Fehlhäutung :(

  • Art (wissenschaftlicher Name):Creoboter Wahlbergii
    Larvenstadium: L2/L3
    letzte Häutung: erste Häutung hier


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30/ 26
    Temperatur nachts:20
    Luftfeuchtigkeit tags:50%
    Luftfeuchtigkeit nachts:
    70-80%

    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Meine Mantis wollte sich häuten , ich habe sie vorhin auf dem Boden liegend gefunden.Sie steckte mit dem Hinterleib und den "Hinterfüßen" noch in ihrer Haut.

    So gut es ging konnteich sie befreien.


    Nun ist aber wohl noch ein Rest alte Haut um ihr Abdomen herum ,glaube ich,weil der Bauch so gerungen wirkt und ihre Hinterbeine stehen nach hinten ab :(

    Kann ich noch irgendetwas für sie tun?

    Sie will klettern und sich bewegen aber ich fürchte sie kommt vom Rest der Haut nicht frei,falls es denn welche ist.. Ist das ihr Todesurteil?


    Ich mache mir Vorwürfe erwas falsch gemacht zu haben ... es macht mich so traurig sie so zu sehen :(


    20200121_110611.jpg


    Vielleicht hat jemand noch eine rettende Idee?

    Viele Grüße

    Isabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elfriede1 ()

  • Hallo


    ich wollte mitteilen, dass ich meine Kleine heute eingefroren habe. Heute morgen saß sie auf dem Boden des Terras, konnte sich nicht mehr festhalten. Ich hab ihr noch Futter per Pinzette angereicht aber das hat sie nicht richtig halten können, ist immer wieder umgefallen . Ihr mittleres Beinpaar schien auch nicht mehr richtig zu "funktionieren" ... Ich bin wirklich sehr traurig das sie ein nur so kurzes Leben haben durfte :( :( :(


    Liebe Grüße

    Isabel

  • Danke Dir,


    hab jetzt etwas Angst, das es wieder so laufen wird wenn ich mich für ein neues Tier entscheide . :(

    Dabei dachte ich, sie überlebt mein Hierodula Männchen; da rechnen wir schon seit November mit seinem Ableben- der ist nämlich ziemlich genau 6Monate adult und sie sollte quasi seine Nachfolgerin werden ..