Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Hallo Phasmi,

    ja, der Zusammenbau war bei jedem meiner beiden 60er kompliziert. Ich habe das 60er in hoch und quer. Ich dachte, du hast auch das 60er. Deswegen war ich verwirrt. Oder welche Größe hast du?

    Bei meinem hohen 60er musste ich übrigens eine Seitenstange verkehrt herum einsetzen, denn sonst ging es gar nicht... Das war echt ein Kampf.

    Ich habe in verschiedenen Shops, weil ich mir für die Skorps noch das 90er dazu holen will, gesehen, dass es das auch mit verschiedenen Gitteranteilen gibt.


    Ich habe noch ein gebrauchtes Nano 2 da habe ich zum Beispiel gar keine Seitengitter 🤷

    Ist aber nicht schlimm, denn der Skorp darin braucht ne hohe Luftfeuchtigkeit.


    Eine Bessere Verarbeitung wäre wirklich schön.

    Allerdings sind sie mit den schwarzen Scheiben einfach für Skorps perfekt und durch die viele Belüftung auch für die Mantiden. Ich habe nichts besseres gefunden.

    Ich habe noch einige normale Glasterras mit wirklich deutlich mehr als den üblichen Belüftungsstreifen, aber zum Teil habe ich das Gefühl, dass sie für die Tiere nicht so gut taugen bzw sie sich nicht so wohl fühlen, wie in dem Hobby oder meinen selbstgebastelten mit extra viel Belüftungsfläche 🤷

    Also meine Blues kann ich in denen zB. nicht halten. Taugt ihnen nicht. Phylocranias sind da weniger anspruchsvoll, das geht besser.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ui Du hast schon Babies das ging ja schnell!

    Meine Entchen brauchten länger bis sie mir die ersten Babies hingesetzt haben. Glückwunsch dazu!

    ja 1, das sah nach neu aus, weil sehr klein. Vielleicht sollte ich mal ganz vorsichtig buddeln?

    ja, der Zusammenbau war bei jedem meiner beiden 60er kompliziert. Ich habe das 60er in hoch und quer. Ich dachte, du hast auch das 60er. Deswegen war ich verwirrt. Oder welche Größe hast du?

    ich hab das 45x45x60. Also beim Bestellen hab ich keine Optionen gefunden, daß man verschiedene Einsätze bestellen könnte :hmm:

  • Moin...

    ja 1, das sah nach neu aus, weil sehr klein. Vielleicht sollte ich mal ganz vorsichtig buddeln?

    Wenn Du willst - aber ganz, ganz vorsichtig ;)


    Wenn ein Baby da ist sind normalerweise aber noch mehr da, Asseln legen keine Solisten ab.

    Cubaris sp. "(was-auch-immer für) Ducky" tragen ihre Jungtiere normalerweise auch eine Weile lang bauchseitig spazieren bevor sie selbst herumrennen - sollte also wirklich nur ein Jungtier sichtbar sein / bleiben ists gut möglich dass das von der Mutter runter gefallen ist und die Geschwisterchen sich noch chauffieren lassen ^^


    -Kraehe

  • Wenn ein Baby da ist sind normalerweise aber noch mehr da, Asseln legen keine Solisten ab.

    Cubaris sp. "(was-auch-immer für) Ducky" tragen ihre Jungtiere normalerweise auch eine Weile lang bauchseitig spazieren bevor sie selbst herumrennen - sollte also wirklich nur ein Jungtier sichtbar sein / bleiben ists gut möglich dass das von der Mutter runter gefallen ist und die Geschwisterchen sich noch chauffieren lassen

    ich werd mal vielleicht ganz ganz vorsichtig suchen gehen.

    Die roten Springschwänze leben noch in allen drei Terras, nur hab ich evtl zu wenig Futter rein, es sind aktuell nicht die Massen, aber ich hoff, das kommt wieder.

    In den Terras lebt inzwischen eh allerlei Getier, was nie bewußt reingesetzt wurde :P:S

  • Ich hab das 45x45x60. Also beim Bestellen hab ich keine Optionen gefunden, daß man verschiedene Einsätze bestellen könnte :hmm:

    Ja, genau so hatte ich es in Erinnerung und für die Mantiden hab ich auch so eins.

    Bei mir sind aber die Seitenwände nur 1/3 Gitter und 2/3 Glas.

    Auswählen konnte ich auch nichts 🤷


    Aber ich habe auf so Bildern schon unterschiedliche Gestaltungen gesehen und mich immer gewundert. Ich dachte, vielleicht lags nur an dem Shop, in dem ich bestellt habe, dass es da keine Auswahl (außer der Größe) gab und die so grottig zusammenzubauen waren.

    Aber vielleicht haben wir beim selben bestellt? Ich bei Reptilienkosmos. Du auch?


    Kraehe und Phasmi Sind diese Duckys so schwierig in der Nachzucht?

    Ich habe Pandas und weiß mittlerweile kaum noch wohin 🙈😂


    Und ja Tiere, die man nicht reingesetzt hat, habe ich auch. In einigen Terras leben jetzt anscheinend einheimische große Graue Springschwänze. Erst waren sie auf den Balkon, jetzt zum Winter kamen sie rein und fanden meine Terras richtig spitze.

    Die sind krass widerstandsfähig, halten auch Trockenheit total lange aus. Dummerweise laufen sie deshalb auch mitunter Mal weiter 🙄


    Und bei meinen Kröten draußen, wo ich alles so Reintür an Ästen und Laub, da habe ich mittlerweile voll das Biotop. Ich bin gespannt wie gut die alle den Winter überstehen. Ich muss mir ggf nur noch Mal was besseres für den Deckel einfallen lassen, denn meine Schnegel kamen mit dem nicht klar 😢

  • Moin...

