Hierodula übergibt sich und hat Durchfall

  • Hey Leute.


    Unsere seit 5 Monaten ausgewachsene Gottesanbeterin hat seit ein paar Tagen Durchfall und eben hat sie sich Erbrochen. Sie hat Wasser von einem Qtip dankend angenommen. Sind total unsicher was wir machen sollen… sie hat außerdem dunkle Flecken im Halsbereich. Als würde sie die Fliegen nicht verdauen. Das seit 5 Tagen ca. außerdem hatten wir ihr so beige Heuschrecken aus dem Garten gegeben. Unmittelbar danach ging es los… (die Flecken im Hals waren aber vorher schon). Können die Heuschrecken das auslösen? Ansonsten hatte ich 2 kleine neue Pflanzen reingestellt. Caladien. Kann es auch daran liegen? Die arme… wird sie wieder?:( sie wirkt sehr schwach und wackelig. Vorher war sie eigentlich noch ziemlich agil.

  • Moin...


    Ich war kurz schnüffeln (der TE hat ja nur 11 Beiträge bisher, da geht das noch ;p ) und die letzte Angabe zu den Parametern aus Februar lautete, etwa 26-29°C unter einer 75W-Lampe.


    Ich geh davon aus dass die Lampe an kühleren Tagen derzeit trotzdem noch läuft bzw. wenn die Butze klimatisiert ist, dann trotzdem das Tier beheizt wird und die Temperaturangaben weiterhin so stimmen.

    Dann wärn entweder das Alter (die davor kühle Haltung geht leider nicht immer spurlos an den Tieren vorbei), oder die neue Einrichtung mal genauer zu inspizieren.


    An den Heuschrecken ausm Garten lags aber recht wahrscheinlich nicht...es sei denn, dass die davor mit behandeltem Grün in Kontakt standen - aber da halt ich die neuen Pflanzen (bzw. ggf. aufgebrachte Spritz- oder Gießmittel, Buntwurz ist nur giftig wenn man ihn isst) als "Schadquelle" für wahrscheinlicher.


    Grütze,

    -Kraehe

  • Manche haben einfach eine kürzere Lebenserwartung.


    Ohne die Angabe der Haltungsbedingungen ist eine gute Antwort nicht möglich. Es gibt Tierhalter die im Sommer zur „freien Haltung“ übergehen z.B. Wohnzimmer oder Flexarien draußen. Für diesen Sommer alles blöd.
    Seh ich so was meine „Nachbarn“ alles in Garten werfen, kann’s auch ne Heuschrecke sein die zum Tod deines Schützlings führen kann. Da überlebt schon in den „Gärten“ nicht viel....


    Nächster Punkt Heuschrecken können Mantiden auch verletzen.

  • Hey. Also die Temperatur war immer bei so 26,7-27 Grad Tagsüber. Nachts war die Lampe aus. LF schwankte immer, je nachdem wann wir gegossen und gesprüht haben zwischen 50&70%. Heut bewegt sie sich kaum noch. Ich glaube das war’s :(. Die Arme. Kann man irgendwas tun damit’s schneller geht? Sie einfrieren? Ich denke sie liegt im Sterben. Sie regt sich kaum noch und sitzt auf dem Boden. Denkt ihr es war dauerhaft zu kalt? Es war unsere erste GA. Irgendwie stand halt auch überall was anderes zwecks Temperatur und so, das hat uns verunsichert…

  • Nachdem was wir gelesenen haben waren es wohl Verdauungsstörungen aufgrund von zu langer zu kalten Temperatur. Aber komisch, denn Anfang der Woche war sie noch super agil… bis das mit den Flecken kam bzw. wir die Grashüpfer gegeben haben. Hmpf :(

  • Dort wird halt nach lust und laune mit giftigen stoffen gearbeitet😅 auch die erde ist dann vermutlich gedüngt.

    Niemals Pflanzen von solchen quellen direkt ins terra packen!

  • Hey, das tut mir leid!

    Möchte dir nur schreiben, dass du sie nicht getötet hast - unsere Haustiere werden halt Mal krank und sterben leider auch, selbst wenn man sich nach bestem Wissen und Gewissen um sie gekümmert hat....

  • Danke, das ist lieb! Macht mich echt traurig. Hatte recht viel Kontakt mit ihr. Naja. Werd sie jetzt noch ne Weile lassen, bis sie sicher Tod ist und sie dann beerdigen. Möchte sie im Sterben nicht stören. Augen sind auch langsam blind.

  • Hey,


    bitte lass sie da nicht einfach sterben. Klar, ist nur ein Insekt, aber du kannst ihr dabei helfen, indem du sie in den Tiefkühler steckst.

    Dann hast du ihr geholfen schnell zu gehen.


    Sei nicht ganz so traurig, die Tiere begleiten einen ja leider nie sehr lange :(


    Alles Gute!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain