Eine kleine vorstellung ;D

  • Hey Hey,


    Ich bin Anthony 13 jahre, und komme aus niedersachsen.

    Ich habe aktuell 3 Aquarien da ich leidenschaftlicher aquascaper bin ^-^:D!

    Ich bin zufällig auf das thema Mantiden gestoßen...Dabei war es zuerst die orchideenmantis! Meine eltern bzw meine mutter;)Wollte erstmal keine Terrarien da ich ja schon die 3 Aquas habe... Ich habe ihr dann allerdings einige extra:pleasantry: schönen fotos der Orchideenmantis gezeigt in die sie sich dann auch verliebt hat :D

    Nun ist diese Art nicht für anfänger geignet, und ich als laie möchte sie nicht umbringen...

    Aufgeben wollte ich nun aber nicht und habe dann nach Anfänger Arten gesucht, und wer hätte es gedacht, ich stoße auf Hierodula membranacea!^^

    Ich besorge mir also ein Terrarium (exo terra 30-30-40 cm) Und auch das ganze zubehör...

    Alles eingerichtet(siehe fotos) warte ich ungedultig auf die Mantis, welche Ich dann gestern abholen konnte und noch überraschend klein ist...:pardon:

    Ich halte sie momentan in einem kleinen „transportbehälter“ in dem fruchtfliegen sind (siehe fotos) da ich dennke das sie nur zu klein fürs terra ist(L2 o. 3)

    Weiß jemand wie man es misst?

    Auf jede Fall ist es ein Weibchen!

    Ich hatte wiegesagt noch nie ein Terra,und besonders keine Mantis...(bin also für tipps offen ;) )


    Luftfeuchtigkeit: 55-65 ( probiere immer ca dort zu bleiben)

    Temp:25 *C

    Alter: ca 6-9 Wochen

    Geschlecht: Weiblich

    Farbe: —

    Terra größe: 30-30-40cm

    Anzahl: 1


    btw:Diese Pflanze ist eine orchidee welche noch nicht so gut aussieht aber ich dennke das wird noch


    Ich hoffe das konnte helfen:pardon:
    Fotos sind ja dabei, und tipps sind wilkommen :D


    Mfg Anthony

    Dateien

    • image.jpg

      (1,57 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (1,6 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöle,


    ich würde sie auch weiterhin in dem Drosobecher behalten. Jedoch würde ich den Drosobecher aus dem Terra mal sicherheitshalber herausnehmen. Die Luftfeuchte ist meines Erachtens nämlich zu hoch. Man hält Membranaceas nämlich auch nur bei 40-50% Luftfeuchte. Die Kleine soll sich ja nicht zu Tode kotzen. Die sind gerade in den jüngeren Stadien immer etwas empfindlicher. D.h. erstmal das Terra trocknen lassen und ein paar Tage lang nicht sprühen, bis du die gewünschte Luftfeuchte erreicht hast. Die Luftfeuchte deines Zimmers sollte reichen. Den Becher könntest du dann oben auf das Gitter des Terras stellen und den mit der Lampe beleuchten. Das sollte dann auch für eine angemessene Temp sorgen. Da muss man immer mal etwas rumprobieren bis es passt.


    Die Flecken da unten an der Scheibe, ist das eine Spieglung oder sind die Scheiben beschlagen? Wären die Scheiben nämlich beschlagen, würde das heißen, dass der Boden zu feucht ist. Und Schimmelbildung sollte man immer verhindern. Da hatte ich auch schon meinen Spaß mit:rolleyes:

    Falls du weiße Asseln bzw. Bodenpolizei hättest wär das auch ganz gut. Die fressen den Dreck (Kot, etc.) und können Schimmelbildung vorbeugen.


    Gruß Dero:whistling:

  • hey,

    Die mantis habe ich jetzt raus genommen,
    und was die feuchte angeht hatte ich was anderes gelsen...aber ich höre lieber auf dich ;)

    Biden polizei habe ich drinne, und das mit dem weißen unten ist beschlagen...Aber ich sprühe dann erstmal nicht mehr...

    Danke für die tipps :D

    Mfg

  • Hi!


    Schau gern mal hier wegen ein paar Infos: https://www.mantopedia.de/inde…tle=Hierodula_membranacea


    Luffeuchtigkeit tagüber 50% - 60% und Nachts so um die 70% - 80%


    Bei dem Terrarium würde ich dir mehr Äste empfehlen. Einfach welche Sammeln mit Borke und als umgedrehtes U ins Terrarium geben, damit die Mantis von ganz unten auch nach ganz oben kommt. Sie hängen gern etwas erhöht :)

    Achte darauf das immer genug Platz zum häuten nach unten ist.


    Kannst sie auch schon ins Terrarium setzen, müsstest dann aber auch schauen das sie das Futter findet. Ich füttere mit Heuschrecken und lenke die dann auch gern mit anstupsen in Richtung der Mantis, wenn sie noch zu klein sind und das Futter eventuell nicht finden.


    Möchtest du noch etwas wissen?

