Drosophila-Handling?

  • Hallo,

    vorgestern ist früher als erwartet die erste Oothek meine B. medica aufgegangen, heute kamen die Drosophila, in einer Art Fleischsalatdose mit Holzwolle, Nährsubstrat, und einem Söckchen drüber.

    Bei den Fliegen für die Großen stelle ich die Schlupfdose ein paar Minuten in den Kühlschrank, dann werden die Fliegen langsam und lassen sich mit einer Pinzette greifen, das gleiche mache ich mit den Heimchen für meinen Skorpione.

    Die Drosophila fallen aber von der Gaze und verschwinden in der Holzwolle, wenn ich das so mache, dann komme ich nicht mehr ran.

    Bitte gebt mir ein paar Tipps bzw. teilt eure Erfahrungen mit, wie ihr L1 mit Fruchtfliegen füttert.

    Dankeschön.

  • Hi,
    Wenn sie in einem Gemeinschaftsbecken sind hinten ne Lichtquelle hin und reinfliegen lassen, wenn du Missgebildete gekauft hast einfach Dose leicht kippen und rausklopfen.


    Wenn die Tiere schon in Einzelhaft sind ist ein einfacher Exhoustor das einfachste. Einfach nen kleinen Schlauch in nen größeren stecken, Strumpf dazwischen, abkleben und fertig.
    Der kleine Schlauch in richtung Fliegen und der größere in die Beißöffnung nehmen, das erhöht die Saugkraft.


    Oder einfach die Drosodose ins Becken stellen und ein Loch in den Stoff schneiden :vain:


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Für den beschriebenen Exhoustor fehlen mir zum Freitagabend die Zutaten. Die Kleinen sitzen in Gruppen zu 6-7 in modifizierten Heimchenboxen (großes Loch im Deckel, Gaze mit Heißkleber reingeklebt, an zwei Seiten bis zum Boden lappend). Ich werde die Fruchtfliegen jetzt runterkühlen und reinklopfen, hoffe, daß mir dabei nicht zu viele Mantiden abhauen...


    Moment, Strohhalm mit Gaze am Mundende, Sog halten, rein und rüber, sanft pusten... Ich leg mal los.

  • Hi,


    die Drosophila machen so ein runterkühlen nicht so gut mit. Damit kannst du dir auch den Ansatz kaputt machen.


    Bei Drosophila werden dir immer wieder welche abhauen. Damit wirst du leben müssen.
    Wenn es flugunfähige sind, dann funktioniert es ganz gut, wenn du irgendeine Art von pulverförmigen Reptilienmineralien /-vitaminen in eine Dose machst und dort die Drosophila reinschüttelst. Es geht damit nicht um die Vitamine, sondern darum, dass die an den Drosophila haften bleiben und die dann nicht so beweglich sind und so schnell aus der Dose raus krabbeln. So kannst du dann einigermaßen in Ruhe eine Dose nach der anderen füttern.

    Ansonsten bin ich dazu übergegangen kleine Larven zusammen in einer großen Box oder einem Terrarium zu halten. Einfach weil es die Fütterung viel, viel einfacher macht. Die Ausfälle sind bei ausreichender Fütterung auch nicht größer, als bei "Kleingruppenhaltung" und du kannst auch die Haltungsparameter besser einstellen. Für mich macht diese frühe Vereinzelung keinen Sinn...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Um das rückzumelden für andere, ich habe die Socke von der Drosodose an einer Ecke über zwei Finger angelupft, die Deckel der Heimchendosen jeweils bisschen angehoben und die Drosos einfach reingeklopft. Einen Exhauster werde ich mir trotzdem basteln, aus Freude an der Sache, ich denke an ein Infusionsbesteck als Ausgangsmaterial.

    Ein paar der Fruchtfliegen sind tatsächlich abgehauen, aber das ist egal.

  • Hi,

    nimm nicht zu dünne Schläuche sonst bekommst nicht genug Saugleistung zusammen.
    So 4mm wärn mein Minimum, damit kannst dann auch Fliegen einsaugen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Heyy

    Danke hatte mir schon sorgen gemacht.

    Ich hatte ja eigentlich goldfliegen bestellt aber angekommen sind ganz kleine fruchtfliegen. Habe dann gleich woanders noch fliegen bestellt und die sollten nächste woche dann ankommen bis dahin bin ich auf heimchen umgestiegen weil ich auf die schnelle an nicht anderes rangkommen bin.

    Lg Jonathan

  • Hallo,

    zur Fütterung hab ich mir einen Exhaustor gebaut und in den Behältern an der Seite ein Loch gebohrt, wo ich dann die Fliegen reinpusten kann.

    Das Loch verschließe ich dann mit nem Stück Filterschwamm.

    So braucht man nicht immer den Deckel abnehmen, bzw eigendlich gar nicht...


    Hab da aber auch noch mal ne Frage zur Droso Fütterung.

    Ich hab hier ein paar Hymenopus und Stagmomantis parvidentata in L3/L4 einzeln sitzen.

    Jetzt bin ich mir bei der Menge der Fliegen etwas unsicher, ich möchte die jetzt nicht zählen, aber sollten ruhig immer ausreichend Fliegen im Becher sein, oder fühlen die sich dadurch gestört und es ist besser alle ein bis zwei Tage nachzulegen.

    Denke gerade bei der Häutung könnte es ja schon stressig sein wenn da noch 10 Fliegen rumkrabbeln.


    Bis dann

    Dennis

  • Hab da aber auch noch mal ne Frage zur Droso Fütterung.

    Ich hab hier ein paar Hymenopus und Stagmomantis parvidentata in L3/L4 einzeln sitzen.

    Jetzt bin ich mir bei der Menge der Fliegen etwas unsicher, ich möchte die jetzt nicht zählen, aber sollten ruhig immer ausreichend Fliegen im Becher sein, oder fühlen die sich dadurch gestört und es ist besser alle ein bis zwei Tage nachzulegen.

    Denke gerade bei der Häutung könnte es ja schon stressig sein wenn da noch 10 Fliegen rumkrabbeln.

    Lieber wenige und öfters, da die Drosos im "Terra" schnell eingehen(vorallem die melanogaster) und nur unnötiges Schimmelrisiko darstellen. Ich werf meinen Paradoxas aktuell immer jeden 2. tag ein paar rein und bisher gehts denen auch super.


    Für das füttern mit Drosos nehm ich einen relativ großen becher und schmier die Seitenwänd mit vaseline ein. Da kommen die Drosos normalerweise fast nicht hoch.


    Beste Grüße