ruhig sitzen, dann hängt sie sicher)


    Gefüttert wurde sie in den letzten Monaten zunächst mit wildgefangenen Grashüpfern, dann mit gefangenen Stubenfliegen, einmal einer Steppengrille aus Zucht und mit gezüchteten Stabschrecken...und einer Bernsteinschabe die sich in meine Wohnung verirrt hat -> Parasitenbefall hätte also genügend mögliche Ursachen


    Das Foto ist nicht das Beste, aber man kann sehen dass sie nicht übermäßig aufgebläht ist, sondern "normal".


    Grüße,

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    mit Parasitenbefall kenne ich mich so gar nicht aus, halte es aber auch eher für seltener.


    Ich bin der Meinung, dass man immer das Offensichtlichste, Einfachste zuerst in Betracht ziehen sollte. Es wäre interessant zu wissen wie lange deine Dame schon adult ist, aber für mich spiegelt das Verhalten die Suche nach einem geeigneten Oothekenablegeplatz wieder. Während dieser Zeit streifen die Damen oft sehr unruhig durch ihren Lebensraum.

    Jetzt warte einfach Mal 2-3 Tage, dann wird sie was gebaut haben denke ich. Falls es wider Erwarten doch ein Parasit wäre, könntest du glaube ich eh nichts machen.


    Grüße, Marco

  • Hallo,


    Auf der anderen Seite wäre intressant ob das Tier bei der Zimmerhaltung annähernd an die Haltungsrichtlinien heran kam?

    Hört sich für mich nicht eindeutig raus, ich habe es zumindest so verstanden, dass das Tier erst nach Auffälligkeiten ins Terrarium kam.


    Gruß Carmen

    P.s. Bekomme das Foto nicht groß, seh da keine Deckflügel

  • Hallo,


    wie lange sie schon adult ist kann ich nicht sagen, ich hab sie vor ein paar Monaten als adultes Tier bekommen.

    Nach ein paar Tagen hat sich noch nichts an ihrem Verhalten geändert, aber ich erwarte mal dass sie innerhalb er nächsten Woche eine Oothek ablegt nach dem was ich gelesen hab.


    Deckflügel sind definitiv vorhanden, keine Sorge, auf dem Foto vielleicht nicht gut erkennbar :)

    Und sie kam erst durch das unruhige Verhalten ins Terra, weil da eigentlich meine Sphodromantis-Larve (mittlerweile L6) drinnen lebt, wie oben beschrieben, die hab ich also zur Zeit nur mit der adulten getauscht.


    Grüße

  • Hallo,


    Oothekenablage und Alter ist gern mal ein Thema. Bei Zimmerhaltung ist halt mal das Thema, dass die Themperatur in der Wohnung nicht gleichbleibend an die HaltungsEmpfehlung rankommt. Stehen die Haltungparameter irgendwo?

  • Hallo,


    du hast sie vor ein paar Monaten bekommen und sie hat seitdem noch keine Oothek gelegt?

    Dann solltest du DRINGEND deine Haltungsbedingungen überprüfen. Bei guter Fütterung und guten Haltungsbedingungen legt ein Weibchen alle 4-6 Wochen spätestens eine Oothek, Wenn man sie pushen möchte und sehr viel füttert, dann kann man es auf bis zu alle zwei Wochen bei Sphodromantis treiben.

    Wenn sie natürlich schon "einen Schlag ab" hat durch eine unpassende Haltung, dann kann das Problem auch sein, dass sie eben Probleme hat überhaupt eine Oothek zu legen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    JabbaTheGreat


    Das ist das von Exo Terra, das hab ich auch und finde es gut :)


    Habs in einem 20x20 Exo Terra Terrarium mit einer asiatischen Blütenmantis drin :)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain