• hallo Leute,


    Habe bei EXO Fatory bestellt bevor ich gegoogelt habe!


    Habt ihr schon Mal dort bestellt?

    Ich mache mir Sorgen dass ich garnix zugesendet bekomme? Soll ich mir das geld zurückholen? ..



    Mfg

  • Moin..


    Den Shop kannte ich gar nicht.

    Die Seite wirkt zwar auf den ersten Blick seriös, aber ich kann nirgends ein Impressum finden.


    Wann hast Du bestellt, und wann war der letzte Kontakt?


    Die google-Ergebnisse sehen da aber recht eindeutig aus... Sicherheitshalber würde ich die Zahlung zurück holen.

    Wenn der Shop seriös ist, sollte spätestens dann eine Reaktion kommen.


    -Kraehe

  • Ja hier im Forum hat vor kurzen jemand geschrieben dort bestellt zu haben...


    Aber die Person schreibt mir per PN nicht zurück. ......


    Schade ich wollte unbedingt die chilldopteta Lestoni haben ;(

  • Exo-Factory ist berüchtigt, also Vorsicht. Was einigermaßen geht, ist tauschen. Aber gerade Chlidonoptera lestoni stammt ja von deutschen Züchtern und wird auch weiterhin angeboten, also wieso auf dubiosen Seiten bestellen?

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi,

    Gerade bei Mantiden sind Shops und Zoohandlungen immer so ne Sache. Selbst wenn man Tiere grigt ist es oft nicht was man erwartet.


    Viel vernünftiger ist hingegen wenn man eben von privaten Haltern welche übernimmt, klar heist das suchen und ist weniger gemütlich als einfach in Warenkorb zu legen aber Mantiden haben halt so an sich etwas unberechenbar zu sein und sind nicht immer in allen Stadien zu haben.


    Wenn man eine bestimte Art möchte hilft es oftmals nicht, man muss warten, suchen, rumfragen usw.da wartet man wennst was wenig verbreitetes ist schonmal n Jahr oder drei.


    Glg Simon :p

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • berüchtigt war er schon ohne Shop, aber die guten Bewertungen entgegengesetzt hebt das wieder wesentlich mehr.


    Reklamationen nimt er halt nicht an. Muss er aber auch nicht sobald er versendet. Weiß nicht wie da die Risikoübernahme in Polen geregelt ist, aber auch in Deutschland musst nur drauf hinweisen das lebende Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind und der Versand auf Risiko des Käufers läuft.


    Manchmal kommt er etwas chaotisch rüber mit seinen Sendungen. Aber mal ehrlich wer bei 40C und mehr im Sommer oder Minus Graden im Winter bestellt und bei round about 5 Tagen Transport keinen Ausfall erwartet ist selbst schuld.


    @ Fichte : mal 1 Jahr und mehr hat schon einige Stämme gekostet ?

    Meist ist es So, wenn man was möchte und es angeboten wird zuschlagen. Wer wartet verliert vielleicht. Klingt wie Verkaufspolitik, ist aber gerade bei Insekten sehr extrem. Wer sagt das es eine nächste Generation gibt ?

    Von daher ist oft die Hoffnung vergebens wenn etwas so lange braucht bzw man immer wieder verdröstet wird

  • @ Fichte : mal 1 Jahr und mehr hat schon einige Stämme gekostet ?

    Hi,

    Das stimmt auf alle Fälle, ist mir leider auch schon mehrmals so gegangen das ich manche Arten "verpasst" habe die ich gerne haben wollte.


    Habe mit meiner Aussage ja auch nicht gemeint er soll warten ob er zufällig mal darüber fällt. Ich meinte er wird die besten Chanzen haben, das gesuchte zu bekommen, wenn er aktiv danach sucht. Shops und Zoohandlungen sind bei Mantiden leider ne schwierige Sache.


    Glg Simon :p

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja ich habe jetzt meistens bei Züchter bestellt und hat super gepasst ... aber 3 Mantiden in der Zoohandlung ... Ein Weibchen für meinen Geist und eine

    Sphodromantis cf. gastrica gekauft ... War aber keine sondern Cilnia humeralis!!

    Und noch ne sphodromantis lineola !


    Aber Züchter sind zufärleslicher, man bekommt Jungtiere und billiger und man wird besser beraten !


    In der Zoohandlung Wüsten die nicht das genaue Larvenstadium, Haben auch über haltungsparameter der Tiere keine Ahnung .etc ....


    Also ich werde nur mehr bei Züchter (die ich z.b schon vertraue) bestellen ... oder

    z.b vil. Auch im Forum oder Insekten Börsen

    Und bei Exo Factory gibt es nicht Mal ein Impressum etc. Dass hätte mir schon auffallen sollen ....



    Aber Danke für eure Antworten ...


    Vielen Dank & Lg