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey Noooooa,

    Danke für die Meldung :D

    Ok dann werde ich noch ein paar Stöcken suchen ;)
    Ich würde sie auch gerne ins terra setzten, nur ist sie so klein, und ich weiß momentan nicht was ich ihr geben soll :/ also ich weiß das man jetzt fruchtfliegen verfüttern soll, allerdings bekomme ich die nirgendwo!

    Bitte melde dich und sag mir was ich jetzt in bezug auf füttern was ich machen kann!

    Mfg Anthony


  • Hey Noooooa,

    Danke für die Meldung :D

    Ok dann werde ich noch ein paar Stöcken suchen ;)
    Ich würde sie auch gerne ins terra setzten, nur ist sie so klein, und ich weiß momentan nicht was ich ihr geben soll :/ also ich weiß das man jetzt fruchtfliegen verfüttern soll, allerdings bekomme ich die nirgendwo!

    Bitte melde dich und sag mir was ich jetzt in bezug auf füttern was ich machen kann!

    Mfg Anthony

    Dann solltest du so schnell wie möglich online welche bestellen!

    Zum Beispiel bei http://www.home-of-insects.com oder insektenliebe.com

  • Hi,

    Die is groß genug das du auch draussen genug Getier findest. Einfach rausgehn und was von Blumen, Sträuchern,... runterfangen.


    Wenn du das Terrarium schon hast würd ich das Tier reinsetzen, es is net notwendig sie in ner kleinen Dose zu lassen.

    Es is net schlimm, aber Vorteile hatts kaum welche. Und wenn du eh keine Drosos hast zu füttern fällt auch das Argument mit geflüchteten Futtertieren weg.


    Wenn du Drosos brauchst kannst auch ganz einfach welche an nen Ansatz am Fensterbrett anlocken.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,



    Glg Simon :P

    Dann solltest du so schnell wie möglich online welche bestellen!

    Zum Beispiel bei http://www.home-of-insects.com oder insektenliebe.com

    Hi!


    Möchtest du noch etwas wissen?

    Hallöle,


    Gruß Dero:whistling:

    Moin Moin ihr alle,

    Danke für euren ganzen Tipps -Happy-

    Ich wollte euch nur einen Aktuellen status bericht geben ;)


    Die kleine sitzt jetzt in dem Terra welches ich noch ein bisschen aufbessern werde(stöcke „umgedrehtes U“)!

    Ich werde momentan mit Wiesenplankton füttern, sprich: spinnen Asseln Ameisen etc.

    Mit einer Futterpinzette versuche ich sie zu verfüttern, da die tiere sonst verloren gehen, und damit sich die kleine an die Pinzette früh „gewöhnen“ kann!

    Luftfeuchtigkeit lasse ich bei Nachts 60 bis 75% Und Tags über bei 50%...

    Temp. am Tag ca. 27*C und ich der nacht bei zimmertemp. ca. 21 *C...


    Ich hoffe das es ihr damit gut geht! :D

    Wenn jem. Ergänzungen hat gerne rein schreiben!

    Btw: kann man die mantis auch mit der Orchidee zusammen halten? Also ist es für sie „ok“ bzw. verträglich?

    Mit freundlichen Grüßen


    Uptade: Ich habe ihr jetzt einer der Spinnen angeboten, und diese hat sie dann auch sehr flot verputzt ;)

  • Wollte mich noch mal zur Orchideenmantis melden


    Du kannst damit anfangen wenn die gewisse Grund Erfahrung erfüllt ist


    Aber du könntest mit den folgenden Arten in Richtung Orchidee mantis gehen


    Asiatische Blütenmantis


    Afrikanische blütenmantis Wenn überhaupt nur wenn du schon länger mit gottesanbeterinen beschäftigt bist


    Und dann kannst du versuchen dich an eine l4 Orchideenmantis rann zu machen da sie ab l4 nicht mehr so empfindlich sind


    MFG Phil

  • Hi,

    die 2 Arten haben doch absolut nicht die gleichen Haltungsbedingungen.

    Die mögens ja eigentlich eher trocken und die Orchideen sehr feucht.

    Aber ansich ein guter einstieg wenn du etwas "bunteres" willst.

  • Ich habe mal gelesen das man die beiden Arten zusammen gehalten haben muss damit die Erfahrung da ist oder ich habe mich mit bunte mantiden verwechselt 😂


    Aber meine hymenopus coronatus lebt in einem drosophila Becher-Aufzucht Becher bei

    55-60% und einer Temperatur von 26-27grad

    Sie frisst jede Woche 10 frucht fliegen also ich werfe sie rein

    Joa kann man noch was verbessern ausser meine grammatik fehler 😅

  • Die mendica hole ich mir erst nächste Woche das terrarium habe ich mit einer 70w wärme lampe ausgestattet beziehungsweise sie kommt erst nächste Woche 😅 solange bereite ich alles vor 🥲 obwohl ich mir nicht noch mehr Tiere holen wollte habe jet schon insgesamt 40 terrariums im Zimmer stehen solange meine Eltern mich nicht umbringen 😂😂😛