    In den Terras lebt inzwischen eh allerlei Getier, was nie bewußt reingesetzt wurde

    Das muss so sein, ist bei uns nicht anders :crazy:



    Sind diese Duckys so schwierig in der Nachzucht?

    Ich habe Pandas und weiß mittlerweile kaum noch wohin 🙈😂

    "Schwierig" würde ich nicht sagen.

    Porcellio mit Cubaris vergleichen ist aber etwa so als würdest Du Hierodula mit Citharomantis vergleichen wollen :P


    Aufwandshalber gehen mir die Cubaris sp. bedeutend einfacher von der Hand als alle anderen Asseln die wir haben (wobei die allesamt nicht unbedingt aufwändig sind, aber das ist eh ein anderes Thema). Es heißt jedoch dass die Cubaris-Arten im Regelfall etwa 6+ Monate brauchen um sich einzugewöhnen.

    Porcellio laevis (also z.B. die benannten Pandaasseln) sind halt wie Karnickel, solange die Voraussetzungen ungefähr passen vermehren sie sich in großen Zahlen.


    Cubaris sp. (ich hab "Rubber Ducky" und ich mein Phasmi hat "Amber Ducky") haben halt, wie alle Tiere, so ihre Vorlieben an Lebensraum. Enge Spalten, Lochgestein lieben sie - grad die "Duckies" kommen aus Fels- und Höhlengebieten - nicht zu feucht aber auch nicht zu trocken. Sie fressen kaum eingebrachtes Zusatzfutter wie Obst oder Gemüse, hauptsächlich Flechten und sonstigen Humuszeugs - ich habse in Käfersubstrat und sie fressen quasi NIX was ich zufüttere; bei unpassenden Parametern sterben sie zudem relativ schnell. Sie bevorzugen mineralischen Kalk vor Organischem, d.h. sie fressen keine Sepiaschale benötigen aber trotzdem eine Calciumzufuhr. Wir haben deshalb den Lochstein drin, und es gibt regelmäßig Ca-Pulver und einzelne Krümel Schlämmkreide dazu.


    Sie fangen jedoch sehr spät damit an sich zu vermehren, und kriegen schlicht wenige Babys.

    Wo Porcellio sp. per Wurf und Weibchen bis zu 160 Jungtiere fabrizieren können, kommen bei Cubaris sp. eher so 5-10 raus (von den Cubaris weiß ich tbh keine genaue Wurfgröße, ist eine Schätzung aus Beobachtung).


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    Danke für die Erklärung 🥰


    Dass die Pandas wie Karnickel sind, hab ich auch schon gemerkt 🙈😂

    Aber ich finde sie niedlich und naja, den Skorps scheinen sie zu schmecken, insofern ist eine gute Fortpflanzungsquote nicht verkehrt 😉


    Danke auf jeden Fall, für den kleinen Einblick in die Haltungspraxis der Duckies. Aber ich fände Flechten und so schön schwieriger umzusetzen. Zumal ich Asseln nur so als Bodenpolizei, Notfutter und um was zu sehen zu haben, wenn sonst alles pennt, halte. Ich habe die einfach bei meinen anderen Tieren dabei und wenn da die Haltungsansprüche zu sehr divergieren wird's schwierig... Und naja, ne Sepiaschale kauft man schnell, das was du beschreibst, da würde ich mehr gucken müssen - wäre also für mich komplizierter.


    Und naja sind wir ehrlich, Citharomantis sind auch anspruchsvoller als Hierodulas 😉

    Klar, alle haben irgendwo ihren Wohlfühlbereich. Aber ist gibt einfach Tiere, da fällt es leichter den zu schaffen als bei anderen. Wobei das natürlich ganz subjektiv ist und von den eigenen Möglichkeiten abhängt.


    Auf jeden Fall Danke für die Erklärung 🥰


    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu Mantis,


    danke der Nachfrage :) Scilla geht gut, gestern gabs mal wieder ein Heuschrecki zu futtern und sie ist randvoll gefüllt:S


    Fototechnisch hängt sie grad ungünstig im Terra, deshalb nur ein Handyknipsi von Aussen durch die Gaze. Sie jagt irgendwie anders als Betti das tat, bei Betti hatte ich immer Zeit, dann noch das Handy zu holen und zu filmen, Scilla ist richtig "wild" und superschnell, also hatte sie die Heuschrecke schon, wie ich filmen wollte



    20230331_101816.jpg

  • Ja das kenn ich. Tatsächlich hat jede Mantide eine Persönlichkeit und vorallem eine Unterschiedliche Geschicklichkeit. Meine erste Mantide (Hierodula pistillinota)war eine Super Jägerin und hat ihr Ziel nie verfehlt. Das Tier was nun in ihrem Terra lebt (Rhombodera stalli) ist deutlich ungeschickter und schlägt oft daneben ^^. Dafür ist sie aber viel Aktiver.




    Ich habe mich ja so in den Namen verliebt. Scilla:love: wie sprichst du es aus? Ssilla oder Skilla ?


    LG Luis

  • Hi,

    Ich habe mich ja so in den Namen verliebt. Scilla:love: wie sprichst du es aus? Ssilla oder Skilla ?

    da der Name ja vom Blaustern kommt würd ich sagen, im deutschen Stzilla und im englischem Skilla.

    Zumindest werdens von allen Gärtnern/Botanikern so angesprochen mit denen ich darüber geredet hab.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.