Kleine Teufelsblume (blepharopsis mendica)

  • Hallo Leute!


    Und zwar habe ich gestern bei meiner kleinen Teufelsblume festgestellt, dass sie sich den ganzen Tag nicht vom Fleck bewegt hat. Sie hang oben im Gaze und hat seit Tagen nichts gegessen.

    Ich dachte , dass es vielleicht daran liegt dass sie sich bald häuten sollte. Nun ja heute morgen lag sie dann plötzlich mit rötlich pinken Hinterleib auf dem Boden des Terrariums und bewegt sich kaum noch.

    Ich habe das Terrarium schon auf Schimmel etc abgesucht, aber nichts gefunden.

    Ihre Hinterbeine scheinen den Geist aufzugeben,sie bewegt nur noch ihre Fangbeine und liegt nur noch.

    Kann ich noch was für sie machen oder wird das noch?

    LG Nico Wenzl

  • Hi!

    Ich habe mal gelesen das eine pinke verfärbung auf eine bakterielle infektion schließen lässt. Also vermutlich wird es schwer da noch groß was zu machen. Vielleicht kannst du versuchen sie wieder nach oben zu setzen und evtl die Temperatur hoch falls es eine verdauungsgeschichte ist. Kannst ihr auch etwas honig anbieten, dieser wirkt bei insekten oft wunder aber versprechen kann ich dir nichts.

    Meist ist es schon zu spät wenn es an diesem Punkt ist.

    Mach doch mal ein paar mehr angaben zur Haltung und ein paar Fotos vielleicht kann man dir dann besser helfen.


    Gruß

    Jones

  • Also ich halte sie in einem 30×30cm Terrarium und hab mit Korkeichenstöcken den Weg vom Boden bis zum Gaze nach oben gemacht. In der Mitte ist so ein kleines Gestrüpp, in welchen sie sich gern versteckt. Ich sprühe 2 mal täglich (morgens & abends) und es sind meistens immer 2 Heimchen im Terrarium. Die Temperatur liegt zwischen 22-26 Grad und sie hat auch Sonnenlicht in ihrem Terrarium, da es neben dem Fenster steht.

  • Dass hochsetzen hab ich schon versucht, aber sie kann sich nur mit ihren vorderen Beinen (nicht die Fangarme) festhalten. Die Fangarme strecken sich ab und zu aber eher nur der linke Fangarm. Die Hinterbeine zeigen kaum noch Reaktion auf

  • Da ich davon ausgehe das alle neuen kleine Teufelsblume halter ihre von Mantidenzimmer haben hier mal seine haltungsangaben:

    • Temperatur: 28-40°
    • Luftfeuchtigkeit: 40-70%

    mit 2 mal am Tag sprühen bist du vermutlich je nach substrat deutlich höher und über die Temperatur brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

    Vielleicht versuchst du noch schnell eine Wärmelampe zu besorgen aber das wird vermutlich leider zu spät sein.

  • Dass hochsetzen hab ich schon versucht, aber sie kann sich nur mit ihren vorderen Beinen (nicht die Fangarme) festhalten. Die Fangarme strecken sich ab und zu aber eher nur der linke Fangarm. Die Hinterbeine zeigen kaum noch Reaktion auf

    Also wart mal noch auf eine Antwort von jemand anderem, aber scheint so als kann man nichts mehr machen und du solltest das Tier erlösen.

  • Dann ist es vermutlich ein klassischer Fall von zu kalt und zu feucht.

    Da ich davon ausgehe das alle neuen kleine Teufelsblume halter ihre von Mantidenzimmer haben hier mal seine haltungsangaben:

    • Temperatur: 28-40°
    • Luftfeuchtigkeit: 40-70%

    mit 2 mal am Tag sprühen bist du vermutlich je nach substrat deutlich höher und über die Temperatur brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

    Vielleicht versuchst du noch schnell eine Wärmelampe zu besorgen aber das wird vermutlich leider zu spät sein.

    Also das mit der Temperatur kann ich kurzzeitig lösen, da wir bei uns ziemlich viel Sonne haben, habe ich sie gerade rausgestellt. Seit sie draussen steht , streckt sie ihre Vorder und Fangbeine aus und zeigt mehr Aktivität. Mir wurde von dem Verkäufer abgeraten eine Wärmelampe zu nehmen, gibt es nicht eine andere Lösung?

  • Wenn du keine Wärmelampen willst solltest du dich für nicht so wärme liebende Arten entscheiden. Aber aich da kann es zu verdauungsproblemen kommen wenn man sie kühler hält.

  • Sei mir nicht böse das soll kein Angriff gegen dich sein, aber mich macht es einfach wütend wenn leute Tiere verkaufen und nichtmal versuchen den Halter richtig zu informieren, sondern aus angst das du falls man eine lampe braucht nicht kaufst einfach sagt das es passt.....

