Sphodromantis Nahrung

  • Hi, ich will mir eine Sphodromantis spec. zulegen, will aber noch fragen, ob sie auch ausschließlich mit Mehlwürmern gefüttert werden kann?
    Denn meine Eltern haben ein Problem mit Schaben und Heuschrecken sind zu laut!

  • Hallo Basti,


    willkommen hier im Forum!


    Meine Sphodromantis fressen gar keine Mehlwürmer, weil sie sich ihre Beute selber fangen. Sie bekommen Fliegen (entsprechend ihrer Größe), Steppengrillen, Heuschrecken (auch entsprechend ihrer Größe) und sonst noch, was mir in die Wohnung fliegt.


    Wichtig ist die Abwechslung des Futters, nur mit Maden füttern geht nicht lange gut, weil die Inhaltsstoffe des Futters nicht passen. Da wirst Du wohl noch etwas mit Deinen Eltern verhandeln müssen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Versuche ich ja!


    Das Problem ist, dass sie Angst haben, dass welche abhauen und sich vermehren.
    Ich hab ihnen schon gesagt, dass sie weder an glatten Oberfächen hochkommen, Luftfeuchtigkeit und Wärme brauchen und draußen nichts zu Essen finden.
    Aber sie haben gesagt, dass Schaben sehr anpassungsfähig sind.
    Könnte ich sie denn fast ausschließlich mit Schaben füttern?????????

  • Hallo Basti,


    Kornelia hat es schon geschrieben:

    "Pinball" schrieb:

    Wichtig ist die Abwechslung des Futters, nur mit Maden füttern geht nicht lange gut, weil die Inhaltsstoffe des Futters nicht passen.


    Das Gleiche gilt auch für Schaben!


    Warum kaufst du dir nicht einfach zusätzlich ein paar Fliegenmaden, lässt diese nach und nach verpuppen und schlüpfen.
    Oder Wachsmaden/Motten, genau das Gleiche.
    Zwischen durch ne Schabe oder was auch immer und schon hast du ein abwechslungsreiches Futter. Hmmmmm lecker. Könnte man fast neidisch werden :lol: :lol: :lol: .
    Nein, Spass bei seite.
    Gegen Fliegen haben deine Eltern bestimmt nichts. Die kommen im Sommer ja von alleine ins Haus.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Du kannst FLIEGEN nehmen als Hauptfutter, so, wie wir Menschen Brot essen ... ;) :D 8-)


    Schaben kämen mir auch nicht ins Haus! Da muss ich nun leider :? Deine Eltern unterstützen. Und ... ganz, ganz viele Schabenarten kommen DOCH an glatten Wänden hoch?!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Sie fressen vergammeltes Fleisch.


    Aber die Zucht von Fleischfliegenmaden ist in Deutschland verboten.


    Ps: Mach mal die andren Beiträge weg, du hast dazu oben an deinem Beitrag ein X.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Basti,


    kaufe dir in einem Anglerladen oder Zoohandlung, Fliegenmaden.
    Die brauchst du nicht mehr zu füttern, die sind in dem Stadium, wo sie sich verpuppen wollen.
    Also, wenn du diese hast, baust du dir entweder einen Fliegeneimer, indem du sie alle zusammen schlüpfen lässt, und die geschlüpften Fliegen mit Wasser und Honig fütterst. Aus diesem Eimer kannst du dir dann immer die Fliegen holen, die du brauchst. ( Anleitungen dazu findest du genügend im Netz ). Wenn nicht stehe ich gerne zur Verfügung.


    Die andere Möglichkeit wäre, du lässt die Maden solange bei Zimmertemperatur stehen, bis sie sich verpuppt haben.
    Dann stellst du sie in den Kühlschrank ( dann schlüpfen sie nicht so schnell) und holst dir immer nur dir Anzahl an Puppen raus, die du für dein Tier brauchst, und lässt diese bei Zimmertemperatur in einer Heimchendose schlüpfen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "Jöckel" schrieb:

    Sie fressen vergammeltes Fleisch.
    Aber die Zucht von Fleischfliegenmaden ist in Deutschland verboten.


    Hallo Niklas, ich glaube nicht, dass Basti DAS wissen wollte?! Er möchte wohl eher wissen, wie er damit umgehen soll.


