Welches Stadium der Hierodula Membranacea sollte ich mir zulegen? (L1, L2...)

  • Guten Morgen!

    Ich bin neu in diesem Forum und wollte mir nun endlich eine Gottesanbeterin zulegen. Jetzt hab ich direkt mal ein paar Fragen:

    Welches Stadium der Hierodula Membranacea sollte ich mir zulegen?

    Gibt es je nach Stadium etwas besonderes zu beachten? Bzw. Wie steht es mit der Anfängerfreundlichkeit?

    Auch wollte ich fragen wie alt diese Art nach der Letzten Häutung wird! (Ich weiß, dass man dazu keine genauen Angaben machen kann, aber eine grobe Zahl wäre sehr hilfreich!)

    Danke schonmal im Vorraus,

    LG GreenUnicornTV :)

  • Hallo,


    Zulegen kannst du dir jedes Larvenstadium. Kommt drauf an wo der Weg hingeht?


    L2 /L3 sind die schon etwas robuster. Ein Einzeltier in L1 wird sich kaum einer schicken lassen. Die ganz kleinen Larven werden oft gern in größerer StückZahl gekauft, weil ev schon ein Zuchtgedanke im Raum steht.


    Einzeltiere zum Einstieg fand ich ab L 3 nett, da habe ich dir noch eine schöne Seite zum Nachlesen. Sehr einfach aufgebaut bewusst für Einsteiger im Hobby.


    https://www.mantopedia.de/inde…tle=Hierodula_membranacea



    Viele Grüße

  • Moin...


    Gibt es je nach Stadium etwas besonderes zu beachten?

    Die Futtergröße muss angepasst werden. ;)

    Startend mit L3 sind erstmal noch Drosophila (Fruchtfliegen) angesagt - sobald Du das Gefühl hast sie sind/ist da rausgewachsen (~L5/6, ist immer ein wenig Gefühlssache da die Stadien u.U. beim Kauf nicht zu tausend Prozent stimmen und manche Tiere einfach weniger feig sind als Andere) kannst du auf normale Fliegen, kleine Heuschrecken oder kleine Schaben umsteigen. Letztere vorzugsweise von Pinzette, da Schaben sonst gerne mal im Boden verschwinden - nimm dafür eine gebogene Pinzette aus der Aquaristik-Abteilung. Die Futterpinzetten aus der Terraristik sind meist zu groß da eher für die Pinzettenfütterung von größeren Wirbeltieren (Schlangen, Agamen und Co) gedacht.


    Bitte keine Heimchen, sie sind zwar günstiger, aber fressen auch zurück.


    Die Häutungsabstände sind immer relativ gleichbleibend lang (so grob um die 10-15 Tage), die Letzte (Adult- oder Imaginalhäutung) hat einen etwas längeren Abstand als die Vorherigen. Also nicht nervös werden wenn das Tier sich immer so zeitig gehäutet hat dass man die Uhr danach stellen könnte und dann plötzlich auf sich warten lässt - das soll so sein ;)

    Kurz vor und nach der Häutung verweigern manche Tiere außerdem das Futter, auch da nicht nervös werden (ein Gesamtzeitraum von 2-5 Tagen, plusminus).


    Auch wollte ich fragen wie alt diese Art nach der Letzten Häutung wird!

    Von-bis, da gibts einige Faktoren die mit rein spielen, und die man mitunter gar nicht beeinflussen kann. Geschlecht, Haltung, Futter(qualität), und natürlich 'das Tier selbst'.


    Bei einem Männchen kannst Du davon ausgehen dass alles gepasst hat wenns etwa 3 Monate oder älter wird - die sind einfach nicht langlebig.

    Weiberl können schon deutlich älter werden (wie bei den meisten Wirbellosen), meine älteste H.membranacea-Dame ist nach Adulthäutung noch etwas über ein Jahr alt geworden (jungfräulich) - verpaarte Tiere leben allgemein kürzer. Aber auch da ist im Grunde alles richtig gelaufen wenn sie 6Mon+ alt werden.


    Allgemein ergänzende Gedanken:

    Mindestmaße sind genau...das Mindeste. Wenn Du die Möglichkeit hast biete ruhig etwas mehr Platz an... Dann siehst Du dass die Biester auch mehr können als nur an der Decke sitzen und fressen.


    Erkundige dich bei dem, der Dir die Tiere verkauft, nach den genauen Parametern bei denen der seine Tiere hält und versuch, diese Parameter nachzuahmen. Selbstexperimente mit z.B. verringerter Temperatur können gerade bei Einzeltieren in die Hose gehen, also bitte nicht ;) bedenke bitte dass Insekten keine eigene Körperwärme haben, und auf die Wärmezufuhr von Außen angewiesen sind um "richtig zu funktionieren", das schließt u.A. auch die Verdauung mit ein.


    Anfängerfreundlich ist immer so ein "schiaches" Wort :) man kann auch als Anfänger im Prinzip alles halten, solange man sich richtig vorbereitet. After all sind's ja trotzdem "nur" Insekten und nachahmungsfähige Erfahrungen zuhauf gemacht. Sicher gibts ein paar Arten, die eher heikel sind und von denen ich zum Start abraten würde (weil das dann Arten sind, die sogar routinierten Haltern "einfach so" kippen). Allerdings hast Du dir mit Hierodula sp. einen generell eher robusten Starter ausgesucht, der auch mal gröbere Schnitzer verzeiht.


