Trauermücken :(

  • Hallöle,

    ich habe in dem Terrarium meiner Deroplatys Lobata (L8) einen Trauermückenbefall. Der Punkt ist, dass das meine Kleine zu stressen scheint. Ich habe inzwischen schon 3-5 von diesen Mistviehchern gezählt. Jetzt hat sich meine Kleine vor etwas weniger als 2 Wochen L8 gehäutet und die Adulthäutung scheint nicht mehr all zu weit entfernt zu sein. Meine Hoffnung ist, halt dass die Häutung ohne Komplikationen abläuft. Ich habe ehrlich gesagt auch keine wirkliche Lust schon wieder die Erde austauschen zu müssen. Das habe ich erst vor 3 Wochen gemacht...


    Irgendwelche Tipps?


    Gruß Dero

  • Hi ich hatte vor einer weile auch ein gan extremes Trauerfliegenproblem.

    Hab im ganzen zimmer mitlerweile schwarze Gelbtafeln.

    Aber es gibt auch so komische würmer die man in die Erde geben kann. Ist auch nicht giftig. Vielleicht suchst du mal danach😅

  • Ui, das is ne interessante Idee. Gucke ich mir mal an. Hoffe, dass das hilft. Vllt hat aber noch wer andres ne Idee^^


    edit: hab mir grad mal en satz von diesen "würmern" und en satz gelbtafeln bestellt


    Gruß Dero:whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dero ()

  • Bei mir sind auch fast überall Trauermücken unterwegs, ein wirkliches Problem machen die bis jetzt aber nicht. Gerade meine Kleinsten schnappen sich die auch immer wieder ganz gerne. Ist glaube ich eher etwas woran man sich selbst stört und dein Mädel reagiert einfach auf die Bewegung in ihrem Sichtfeld weil sie hungrig ist. Wie genau verhält sie sich denn?


    Gruß


    FriendlyMantis

  • Moin..


    Die "Würmer" sind Nematoden.

    Spezifisch gegen Trauermücken, genauer gesagt, SF Nematoden (Steinernema feltiae).

    Üblicherweise kann man sich die in jedem Baumarkt in der Pflanzenabteilung kaufen oder bestellen lassen. Die befallen ausschließlich Fliegen- und Mückenlarven und sind daher für alles andere Wirbellose (auch für Schnecken!) ungefährlich.


    Was ansonsten noch hilft, ist es, die befallene Erde einfach gründlich austrocknen zu lassen. Im Terrarium mit Besatz ist das immer schwer, jedoch können die Larven in Trockenheit nicht überleben.

    "Gründlich" heißt in diesem Falle übrigens, mehrere Wochen weder gießen noch sprühen. Eine Weile lang können die Larven nämlich durchaus auch ohne Feuchtigkeit überleben.


    Ggf. solltest Du dir aber auch die Frage stellen, von wo sie ins Terrarium kamen. Womöglich ist die Quelle der eingefüllten Erde schuldtragend, oder sie hocken schon irgendwo unbemerkt in 'nem Blumentopf oder so. Wenn der "Befall" nämlich schon woanders vorhanden ist und die Tiere von anderer Quelle ins Terrarium zugeflogen sind, wird die punktuelle Bekämpfung im Terrarium vermutlich nur wenig (dauerhaften) Effekt haben.


    Bei 3-5 Mücken vs. einer subadulten Deroplatys würd ich mir übrigens keine Gedanken machen. Vielleicht ist die Mantide ein wenig genervt davon weil sie Miniviecher nicht greifen kann. Dass sie in der geringen Anzahl zu einer Fehlhäutung führen kann ich mir aber nicht vorstellen (zumal Häutungen ja eher in der Dämmerung/Nachts geschehen und Trauermücken eher Tagaktiv sind... ;) ).


    -Kraehe

  • Hallöle,


    Wie genau verhält sie sich denn?

    sie klettert hauptsächlich mal an der Decke herum. Das Verhalten kenne ich von ihr eigentlich nur, als sie am Anfang noch andere bzw. zu wenige Klettermöglichkeiten hatte.


    Vllt mache ich mir einfach nur zu viel Gedanken:pardon:


    Gruß Dero

  • Hey,

    Ich habe auch Trauermücken im Terrarium, scheint die Mantiden nicht zu stören...

    Vom Befall bei Zimmerpflanzen weiß ich, dass durch eine Schicht Sand über der Erde die Trauermücken sich nicht weiter fortpflanzen können.

    Bei mir haben die Viecher in einem gekauften, geschlossenem Sack Erde über den ganzen Winter im Keller überlebt!!

    LG Maja