    Basti, um Fleischfliegen zu bekommen, kaufst Du fertige Maden in einem Internet-Shop, in einem Zoo-Center oder auch in einem Angler-Laden. Diese Maden sind so weit fertig, dass sie kein Futter mehr brauchen. Je nach Temperatur, die Du den Maden gibst, verpuppen sie sich schneller oder langsamer, so kannst Du eine Dose einteilen. Immer den Rest, der sich noch nicht verpuppen soll, in den Kühlschrank, die Maden, die dran sind, werden in einer Dose etwas wärmer gestellt.


    Aus diesen Puppen schlüpfen dann Deine Fliegen. Beobachte die Zeitdauer, die zwischen dem Verpuppen und dem Schlupf liegt, dann kannst Du ganz gut berechnen, wann Du Maden ins Warme holen musst. Wenn Du den Zeitraum ungefähr raus hast, dann kannst Du Puppen auf einer kleinen Schale in Deine Mantidenbox geben. Die schlüpfen dann darin und Deine Mantis holt sie sich.


    Hast Du zu viele geschlüpfte Fliegen, kannst Du sie in einer Anfütterdose am Leben erhalten. Dazu gibt es in der Forensuche etwas zu lesen. Durch das Anfüttern wird die Fliege natürlich als Futtertier wertvoller, als wenn sie gerade frisch geschlüpft ist.


    Aus Dosen mit fertigen Fliegen entnimmst Du entweder mit einem entsprechenden Exhaustor, oder Du stellst die Fliegen kalt (Kühlschrank/Eisfach), dann aufpassen, dass sie sich nicht mehr rühren, aber nicht zu kalt werden. Du bleibst am Besten mit den Gedanken bei dem, was Du tust! Wenn sie klamm sind, dann kannst Du sie schnell einsammeln und in die Box geben.


    Gru, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Bitte Basti, mach nicht für jede Einzelfrage einen neuen Thread auf! Das gehört alles zum gleichen Thema.


    Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nabend LEute ^^


    Das Thema hier ist schon etwas veraltet aber ich dachte mir ich greife es mal wieder auf, dann muss ich nämlich kein neues Thema auf machen ;)


    Habe ja seid Sonntag zwei Sphodromantis Lineola bei mir zu Hause. Beide sind L5. Auf der Messe konnte ich mir leider nur ein Döschen mit Fruchtfliegen mitnehmen.
    Nunja ich persönlich finde das die Fliegen vielleicht doch schon etwas zu klein für meine Mantiden sind, oder?? Weil sie jagen zwar fleißig nach den Fliegen aber immer wenn sie danach "schnappen" greifen sie mehr oder weniger ins leere und die Fliege springt weg oder fällt runter..
    Nun wollt ich mal wissen was ich da am besten füttern kann? Wie gesagt finde das die mit den kleinen Fliegen nicht so zurecht kommen und ich nicht weiß ob die von gestern doch noch gefuttert wurden xDD


    Wollte morgen mal im Nachbardorf in den Terrarienladen gehen und schaun was der so vor Ort hat. Kann ich nicht auch schon so kleine Grillen oder sowas reintun??


    Gruß Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey Cooky!


    Also, ich verfüttere an meine Sphodromantis viridis hauptsächlich Terfly's und Goldfliegen und ab und zu mal eine Motte. ^^


    Etwas anderes habe ich noch nicht probiert!


    Grüße,


    Tim


    //Edit: Warum legst du dir die Tiere zu, wenn du nicht weißt was du an sie noch verfüttern kannst? :o
    //Edit2: Auf keinen fall Grillen! Denn Grillen gehören, soweit ich weiß, mit zur Art der Heimchen, und diese soll man nicht an Mantiden verfüttern!
    Ansonsten denke ich, spricht nichts gegen Heuschrecken.

  • Hey Tim.


    Natürlich habe ich mich über Gottesanbeterinnen informiert ;) Wollte auch eigendlich eine andere haben, nur die gabs auf der Messe leider nicht ;) ;)


    Ich wollte auch nur wissen wegen der Größe von wegen L5 und so.. sorry das ich noch ein Neuling auf dem Gebiet bin! Glaube andere haben da am Anfang auch ihre Probleme mit die Futtergröße der Mantidengröße zu zuordnen ;)


    Naja werde mal schauen was der Terrarienladen so da hat...


    gruß Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    Sphodromantis lineola frisst alles, was gleich groß oder kleiner wie sie ist!
    Meine L3 Sphodromantis viridis verputzen gerade eine schöne, große Goldfliege ;)
    Drosophila sind für L5 Tierchen ja lächerlich von der Größe...


