Beleuchtung für Hymenopus coronatus

  • Hallöchen,


    wollte mich kurz vorstellen und eine Frage zum Thema Beleuchtung stellen.

    Kurz zu mir

    heiße Thomas bin 32 Jahre habe bereits Erfahrung im Thema Aquaristik und bin nun drauf und dran beim Thema Terraristik einzusteigen. Als ambitionierten Start wollte ich mit einer Hymenopus coronatus beginnen.

    Soweit habe ich versucht mich bestmöglich zum Start einzulesen und ein Plan mit Terrarium sowie Einrichtung etc steht. Nur ein Thema bereitet mir noch Fragen nämlich die Beleuchtung bzw. die Temperatur die ja mehr oder weniger damit zusammenhält.


    Licht bzw. LED Licht hätte ich genug doch nun ist es ja so dass die Hymenopus coronatus es etwas wärmer mag als die hier vorherrschenden 22-23° Raumtemperatur im Wohnzimmer.

    Die meisten Regeln dies ja in Zusammenhang mit der Beleuchtung, doch erscheint mir dieses recht ineffizient. Gibt es da bessere Möglichkeiten? Oder ist da eine Glühbirne immer noch state of the art ?

    Dazu kommt die Frage reicht bei einem 20x20x30 Terrarium eine 13 Watt Birne aus oder besser eine 25 Watt ? Gibt es da bestimmte Lampen zu empfehlen? Leider beziehen sich die meisten aussagen der Lampenhersteller ja eher auf Reptilien u.ä.


    Beste Grüße

  • Moin...


    Lampen oder Wärmestrahler, grad für Insekten ists immer "natürlicher" die Wärme von oben zu holen. Kabel, Matten und Co produzieren nicht genug Wärme um die benötigten Parameter zu schaffen, können als Zuheizung aber ggf Sinn machen.


    DIE Antwort auf die Wattagen wird Dir jedoch keiner geben können. Aus dem Gefühl raus hätte ich gesagt, 15-20W müssten reichen um so ein Winzbecken auf 30°C zu kriegen, allerdings kenn ich weder Standpunkt noch Einrichtung deines Beckens. Steig lieber mit etwas höhen Wattzahlen ein, wirds zu warm kannst Du mit Abstand erhöhen die Temperatur immer noch beeinflussen.


    -Kraehe

  • Also die meisten benutzen normale Glübirnen. Diese reichen oftmals aus. 25 Watt solltest du eher nehmen, da du damit die Temperatur angemessen hoch bekommst.


    lg,


    Caspar

  • Hi,

    Die Ineffizienz macht Glühbirnen ja erst brauchbar, sie sollen ja "unnötig" Wärme abgeben.

    Mit z.B. einem Reflektor geht das fein.


    Man kann mit Heizmatten/Kabeln usw. zwar auch zum Ziel kommen. Allerdings benötigt das viel Tüftelei und Erfahrung um damit ein gutes Klima zu schaffen.

    Ohne einen Thermounterbau erwärmst du damit eigentlich nur den Bodengrund und bekommst in den obren Bereichen wo das Tier sitzt keine Werte zusammen.

    Selten ist man damit für ein Becken ausserdem Effizient. 2 Matten + Led Beleuchtung braucht mind. Soviel wie ne Lampe.


    Mein Fazit ist, für Terrarien sind Lampen der beste Weg, für Boxen, Becher, usw. wo man sowiso nur eine Kompletterwärmung zusammenbringt sind aber Heizmatten auch in Ordnung (solang man die Parameter zusammenbringt)


    Glg Simon

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Nein muss nichts spezielles sein für die klassische Mantidenhaltung.


    Für manche Spezialisten haben sich hochwertige Lichtquellen zwar absolut durchgesetzt (ich kenn z.B. keinen der Idolomantis mit ner nullachtfünfzig Lampe anleuchtet) aber für Hymenopus muss es nicht sein.


    Wobei ich sagen muss, zum Beispiel die Minispots aus der Terraristik sind Preisleistungstechnisch zumindest bei uns schwer zu toppen. Da kosstet n Doppelpack 25w Spots net die Welt.

