Beleuchtung für Hymenopus coronatus

  • Hallo Kraehe,


    weißt du ob man diese Halogen Lampen von Lucky Reptile zusammen mit der Exo Light Dome verwenden kann?

    —> hier zu sehen:

    (https://www.reptilienkosmos.de…2fyw69EAQYASABEgKr7vD_BwE )


    Oder sind die Halogen sun nicht für so einen UV Reflektorschirm geeignet?

    Liebe Grüße

    Bini

  • Hi,

    der Reflektor passt gut, du wirst für Mantidenbecken ja kaum mehr als 75w reinschrauben.

    Aber es würds auch ein no-name Reflektor tun für den Zweck.


    Wobei du für die Spots nicht unbedingt einen Reflektor brauchst da die ja selbst schon gespiegelt sind. Falls du eine Fassung hast kannst du da einfach ne Halterung basteln.

    Wir haben aber auch so ähnliche Reflektoren weils einfach wenig Aufwand machen.


    Glg Simon ;P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Bini ,


    Fichte hats schon gesagt - ich hab damals beim Technik zusammen würfeln einfach die erstbesten Schirme genommen die bei der Suche auf Amaz*n gekommen sind. Elektrogeräte und Zubehör würd ich aber nicht "Second Hand" kaufen, hab ich 1x gemacht und nach 'ner Woche Betrieb direkt ne zerrissene Birne inkl. Stromausfall/Kurzschluss gehabt. Keine Erstattung oder Rückgabe der Ware da Kauf über Marketplace :grumble:


    Wichtig ist am Ende halt die Fassungsgröße und maximale Wattzahl zusammen passen.

    -> Der verlinkte Schirm hat ein E27-Fassung und nimmt maximal 75 Watt - die empfohlene Sun Mini ist auch E27, und fängt bei 15W an. Würde also zusammenpassen. ;)


    -Kraehe

  • So hab den Kauf von der Exo Kuppel angebrochen, ist nicht zweckmäßig das Ding. Werde nun einen Reflektor Kaufen und eine von den Lucky Reptile 20 Watt Halogen Sun Teilen in 20 Watt ausprobieren, ich Hoffe das gefällt den Pflanzen auch, wenn nicht kommt noch eine Pflanzen LED dazu.

    Sollte eigentlich reichen da das Terra Aktuell hier schon 24 Grad drinne hat.


    Vielen Dank aber für eure Tipps. Hat mich vor dem Fehlkauf bewahrt.

  • Also heute den Spot mit der 20Watt lucky Reptile Halogen ausgetestet, leider werden es oben um die 39 Grad und unten sind es immer noch 30 Grad... So Brutzel ich mir alles da drinne weg... Gibt es auch halogen Strahler mit weniger Watt, finde so nichts? Hat jemand zufällig schon Mal die Exo Terra Daylight Led oder lucky Reptile Sun led ausprobiert? Macht die wenigstens ein bissl Wärme ?

  • Hallo an alle,

    einmal so in die Runde,

    ich habe in meinem Terra-Zimmer so um die 24 Grad, hab hier Exoterras stehen mit Compact top.

    Nach einigem probieren benutze ich jetzt Energiesparlampen ( keine Led) von 15 Watt und bekomme damit Temparaturen von 28 Grad, ca 5cm unter dem Deckel.

    Ganz oben ist es dann etwas über 30 Grad.

    Das Energiesparlampen ungeeignet sind und keine Wärme abgeben stimmt so nicht.

    Die etwas älteren, die so aufgebaut sind wie eine gebogene Leuchstoffröhre werden sehr wohl ganz schön warm.

    Deswegen wird für die Wohnraumbeleuchtung fast nur noch LED genommen, da kommt mit der Hälfte an Leistung auf die gleiche Lichtintensität.

    Die genaue Temperatur an der Lampe selber könnte ich mit einem Infrarot-Thermometer noch mal nachmessen sobald das Licht wieder an ist, wenn es interessiert.

    Ein weiterer Vorteil für mich ist, das die Lampen einige Minuten brauchen um auf volle Leistung zu kommen, finde ich angenehmer.

    Am Ende muss man halt selber etwas probieren bis man das passende für die eigenen Bedingungen gefunden hat.


    Bis dann

    Dennis

  • Hab jetzt das Leuchtmittel getauscht auf eine Lucky Reptile Led Spot mit 8 Watt. Schaut zwar etwas aus dem Nano Dome von Exo Terra heraus aber hab dafür wunderbar 30 Grad ganz oben, 27 bis ca hälfte und 25 am Boden. Dazu auch massig Licht, so bleibt das nun.

    Vllt geht der Dome dann auch zurück und es kommt nur ne Fassung dran.

    Die Pflanzen Led von Exo Terra hätte ich mir angeschaut aber deren Licht war mir zu Rot-stichig.

  • Hi,

    das klingt doch super, schön das es geklappt hatt für dich.

    Musst halt schaun ob im Frühsommer wenn die Heizung dann oft aus ist da auch noch genug Wärme zusammenkommt. Frühling und Herbst haben da oft nen Raumtemperaturdrop.


    Das Pflanzenlampen sehr rot sind ist normal, da wird das "wertlose" weiße Licht oft ganz weggelassen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.