Kleines terrarium + mantiden Idee für mich?

  • Es gibt ja solche kleinen Terrarien wo eine Pflanze + Tier rein passt. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von solchen Terras haltet. Ich hab jetzt persönlich für meine mantiden solche 30cm Glas Terrarien. Ich wollte mir nur demnächst eine 3. holen und solche kleinen kann man besser wo hinstellen.


    Und wenn ich schon dabei bin.

    Könnt ihr mir eine Art empfehlen die schon was größer(>8) ist und schöne Farben hat?


    Zur Zeit habe ich eine Creobroter gemmatus(adult) und eine Hierodula majuscula(ich glaube pre-subadult)

  • Hey,


    wär's möglich dass dein Threadtitel nicht vollständig ist?


    Generell find ich deine Beiträge (mal mehr, mal weniger) schlecht verständlich (und eigentlich antworte ich deswegen auch nicht).


    Aber mal zusammenfassend, du hast also schon 2 Terrarien und willst ein Drittes, richtig?

    Aber welches hat jetzt die Kantenlänge 30cm? Oder haben das deine zwei Becken und Du willst wissen was wir davon halten bevor Du dir das Dritte kaufst? Und was meinst Du dann mit "solche kleinen Terrarien wo 1 Pflanze + Tier rein passt"? Oder wie.. :thinking:


    Groß mit schönen Farben ist immer 'ne Frage was der Einzelne schön findet. Ich steh z.B. total auf meine Hierodula quinquepatellata. Die können mehr als Grasgrün und stehen als Art damit recht bunt da (wir hatten schon orange und weiße Tiere, sowie einzelne Schönheiten mit Blaustich und durchwegs braune bis orange-braune Männchen).

    Ob das Anderen gefällt, hm, obs Dir gefällt, wer weiß das schon. Jeder weiß am Ende am Besten was ihm selbst gefällt und was nicht. Da Du dich aber eh schon über Idolomantis informierst scheint da eh schon die Entscheidung gefallen zu sein?


    -Kraehe


    (PS: Ein kurzes "Hallo" am Threadbeginn tut nicht weh.)

    "Ei paska punniten parane."
    (Finnisches Sprichwort)

  • 😅. Ich meinte damit diese kleinen Terrarien die recht dünn sind und ca. 30cm hoch sind. Ich habe solche 30x30x30 Terrarien. Ich wollte nur wissen was ihr von diesen kleinen Terrarien haltet. Ob die nicht vielleicht zu klein sind oder so. Bei der Idolomantis bin ich mir noch nicht sicher, die schaut zwar gut aus, aber trotzdem wollt ich gucken was es halt sonst noch für schöne gibt und habe deswegen mal nach Ideen gefragt.


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,

    Wie schon andere vor mir, Carmen fällt mir da spontan ein... :hmm:, habe ich über die Jahre jetzt auch den 'kleinen' Terrarien abgeschworen. Es ist einfach etwas unpraktisch und meines Erachtens auch unschön. diese einzurichten und zu 'bewirtschaften'. Viele Pflanzen gehen ein oder überwuchern diese Terrarien schnell, wenn du dann noch eine nicht ausgewachsene Mantodea darin halten möchtest, dann musst du noch mehr darauf achten, dass reichlich Freiraum erhalten bleibt. In größeren Terrarien wirken Mantodea besser und vor allem das Terra an sich kann viel besser bepflanzt und gestaltet werden.

    Abgesehen von der subjektiven Meinung eines Jeden musst du dir die Frage stellen, ob du eher pragmatisch in Richtung Zucht und unterbringunh vieler Tiere auf kleinem Raum vorgehen magst, oder doch eher schöne 'Schauterrarien' für nur wenige Individuen haben möchtest.

    Kleine Terrarien kann man durchaus auch schön einrichten, dies erfordert aber mehr Aufwand und Wissen um die richtigen Pflanzen bzw. schränkt einen doch sehr ein. Das Kleinste, was ich derzeit noch an Terrarien habe, sind 30x30x45.

    Beste Grüße,
    Marco