    Verzichte bitte trotzdem nicht auf Messtechnik (Thermo- und Hygrometer), denn auch wenn die ein optisches Verbrechen im Terrarium sind, grad am Anfang ist es sehr wichtig besser, schlecht zu messen als miserabel zu schätzen.

    Für deine Aufnahmen kannst Du die Dinger ja kurzzeitig aus dem Becken holen, wenn du das tust weis deine Zuschauer aber bitte drauf hin dass Du die Werte mit entsprechender Technik kontrollierst. (Oder wie darf man das "TV" sonst verstehen? ;) )


    (Ich steh auf Einhörner :spiteful: )

    -Kraehe

  • Hey GreenUnicornTV,


    ich bin zwar selbst auch neu hier im Forum habe da aber schon ein bissl mehr Erfahrung als du (warscheinlich).

    Du ich würde dir eine L4 empfehlen. Ich hatte selbst mal eine Hierodula Membranacea und hatte sie auch in L4 gekauft. Bei mir hat sie dann am Anfang Stubenfliegen (Schmeißfliegen) gefressen die du in jedem Tier geschäfft findest. Am Ende wenn sie sich dann bei dir Aldult gehäutet hat wird die Mantis dann noch 1-2 Monate leben. Außerdem hatte ich meine Hierodula Membranacea in meinem Zimmer auf einer Großblättrigen Pflanze gehalten (wenn sie dir entwischt, such dann einfach im Umkreis von 3 metern wenn es dazu kommen sollte). Solltest du die Hierodula Membranacea in einem Terrarium halten würd ich dir ein 30x30x30 Terra empfehlen.


    LG

    Valentin//SkyMantis_YT

  • Am Ende wenn sie sich dann bei dir Aldult gehäutet hat wird die Mantis dann noch 1-2 Monate leben.

    Na hoffentlich nicht, das ist sogar für ein Männchen sehr kurz.


    Und grad wenn du nur ein Tier willst gönn ihr doch bitte ein Becken (ich sag nicht Freihaltung funktioniert nicht, aber man darf sich dann halt auch net beschweren wenn das Tier macken bekommt)


    Glg Simon

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Na hoffentlich nicht, das ist sogar für ein Männchen sehr kurz.


    Und grad wenn du nur ein Tier willst gönn ihr doch bitte ein Becken (ich sag nicht Freihaltung funktioniert nicht, aber man darf sich dann halt auch net beschweren wenn das Tier macken bekommt)


    Glg Simon

    ich danke ihnen für ihre Kritik ;)

  • Hi,

    wie gesagt Freihaltung mag funktionieren, aber auch da sollten die Umstände passen, es macht keinen Sinn ein Tier welches >25° Grad möchte bei sagen wir 22 Grad zu halten.


    Ich selbst hab zugegeben auch einige Freiläufer im Terrarienzimmer (welche in L1 geflohen sind) die ich nun mit der Pinzette füttere, nur ist es da entsprechend warm (und ich hab genug Reserven das es nicht schlimm ist wenn hin und wieder eine von einer Zitterspinne erlegt wird ;) )


    Aber wenn man nur 1 Tier möchte empfiehlt es sich einfach sie in einem Becken zu halten, je größer desto gut.


    Glg Simon :P


    (Btw. Wenns keine H. membranacea sein muss kenn ich wen der wen kennt der H. quinquepatellata in "rauen Mengen" abzugeben hatt)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

    Allerdings hast Du dir mit Hierodula sp. einen generell eher robusten Starter ausgesucht, der auch mal gröbere Schnitzer verzeiht.

    Ja, ich hatte mich schonmal informiert und mir ein paar Arten angeschaut und es wurde immer wieder gesagt, dass das eine relatuv robuste Art sein sollen. Da dachte ich mir, dass das für den Anfang erstmal keine schlechte Idee ist :)

    Für deine Aufnahmen kannst Du die Dinger ja kurzzeitig aus dem Becken holen, wenn du das tust weis deine Zuschauer aber bitte drauf hin dass Du die Werte mit entsprechender Technik kontrollierst. (Oder wie darf man das "TV" sonst verstehen? ;) )


    (Ich steh auf Einhörner :spiteful: )

    -Kraehe

    Das TV kommt daher, dass ich früher mal überlegt hatte YouTube Videos zu machen. Die Idee habe ich (zumindest vorrübergehend ;)) verworfen. Aber danke für den Hinweis, falls ich mal Videos von ihr mache werde ich das beachten!


    Ich muss auch sagen dass ich mich schon ein wenig auskenne was Terrariumgestaltung und Mindestanforderungen wie z.B. Lampen angeht, da ich 4 Vogelspinnen besitze die ähnliche Ansprüche haben. :)

    Deshalb weiß ich da schonmal etwas bescheid und hab auch dementsprechend Hygrometer und Thermometer fürs Terrarium da! Das gleiche gilt dann natürlich auch für Futtertiere ;)


    (Ja, Einhörner sind schon cool 8o)

    LG GreenUnicornTV

  • Danke für die zusätzlichen Informationen!

    Ich hatte definitiv vor sie in einem Terrarium zu halten, ist glaube ich etwas sicherer :)

    Und danke für das Angebot! Ich guck mal wie es aussieht, ich würde mich einfach nochmal melden wenn ich Interesse habe bzw. wenn es so weit ist!

    LG GreenUnicornTV