Gottesanbeterin geniest streicheln?

  • Guten Abend,

    Ich hab auf einer Internetseite gefunden die heißt Wikohow Da steht dass einige Exemplare es genießen wenn man sie streichelt. Meine Pinnapavonis ergreift die Flucht wenn ich sie streichle:/. Stimmt das wirklich oder ist das wieder ein Internetblödsinn?

  • Warum willst du deine Mantis streicheln?



    Faustregel: alle Tiere, die idR auf dem Speiseplan anderer Tiere stehen, die sich deshalb tarnen um nicht erkannt zu werden oder vom natürlichen Verhalten her Fluchttiere sind, genießen es ganz sicher nicht, wenn man sie auf die Hand nimmt und noch weniger, wenn man sie streichelt oder kuschelt.


    Der Gecko bleibt nur auf der Hand, weil sie deutlich wärmer ist als die Umgebung. Das Kaninchen bleibt nur sitzen, weil der Kuschelmensch hinreichend vertraut ist, um keinen Fluchtinstinkt auszulösen. "Spaß" haben die alle nicht dabei.


    Einige Ausnahmen bilden domestizierte Arten wie Pferde, Katzen ect oder viele zähmbare Vögel.


    Um das, was ein artfremder Mensch an Streicheleinheiten zu vergeben hat als positiv oder gar wohltuend zu erlernen (was anderes als Lernen ist das nicht, denn kein Tier lässt sich von Geburt an freiwillig streicheln) setzt eine gewisse Intelligenz voraus.


    Mantiden mit ihren paar verteilten Nervenhäufchen würde ich da nicht mit einrechnen.

  • Code
    1. Faustregel: alle Tiere, die idR auf dem Speiseplan anderer Tiere stehen, die sich deshalb tarnen um nicht erkannt zu werden oder vom natürlichen Verhalten her Fluchttiere sind, genießen es ganz sicher nicht, wenn man sie auf die Hand nimmt und noch weniger, wenn man sie streichelt oder kuschelt.

    du dass sag mal meinem Schafbock ( Fluchttier) ( nicht domestiziert) ( gut er tarnt sich nicht ) der steht zB. Auf meiner Speisekarte und allemal auf der meines Hundes...lässt sich von allen am Kopf kraulen und hält dem Hund den Kopf hin um sich über die Nase schlecken zu lassen ;) gut vlt ist der Bock schlau und erfasst das nicht als kuscheln oder streicheln . Womöglich denkt er sich da kommt der Depp der mir die Nase putzt.

    Womöglich sieht es der Hund als vorkosten ...

    Ich käme auch nicht auf die Idee Mantiden zu kraulen, außer gäb nix anderes, aber wo stehst denn geschrieben . Womöglich hängt es von der Ausbildung des Betrachters ab....selbst unter Fachleuten ;)

    Auch wenn ich jetzt bei Insekten, nicht auf die Idee käme die wollen gestreichelt werden. Generell es auf ALLE Tiere zu übertragen ... Ich glaube es nicht. Der Mensch - Mensch kann sein gegenüber nicht erkennen und oftmals nicht einschätzen.


    Gruß


    P.S. Mein im Terrazimmer freilaufender Gecko ... Nimmt Kontakt auf, meine Finger sind , denke ich, nicht so heiß wie die Röhren ;) da geht's dann halt um Fressbares.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Also...ich persönlich kann mich der grundsätzlichen Aussage von ChrischiO nur anschließen.

    Sicherlich gibt es einige Tiere (auch Fluchttiere) ,die durch eine natürliche ,soziale veranlagte Geselligkeit eine gewisse Bindung zum Pfleger aufbauen die durch eine der Art entsprechende Neugier gefördert wird.

    Aber ich finde es schon einen Unterschied ob wir von einem mehrere Kilo schweren Fluchttier reden,das sich schon seit Generationen in der Domestition befindet oder von einem ,,Hauch,, von Tier,das normalerweise nur überlebt wenn es nicht gesehen wird .