  • Sei mir nicht böse das soll kein Angriff gegen dich sein, aber mich macht es einfach wütend wenn leute Tiere verkaufen und nichtmal versuchen den Halter richtig zu informieren, sondern aus angst das du falls man eine lampe braucht nicht kaufst einfach sagt das es passt.....

    Es tut mir wirklich leid, auch für das Tier, ich wollte echt nd , dass es ihr schlecht geht oder so, ich liebe diese Tiere. Ich hab sie jetzt ins Gefrierfach getan, da sie sich selbst immer auf den Rücken dreht und nurnoch ganz leicht zuckt.

    Ich will nicht, dass sie leidet und das hat sie offensichtlich gemacht.

    Ich werd mich bei einer neuen Gottesanbeterin mehr informieren und net nur beim Verkäufer.


    Gibt es denn eine Art die in mein Terrarium wie oben beschrieben, mit der Temperatur und Farbanpassung kein Problem hat?

  • Das tut mir Leid.

    Wie gesagt das war kein angriff gegen dich, wenn der züchter soetwas sagt glaubt man es selbstverständlich.


    Wie Krähe dir ende 2020 ja schon gesagt hat sind so ca 28 grad für die Meisten Mantiden gut, aber wenn du wirklich keine wärmelampe willst würde ich wenn dann zu den standartarten raten, die sind relativ robust und sollten eigentlich keine Probleme machen.

    Meine Meinung ist allerdings das man wenn man schon nur ein oder eine HAnd voll Tiere hat es denen auch Recht machen sollte. Da ist es ja noch schlimmer wenn ein Tier eingeht.

    Bei einem großen Züchter sind ein paar ausfälle vermutlich weniger tragisch.

  • Okay,aber trozdem danke für deine Hilfsbereitschaft .

    LG Nico Wenzl

  • Hey,

    vor kurzem ist meine Mantis (auch eine kleine Teufelsblume) ebenfalls auf die selbe Weise verstorben.

    Darf ich fragen von welchem Züchter du die Mantis hast?

    Am besten Desinfizierst du das Terra, die Bakterielle Infektion ist möglicherweise übertragbar auf andere Mantiden.


    LG joe

  • Hi,
    seltsam vor einigen Jahren galten Blepharopsis noch als schwere Art wo so einige erfahrene Leute sich nicht drüber getraut haben.

    Und jetzt kommen mehr Neulinge mit den Viechern daher als mit Hierodula, und scheinbar hatt keiner davon ne ordentliche Temperatur im Angebot.

    Von wo kommt das? Hatte/hatt n Händler zu viele davon?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Heyhey,


    ich denke du bist mit deiner Vermutung nicht ganz falsch, ein Händler hatte vor kurzem an die 50stk im Angebot 🤔😅


    Aber vielleicht wurden vor ein paar Jahren ehr Exemplare gehalten die aus der Türkei und den Kanaren kommen ?

  • Moin..


    Ja und nein. Der Stamm aus den Kanaren ist nicht mehr in Zucht, wohl schon seit 2014 nicht mehr. Insgesamt wurden allgemein nur 5 Stämme importiert (und der IGM gemeldet - was an denen vorbei ging ist aber auch nirgends dokumentiert und lässt sich daher schwer mit einbeziehen).


    Laut IGM-Liste schauts hier so aus:


    In Zucht:

    IGM9 (Nordafrika)


    Im Aufbau:

    IGM276 (Tunesien)

    IGM332 (Marroko)


    Erloschen:

    IGM205 (Israel)

    IGM240 (Spanien, Kanaren)


    Je niedriger die Nummer, desto länger sind die Tiere im Land (gewesen).

    Die ersten importierten Tiere warn aus Nordafrika (10/2010).

    (Ich hab das alles nachgeschlagen und abgeschrieben, merken kann ich mir sowas nich' ^^)


    Es warn also ganz am Anfang auch (oder vor Allem) die Tiere aus Nordafrika, an die sich der eher "extremen" Parameter wegen niemand ran traute. ;)


    -Kraehe

  • Hi,
    Na das bestätigt mich ja dann wieder in meiner "Liebe" für Händler.
    Obwohl natürlich die Hauptschuld die Käufer tragen welche sich nicht informieren.

    Naja im Gegensatz zu den Hieros und Co. halten die Tiere die Fehler wenigstens net so lange aus und die Käufer lernen eventuell was über Mantidenhaltung.
    Bei den Anfängerarten haben viele ja doch "unberechtigte" Erfolgserlebnisse weil die so tuff sind. Daraus entstehen dann die vielen Berichte das Zimmertemperatur tiptop ausreicht.


    Glg Simon :P


    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.