Welche Art passt zu mir?

  • Hallo alle zusammen. Ich halte bisher Phyllocrania paradoxa und das läuft auch gut. Nun möchte ich mir demnächst eine weitere Art zulegen. Ein Terrarium hätte ich bereits: LxBxH 50x60x80cm mit Schiebetüren und Doppellüftung.


    Nun meine Frage: Welche Arten, die nicht sehr schwer zu halten und auch gruppenhaltungstauglich sind, könntet ihr empfehlen? Tatsächlich gibt es keine Art, die ich favorisieren würde, da ich sogut wie jede Art toll finde.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Passt dieser Beitrag in das Unterforum? :pinch:


    Liebe Grüße ;)

  • Hallo,

    wenn Du bereit bist, ordentlich in Wärme zu investieren, fällt mir da auf Anhieb Gongylus ein. Groß, hübsch und gruppentauglich. Du müsstest dann die Wände verkleiden, da die nicht an Scheiben laufen können.


    Sybilla geht auch, brauchen es nicht so warm, aber auch die Wandverkleidung ist nötig.


    Parablepharis und/oder Deroplatys sind begrenzt gruppentauglich, auf eine Trennung später bei subadulten Tieren wirst Du allerdings nicht drumrum kommen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Huhu!


    Bei so einem großen Terrarium würde ich dir ebenfalls zu Gongylus gongylodes raten. Andernfalls wäre Heterochaeta orientalis auch eine Option.


    Wie Andrea bereits sagte geht es sonst noch mit Sybilla sp., jedoch soll es bei der Art eher zu Ausfällen kommen als bei den Geigen.


    Parablepharis sp. und Deroplatys sp. würde ich keine Gruppenhaltung riskieren, zum einen sind die Arten, vor allem die Parablepharis sp., recht teuer und da kommt es wahrscheinlicher zu Ausfällen als bei den Geigen. Aber das hat Andrea ja quasi bereits gesagt.


    Grüße

    Fabian

  • Das es Sibyllas stärker zueinander zieht als Gongylus stimmt, aber das ist bei vielen Arten so. Futter sollte halt nur nicht ausgehen ... ein gutes Fliegenmanagement ist schon zu empfehlen.


    Bei den Maßen wäre mir auch Heterochaeta eingefallen. Schön mit ordentlich gesetzten Ästen und ein wenig passender Pflanzen sicher ne Augenweide.

    Futter brauchts trotzdem und bei der Größe nochmal eine Fliege mehr ?