Hierodula versteckt Kopf zwischen Ärmchen, frisst nicht und wirkt träge

  • Hallo Zusammen,


    mein Freund und ich sind Neulinge in der Mantiden-Haltung und haben seid vergangenen Montag unsere Frieda (H.Membranacea L7) zuhause. Wir sind gerade etwas verunsichert, was das Verhalten angeht. Der Verkäufer meinte, dass die Häutung bald ansteht, allerdings ist bisher noch nichts wirklich passiert. Sie hing seit Montag an ein und der selben stelle in unserem Terrarium, welches ca. 22,5 Grad und 60-70% LF aufweist (je nachdem wieviel wir das Moos besprühen). Sie nimmt seit Montag kein Essen an und gestern, als wir sie rausgenommen haben, ist sie eher über die Maden drüber gelaufen und hatte, würden wir sagen, eher einen Fluchtreflex. Sie reagierte also gar nicht auf angebotene Nahrung, außer, dasss sie im Terrarium ab und zu mal geguckt hat. Seit heute früh hängt sie nicht mehr an der Decke sondern versteckt an ein paar Blättern relativ weiter unten. Nicht mehr Kopfüber mit hochgeneigtem Abdomen, sondern mit dem Kopf nach unten, ganz flach. Könnte ja sein, dass sie sich Häuten will. Allerdings bewegt sie sich kaum, ist sehr träge und versteckt ihren Kopf zwischen den Ärmchen. Das ist eben das, was mir vor allem Sorgen macht. Als würde sie sich schützen wollen oder so. Sie wirkt sehr apathisch und reagiert kaum. Pumpen tut auch nix. Wir haben Sorge das sie sich in der aktuellen Position häuten will, in diesem Fall wäre nach unten nicht genug Platz. Suchen sich Mantiden von selber den passenden Platz zum häuten? An der Decke hätte sie defintiv genug.

    Was denkt ihr könnte los sein? Ist das ein Normales Verhalten? Oder könnte es sein, dass mit ihr etwas nicht stimmt? zu Kalt? Wir haben zB. keine extra Lampe. Im Terrarium ist Sand, etwas Moos, eine echte Pflanze und paar Äste


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hi,

    Also das ist deutlich zu kalt.


    Was meinst du mit Maden? Fliegenlarven/Mehlwürmer und Co. lösen nicht wirklich nen Fangreiz aus und werden oft Schlichtweg nicht als Futter erkannt.


    Also wärmer machen und andres Futter ausprobieren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu, ich hoffe der kleinen geht es etwas besser.
    mich habe bemerkt das meine „Mante“ am aktivsten ist, wenn die Temperatur zwischen 26-27,5 grad liegt.
    dann klettert sie fröhlich an der Decke rum☺️


    Mach es ihr doch etwas wärmer :)

    Ich füttere mit Heimchen, die zappeln an der Pinzette nämlich etwas und die fängt meine auch sofort!


    Lg!

  • Hi,

    Heimchen und Grillen würde ich vermeiden wenn diese nicht aus der eigenen Zucht stammen.


    Da gibts leider oft Probleme damit.


    Heuschrecken, Fliegen, Schaben usw. Sind deutlich besser geeignet.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    vielleicht kannst du mal das Terrarium zeigen, dann können auch gleich weitere Anfängerfehler behoben werden, sodass es dann bei der Häutung zu keinem Fehler kommt :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey ho. Sie hat sich heut gehäutet und sieht prächtig aus :) Wir sind nun echt etwas beruhigt. Anbei trotzdem mal unser Terrarium. Haben jetzt auch eine wärmende Lampe installiert, das Foto ist vom Anfang. Wegen der Häutung hatten wir auch schon ganz viel gelesen, dass sie viel Platz nach unten brauchen. Sie hing ja zum Glück jetzt auch wieder an der Decke. Es ist 30x30x40. Oben und hinten hängt ein netzartiger Stoff, wo sie sich festhalten kann. Jetzt nach der Häutung überlegen wir die Pflanze etwas nach oben zu verlagern. Wollten sie nicht unnötig stressen bisher.


    Schönen Abend noch ✌️