    Sonst gäbe es noch Schaben, die gibt es auch ab und an in Zooläden...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke Regina :) So eine Antwort ist doch mal hilfreich ^^



    Also lag ich mit meiner Neulings-Vermutun richtig das die Drosophila zu klein sind ^^ Okay werde auf jedenfall was größeres besorgen. Möchte ja nicht das meine kleinen noch verhungern oder sowas :( Ist schon echt arm mit an zu sehen wie die kleinen nach den Fliegen packen aber keine erwischen :(



    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Also ich füttere Fliegen ( Wenn mal endlich welche schlüpfen :cursing: ) Oder Heuschrecken, obwohl diese Wanderheuschrecken riechen ziemlich nach Maggi :o Grillen mag ich eher auch net so gerne, diese vorallem die Männchen machen nen Mords radau( Wie im echten Leben...hust) SPASS.

  • Ich füttere meine Sphodromantis Lineola folgendermaßen:


    Ich habe eine große Faunabox mit Heuschrecken und (weibliche-)Heimchen; die männlichen Heimchen entlasse ich grundsätzlich in die Freiheit. Weibliche Heimchen darum, weil mir die Männchen zu laut sind (zirpen). Falls es jemand noch nicht weiß: die weiblichen Heimchen sind die, mit dem Eierschlauch hinten dran, wo man zum Füttern so gut anpacken kann :grin: . In der Box sind Hamsterstreu, Eierkartons, Marmelade, Salat, Möhren und eine Vogelspinnentränke mit Wasser.


    Außerdem habe ich 4 Fliegenboxen aus Braplastboxen gebastelt, die zeitlich versetzt mit Maden gefüllt werden, damit immer geschlüpfte Fliegen da sind. Füttern tu ich die geschlüpften Fliegen mit Honig oder Marmelade, den/die ich auf die Gaze streiche. Trinkwasser sprüh ich einfach rein, das reicht.


    Nun bekommt jede Lineola einmal die Woche ein Heimchen und eine Heuschrecke und für die Woche ca 5 Fliegen.
    Manchmal mache ich aber auch zwei Tage Fütterpause. Mache ich immer vom Umfang des Abdomen abhängig. Alle zwei Wochen gibt es einen Mehlwurm, wenn er denn angenommen wird (einritzen und vor den Mund halten klappt ganz gut).



    Lieben Gruß PaXeR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • Hallo!


    Eine super Zusammenfassung und vorallem sehr gut verständlich, nur eines muss ich bemängeln!


    Ich denke das schon zu genüge davor gewarnt wurde Heimchen zu verfüttern, und plediere daher nochmals an alle, solche Fütterungstips, die Heimchen beinhalten zukünftig zu unterlassen!


    Wieviel daran jetzt wahr ist sei mal dahingestellt, ich weiß jedenfalls von vielen Fällen wo ganze Mantidenbestände nach und nach eingegengen sind als Heimchen verfüttert wurden!


    In den Weiten des Internet wird auch ständig davor gewarnt, und ja ich weiß das es bei einigen Leuten "angeblich" schon immer gut gegangen ist, und das Shops oder Haltungsbeschreibungen auch Heimchen als Futter angeben!


    Nur es gibt genügend andere Futtertiere die diese verheerende Wirkung nicht haben und die nicht, wenn man Sie mal im Terrarium übersieht, eventuell eine unserer Mantiden frühstücken!


    Daher lasst bitte hier im Forum die Heimchen als Futtertip weg, ich möchte nicht das man uns dann irgendwann mal vorwirft, das wir hier schuld am sterben irgendwelcher Mantiden sind da wir Heimchen als Futter empfehlen!


    Sollte das weiterhin überhand nehmen werde ich die entsprechenden Beiträge in Zukunft editieren!


    Ich hoffe das ich nicht zu diesem Mittel greifen muss, und bitte hiermit um Verständniss!


    Danke an alle !


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00