Polyspilota caffra

  • vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

    Habe jetzt seid einigen Wochen ein 'Paar'
    adulte Polyspilota caffra .

    Wurde mir auf jedenfall so verkauft...

    Nur finde ich darüber so gut wie nichts,

    liegt es daran das die Art noch nicht lange gehalten wird oder hat sich wieder mal einer einen Namen ausgedacht ?

    Die Haltungsbedingungen habe ich von den anderen Polyspilota Arten übernommen, aber sicher bin ich mir da nicht...


    Bis dann

    Dennis


    20210101_173132.jpg


    20201230_010714.jpg


    20210101_143858.jpg

  • Danke,

    Spaß hab ich jetzt schon...🙈.


    Hätte noch mal ne Frage zur Verpaarung,

    würde es bei diesen Sinn machen es da mal zu versuchen?

    Adult sind beide, aber wie lange weiß ich nicht.

    Man liest hier nur immer wieder ab wann die Geschlechtsreif sind, aber nicht wie lange...

    Also ob es am besten mit jungen Tieren klappt oder es egal ist...

    Glaub ich hab schon fast das ganze Forum durch zu dem Thema, aber dazu finde ich nichts...🤔


    Bis dann

    Dennis

  • Hi,

    ältere Mädls fressen (zumindest bei mir) öfter die Männer als Mädls vor der ersten Oothek.

    Sobald sie zu "sprühen" anfängt würd ichs versuchen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Ui die sind ja schick! Mich flasht gerade das Weibchen total, so schön bunt (und das Foto is' auch der totale Kracher, haste super hinbekommen!). :love:


    Wenn Du dich drüber traust bitte uuunbedingt verpaaren, ja :)


    [edit]

    Die Angabe der Geschlechtsreife "ab wann" ist ja leicht erklärt - das "bis wann" ist immer so ein anderes Thema.

    Im Grunde genommen sind Gottesanbeterinnen fertil bis sie sterben, die Menopause wie beim Menschen ist eine biologische Ausnahme (das passiert glaub ich sonst nur noch bei einigen wenigen Primaten und Walen). So gesehen gibt es also keinen Termin ab dem die Tiere nicht mehr zeugungsfähig sind, sie hören theoretisch auf Kinder zu kriegen wenn sie sterben :pardon:

    Praktisch macht es zwar vorher schon keinen Sinn mehr zu verpaaren, wie Fichte schon sagte passierts bei älteren Damen öfter mal dass sie die Männer fressen. Zudem können sich die Tiere bei der Paarung durchaus auch den Geschlechtsapparat verletzen, was ebenfalls häufiger vorkommt je älter die Tiere sind.

    An deiner Stelle würd ich aber trotzdem versuchen sie zu verpaaren (unter Beobachtung und ganz vorsichtig), mich haben die kleinen Biester jetzt Fotohalber genug geflasht dass ich unbedingt Babyfotos sehen möchte... ;)

    [/edit]


    -Kraehe

  • Ok, Danke für Antworten.

    Dann werd ich das nächstes Wochenende mal versuchen, wenn nichts dazwischen kommt.

    Bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit mich darauf vorzubereiten...🙈

  • Hallo an alle,

    eigendlich wollte ich heute die beiden Verpaaren,

    jetzt guck ich gerade ins Terra und seh wie die dumme Kuh ne Oothek baut.

    Kann ja nur unbefruchtet sein...

    Und nu ...🤷‍♂️

    Nächste Woche dann Verpaaren oder hat das keinen Sinn mehr...?


    Bis dann

    Dennis

  • Hi,

    du kannst auch morgen verpaaren.


    Warum soll das keinen Sinn mehr machen? Die Nächste is dann hoffentlich befruchtet.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Wusste ja nicht ob das noch Sinn macht, dachte wenn die so schon baut wird das nichts mehr...🙈

    Verpaaren wollte ich dann eher am Wochenende weil das ja schon etwas länger dauern kann.

    Ich hab hier zwar ein eigenes Aquarium/Terrarium Zimmer, aber in der Woche könnte ich immer erst Abends gucken...🤔

  • Achso, also bauen die in bestimmten Abständen, ob die jetzt Verpaart worden sind, oder nicht.

    Aber ich könnte die jetzt verpaaren auch wenn die nächste oothek erst in einem Monat kommt...🤔

    Gibt es denn ungefähre Angaben in welchen Zeitlichen Abständen die eine Oothek bauen..?


    Sowas finde ich schwierig nachzulesen, bzw find ich erst gar nicht...🤷‍♂️

    Sind alles mehr oder weniger Erfahrungen,

    die ich ja noch nicht hab...


    Bis dann

    Dennis

  • Schwer zu sagen. Verpaarte Weibchen legen schneller als unverpaarte Weibchen, die wollen ja schnackseln damit die aufgebrachte Energie für Eier und Schaum nicht umsonst war ;)

    Fixe Abstände die überall gleich sind gibts da eigentlich nicht, und deine Art hatten wir noch nie... Aber wenn sie grad ihre Eier abgelegt hat dauerts einfach etwas, bis wieder genug Eier für 'ne Oothek da sind. Aber wie lang genau, hm 🤷‍♀️


    Verpaaren kannst du aber jederzeit, sobald sie sich nach ihrer Oothek jetzt fertig geputzt hat. Wenn alles gut geht sind die nächsten paar Ootheken dann auch befruchtet :) ja, es reicht eine erfolgreiche Paarung generell auch für mehrere Ootheken.


    -Kraehe