Hymenopus coronatus

  • Guten Abend!




    Und zwar habe ich seit 6 Monaten ein weibliches Exemplar des Orchideenmantis (hymenopus coronatus) . Die Gotteanbeterin steht neben meinem Fenster, ich halte sie in Raumtemperatur (23-25Grad) und habe nur Kunstpflanzen im Terrarium. Ich sprühe 2 mal täglich und sie hat auch immer Fliegen oder manchmal auch Heimchen gefressen.


    Ihre Adulthäutung war vor fast 6 Monaten, sie hat sich dann gehäutet als ich sie bekommen hatte. Da ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, weiß ich, dass die Art hymenopus coronatus in weiblicher Form ca. eineinhalb Jahre alt werden kann.


    Seit heute Morgen fängt sie plötzlich an schwächer zu werden, sie kann sich an nichts mehr fest halten und frisst seit gestern nichts mehr. Sie faltet ihre Fangbeine beim laufen nicht mehr aus aber ihre Beine und vorallem Fangbeine sind intakt (am linken Fangbein hat sie den Kletterfortsatz verloren, das ist aber schon 4 Monate her und war nie ein Problem)


    Liegt das daran , dass sie nicht mehr die jüngste ist oder spielt ein anderer Faktor eine Rolle?




    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Wenzl

  • Hallo!

    Blütenmantiden werden im allgemeinen nicht alt. Wenn sie vor 6 monaten adult wurde orchideenmantisweibchen bis zu 8 Monate alt werden, ist deine eh scho ein altes Mädchen! Du hast dich gut um sie gekümmert!

    Das kann man leider net verhindern.

    Liebe Grüße

    Ina

  • Moin...

    dass die Art hymenopus coronatus in weiblicher Form ca. eineinhalb Jahre alt werden kann.

    Darf ich fragen, woher die Information kommt?


    Hymenopus coronatus-Weibchen werden im Durchschnitt etwa 10 Monate alt (~4Mon von Schlupf bis Adult, ~6Mon Adult), Männchen leben im Durchschnitt etwa halb so lang.

    Dein Tier zeigt einfach "Altersschwäche".


    An den Parametern könntest Du allerdings wirklich arbeiten. Im groben Durchschnitt sind weniger als 26°C für Gottesanbeterinnen inakzeptabel.

    Bedenke bitte dass die Tiere keine eigene Körperwärme haben und auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind. Es sind und bleiben trotz aller einheimischen Nachzuchten (sub-)tropische Exoten die es gern wärmer und feuchter hätten als eine standardmäßige, deutsche Fensterbank es hergibt.


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe !

    Erstmal danke für die Antwort.

    Die Tierhandlung, bei dem ich die kleine gekauft hatte, hat gemeint dass sie als Weibchen mindestens eineinhalb Jahre alt werden kann.

    Das mit der Temperatur tut mir Leid, auch dort hat die Tierhandlung gemeint, dass Raumtemperatur völlig ausreicht.

    Danke für deine Beratung.

    Also kann ich nichts mehr für sie tun.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Wenzl

  • Hallo!

    Blütenmantiden werden im allgemeinen nicht alt. Wenn sie vor 6 monaten adult wurde orchideenmantisweibchen bis zu 8 Monate alt werden, ist deine eh scho ein altes Mädchen! Du hast dich gut um sie gekümmert!

    Das kann man leider net verhindern.

    Liebe Grüße

    Ina

    Hallo!

    Danke für die Information, die Tierhandlung bei dem ich mir meine Kleine geholt hatte hat gemeint , dass sie älter wird.

    Ich meine es ist blöd, jetzt schon über eine neue Gottesanbeterin nachzudenken.

    Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine große Teufelsblume (idolomantis diabolica) zu holen. Da diese Art nicht wirklich leicht zu halten ist, würde ich mich über ein paar Tipps oder auch andere Artenvorschläge freuen.

    Die hymenopus coronatus war mein erster Mantid und ich hab viel mehr Gefallen an der Haltung der Schönlinge gefunden als ich dachte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nico Wenzl

  • Hallo!

    Bitte schau bei Mantopedia vorbei! Die Große Teufelsblume ist schwer zu halten! Als zweite mantide is des scho arg! Bitte, such dir doch eine einfachere Art aus! Die Große Teufelsblume bringt selbst erfahrene Mantidenhalter zum verzweifeln!

    Lg Ina

  • Als interessierter Tierhalter findet man viele Infos z.B. über ein Forum oder entsprechende Bücher. Finde da fängt das Interesse am Tier am!


    Manche verwechseln da was, Futter reinwerfen und beim Poppen zuschauen hat recht wenig mit Tierinteresse zu tun, schon gar nicht s mit dem gern verwendeten Wort der Tierliebe.


    Ganz ehrlich mich wundert schon, dass man im Zeitalter der massigen Ionfomationsquellen sich nur auf nen Hansel im Tierhandel verlässt. Die müssen verkaufen, da stehen am Ende des Monats Zahlen im Vordergrund.

  • Hi,


    es ist immer schwer etwas zu empfehlen was einfach persönliche Vorliebe ist.

    Magst du uns eingrenzen was du dir vorstellst? Dann können wir dir villeicht helfen.
    Möchtest du eher was großes oder was kleineres? Eher in Richtung groß und grün oder eher klein und bunt? Oder doch lieber skuriler in richtung Ast- oder Rindennachahmer?
    Was für ein Futter möchtest du verfüttern?
    Was für eine Umgebung kannst/möchtest du schaffen?
    usw.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.