    Es gibt Außnahmen.......ganz klar....aber was Mantiden angeht würde ich auch sagen das diese Beobachtung einfach eine art Starre ist um sich nicht zu Erkennen zu geben was bei einem Tier in der Größe,unter natürlichen Bedingungen in der Regel tödlich endet.

  • Mir ging es um den Begriff " alle Tiere" . Alle Tiere sind halt ALLE :) Sind mehrere Böcke, eigentlich Hammel ...diese Tiere einzeln zu haltEn darf man nicht, müssen in eine Gruppe. An den Menschen sind die nicht die Welt gewöhnt, Ist nicht gut, nix mit kuscheln...stehen auf der Wiese und mähen. Außer einfache Kontrolle haben die kein Kontakt zu Menschen, wieso auch.


    Mantiden seh ich auch so...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    zum einen habe ich doch geschrieben, dass es auch Ausnahmen gibt und vieles mit der Aufzucht und damit Erlernen und Gewöhnen zusammenhängt.

    Zum anderen sollte das nicht die universelle Weisheit sein, sondern eher auch etwas logisch erklären, warum bei vielen Arten ein Verhalten wie "still halten" wenns gekrault wird, eben naturgemäß kein normales Verhalten ist bzw sowas schnell vermenschlicht wird und man in dem Moment dem Tier aber keinen Gefallen tut.

  • Nabend,


    ich würde ein Schaf schon als domestiziertes "Haustier" einordnen. Die sind über Jahrhunderte herangezüchtet worden und zur Zucht gehört eben auch, eine gewisse "Tolleranz" gegenüber dem Menschen und vielleicht sogar dem "Schäferhund". Kein Schäfer könnte mit den Tieren arbeiten, wenn sie grundsätzlich sofort das weite suchen, wenn sie einen Menschen nur wahrnehmen.


    Um zum Thema zurück zu kommen... man lernt mit der Zeit, wie man die Tiere anfassen muss, damit sie nicht sofort in "Panik" flüchten. Da hat dann aber aus meiner Sicht der Mensch gelernt, wie er die Mantiden greifen muss und nicht das Tier, dass da jetzt sein Herrchen kommt.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu,


    mal abgesehen von dem domestizierten Hintergedanken.

    Es werden durchweg Insekten an die Mantiden verfüttert, zum einen weil diese auf dem Speiseplan stehen und zum anderen weil es in diesem Fall keine Tierquälerei ist.

    Durch die unterschiedliche Verarbeitung der Signale bzw. den unterschiedlichen Nervensystemen zwischen Insekten bzw. Wirbellosen und den Säugetieren können wir schon nicht sagen, dass Mantiden ein "Streicheln" genießen würden. Die Fliegen die wir an unsere Tiere verfüttern, verfüttern wir mit dem Gedanken, dass diese nicht "Leiden" bzw. nicht nach unserer Definition von Leid. Wieso sollten also Mantiden, Verwandte der Fliegen, ein "Streicheln" genießen können?


    Ich hoffe ich konnte meinen Punkt klar machen.

    Grüße

    Fabian

  • @Fabian Mantiden sind aber keine Verwandten der Fliegen sondern der Schaben und Termiten ;)

    Aber wie schon gesagt, das ist Blödsinn, ich berühre meine Mantide auch so wenig wie möglich, muss denen ja nicht unnötig Stress machen, sind halt Tiere zum Angucken nicht zum kuscheln

  • Hallo,

    was mir nur aufgefallen ist, dass meine erste Gottesanbeterin kein (sichtbares) Problem damit hatte auf die Hand zu kommen. Sie lief halt einfach los und war auf der Hand (zb zum terrarium komplett sauber machen)

    Meine jetzige aber kommt gar nicht auf die Hand, sie sucht dann einen Weg an der Hand vorbei und verkriecht sich in einer Ecke, sie bekomme ich nur mit einem Behälter aus dem Terrarium.

    Liegt das einfach am unterschiedlichen Geschlecht? Kann mir das sonst nicht anders erklären.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain