Kleine Teufelsblume Haltung

  • Hey Leute,

    Gestern Ist meine Blepharopsis mendica angekommen und ich habe noch ein Paar Fragen zu dem Tier.

    Erstens:Ich habe gehört dass es ein Paar unterschiede zwischen den Kanarischen kleinen Teufelsblumen und den Blepharopsis mendica gibt die Aus den Anderen ländern kommen.Wie kann Ich diese unterscheiden??? Und was ist bei den kanarischen anders?

    Zweitens: Ich habe In meinem Terrarium nach beratung des verkäufers einen Exo terra 25 Watt Daylight Basking Spot benutzt der das Terrarium an der Decke auf 35 Grad aufheizt aber weiter unten sind es nur noch 25 grad.Der Verkäufer sagte dass das gut wäre da sie sich dann selbst aussuchen könne welche Temperatur sie haben möchte.Ist das richtig?

    LG Ferdi

  • Hi,

    Wenn das Becken oben 35° hatt klingt das super. Miss aber nach ob du die Werte tatsächlich erreichst.


    Die Herkunft der Tiere wirst du leider nur von dem erfahren der sie dir verkauft hatt.

    Sollte derjenige nicht wissen wo der Stamm herkommt und das nicht dazuschreibt würd ich dort nichts kaufen.

    Wenn er dazuschreibt: "Herkunft unbekannt" oder "Mischstamm" ist das natürlich in Ordnung, solltest du dann damit weiterziehen schreibst du das dann auch so dazu wenn du welche abgibst.


    Wenn der Händler oder du dir einfach ne Herkunft ausdenkst besteht das Risiko das damit der saubere Stamm eines anderen versaut wird.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Was Fichte damit sagen möchte ist, dass es nicht möglich ist, die Stämme optisch voneinander zu unterscheiden. Die Herkunft festzustellen ist nur möglich, wenn gewissenhaft mit den Tieren weitergegeben wird, wo ihre Vorfahren hergekommen sind. Frag ggf. nochmal nach, aber wenn der Händler die Herkunft der Tiere nicht kennt, kann mans nachträglich nicht mehr feststellen.


    Der Temperaturverlauf ist aber in Ordnung und, so wie der Verkäufer es sagte, für das Tier auch gut. So kanns eben wirklich ein wenig rauf oder runter wenn ihm die Temperatur gerade nicht schmeckt.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht!


    -Kraehe

  • Hey Leute,

    Tausend dank für eure tollen Antworten<3.Aber leider habe ich noch ein paar fragen und zwar habe ich meine mantide (blepharopsis mendica ) bei Home of Insects gekauft weiss jemand ob die kleinen Teufelsblumen dort von den Kanaren kommen oder nicht ? Ausserdem wollte ich Fragen ob Ich bei den häutungen Irgendwas beachten muss ?

    LG Ferdi

  • Hi,

    Frag doch nach.

    Händler kaufen meist Tiere von Haltern, wenns letztes Jahr welche aus einer Herkunft waren heist das nicht das es dieses mal aus der selben kommen.


    Allgemein würd ich empfehlen Händler nicht zu unterstützen. Ausgenommen die welche selbst nachziehen.


    Zur Häutung, wenn die Umstände passen geht auch die Häutung gut.

    Ich halt net viel davon zur Häutung mehr zu bewässern, wenn das nötig ist heist das da hatt was an der Haltung zuvor nicht gestimmt (meine Meinung). Ich bin mehr dafür das die Haltungsbedingungen vorher schon stimmen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin!

    Schreib home of insects am besten kurz auf Instagram dann weißt du bescheid.

    Aber denke eher nicht das er es genau weiß weil die ja wie Simon schon gesagt hat viel zukaufen😅


    (Meine sind zum Beispiel aus Israel)


    Gruß

    Jones