    Bei klassischen Birnen wird die Wärme ja doch in alle Richtungen geschickt und man braucht n etwas besseren Reflektor.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte ,


    ich habe dazu auch noch eine Frage.
    Ich habe eine Light Dome Reflektorlampe für mein Exo Terra Terrarium 30x30x30 bestellt und frage mich nun, ob es dafür auch eine “normale“ Glühbirne gibt, die nicht so viel kostet bzw. welche Birne sollte ich für meine Mantide (Hymenopus coronatus) holen? Ein Link würde mir schon helfen, da es einfach so viel Auswahl gibt und ich keinen Fehler machen möchte.



    Ich hätte ansonsten diese hier bestellt, denkst du, dass diese in Ordnung ist? (Intense basking spot 25 Watt)


    https://www.amazon.de/Exo-Terra-Intense-BaskingTageslichtWärmelampe/dp/B005JSPEQ8/ref=mp_s_a_1_3dchild=1&keywords=basking+spot+25w&qid=1611557610&sprefix=basking+spot+25&sr=8-3


    Liebe Grüße
    Bini

  • Oder eher diese daylight ?:


    https://www.amazon.de/Exo-Terra-Breitspektrum-Tageslichtlampe-Wärmestrahler/dp/B005KQ4MLW/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=daylight+basking+spot+25w&qid=1611558886&sprefix=daylight+basking+&sr=8-2


    Vielleicht ist die andere Intense basking spot 25W zu “intensiv“ für ein Insekt?

    In der Beschreibung steht aber bei beiden für: Reptilien.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Hmm dann stellt sich mir gerade die Entscheidung zwischen einem Dome mit Spot zur Beleuchtung/Heizung oder dem Reflektor Kasten von Exo Terra ?


    Was sagen da die Erfahrungen?


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe bisher



  • Hallo,


    am einfachsten du kaufst dir einen Thermometer, gibts für kleines Geld ... da kannst du ganz einfach die erforderlichen Werte ablesen und danach einstellen.

    Es kann dir keiner zu 100 Prozent sagen welche Lampe /Wattagen da passen. Einfach weil es von zu vielen Faktoren abhängig ist. Raumtemperatur z.B. Leute die kalt wohnen brauchen mehr Wattagen weils einfach von Grund auf mehr heizen muss. Im Sommer ist der Wohnraum wärmer, da brauchst auch wieder was anderes. Dazu ist halt am einfachsten wenn du nur den Thermometer ablesen musst.


    Zudem kommen noch so Kleinigkeiten wie ...manche Leute kaufen eine höhere Wattage und hängen das Ding einfach höher übers Becken. Der nächste kommt und meint, kostet zu viel Energie, fährt runter mit den Wattagen. Ein Lampenkasten , seis nur eine Kuchenform, reflektiert ev mehr Wärme nach unten. Einhundert Möglichkeiten ... jeder wie er mag. Am Ende muss die Beckentemperatur stimmen ( da kommt wieder der Thermometer ins Spiel) Lichtfarbe ist bei Insekten jetzt nicht so ein Thema ...von daher keine Geburt das Thema.

  • Hi,

    Da kann ich euch net helfen. Hatte noch nie n Exo-Terra in Betrieb und seh darin auch keinen großen Vorteil.


    Aber was für Lampe man braucht ist eig. ganz einfach, ist die Fassung nach unten einen Spot oder Birne mit eingebautem Reflektor, ist diem Fassung zur Seite brauchts ne "normale" Birne.

    In Beiden Fällen muss man schaun was wie im eigenem Becken zur gewünschten Temperatur führt.

    Ist es zu kühl muss man entweder näher ran oder den Reflektor/das Becken besser isolieren (guter Luftaustausch ist zu beachten), ists zu warm muss man einfach die Distanz zum Becken erhöhen.

    Oder in beiden Fällen kann man auch die Wattage verändern.


    Wir verwenden gern die hier, sind im Doppelpack für unter 15 Euronen nicht tragisch vom Preis her.

    1020588_8834917062357.jpg


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Thermometer und Hygrometer kommt sowieso rein und wird entsprechend eingestellt. Ging mir eher um die Erfahrung was besser Wärme rein bringt, hätte ja sein können das die Erfahrung zeigt das Spots dafür besser geeignet sind als Reflektoren.

  • das Terrarium ist 30 cm breit?


    Fangen die Exoterra Lichtkästen nicht erst bei 30 cm an? zudem macht es bei den kleinen Becken , die ganze Lüftungsfläche zu. Hast du ein Fallscheibenterrarium ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • das Terrarium ist 30 cm breit?


    Fangen die Exoterra Lichtkästen nicht erst bei 30 cm an? zudem macht es bei den kleinen Becken , die ganze Lüftungsfläche zu. Hast du ein Fallscheibenterrarium ?

    Ne es gibt auch den Nano Lichtkasten der hat 20cm so würden 10cm Freibleiben zur Belüftung

  • ah okay, die Nano kenne ich nicht.

    Ich hatte auf drei normalen Glasterrarien die 30iger- Lichtkästen von Exo-terra. War aber eine andere Ausgangssituation, hatte schon ne Raumtemp von 27 Grad, weil Terrarienraum mit fast 20 m/2 Beckenflächen ;) da hat der Exolichtkasten mit der " Röhre " gereicht.



    Ausprobieren was passt, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hab die gleiche Lampe auch bei mir über meinem 20x20x30 Terrarium. Super Ding und preistechnisch auch schwer zu toppen!

  • Noch mal eine doofe Frage, die Exo Terra Natural light Lampe hätte ich jetzt im Visier. Würde diese überhaupt genügende Wärme als 25 Watt Variante abgeben? Oder geben sie zu wenig als Wärme ab weil scheint ja eine Energiesparlampe zu sein? Weil sonst kommt ne LED in den Deckel für licht... Wärme muss dann vllt doch mit Schreibtischlampe neben dran und Spotlight oder so....

  • Moin..


    Was steht denn in der Produktbeschreibung bezüglich Wärmeabgabe? Grad bei Terrarienlampen steht das im Regelfall seitlich am Karton aufgedruckt, sogar mit der Info welche Temperaturen man mit ungefähren Entfernungsangaben erwarten kann.

    Bei der Hand voll Leuten die momentan aktiv sind, befürchte ich dass keiner diese ganz spezielle Leuchte in Gebrauch hat. :P


    -Kraehe

  • Moin...


    Exo sind da eigentlich immer sehr genau. Zur Not kann man auch deren Website zu Rate ziehen, da finde ich z.B. das hier: >Klick mich!<

    Ich finds auf der kleinen Punktescore-Grafik eigentlich recht eindeutig markiert, dass die Lampe kaum Wärme abgibt und im Prinzip nur für Optik sorgen soll ;)

    Soweit man >dieser Übersicht hier< entnehmen kann, heißen allerdings alle Exo-Leuchtmittel mit höherer bzw. hoher Wärmeabgabe irgendwas mit "Sun", "Solar", "Heat" oder "Basking".


    Zu den Lampen bzw. generell zu den Produkten von ExoTerra kann ich aber im Prinzip trotzdem nix sagen - Ihre Website ist schon sehr übersichtlich und erklärend aufgebaut, aber bis auf eine(?) Faunabox (die mal als Futterbox für 'ne Schlange gedacht war, und surprise, die Schlange kriegt das Ding halt einfach auf :rofl: das ist aber mehr dem generellen Aufbau von Faunaboxen als dem Hersteller geschuldet ;) ) und ich glaub 'ne Pinzette (die wir nicht benutzen, weil sie im Grip einfach irgendwie "labberig" ist), besitzen wir gar keine Exo-Sachen. :hmm:


    HAST Du denn schon nen Exo-Lampenkasten?

    Andernfalls könntest Du durchaus auf andere Fabrikate (Reflektorschirm sowie Leuchtmittel) ausweichen; ich kann in dem Sinne nur nochmal die Empfehlung von Fichte wiederholen, ich beheize 3 Terrarien mit der 35/50/75W-Variante der Halogen Sun von Lucky Reptile und bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden.


    -Kraehe