Warum ist sie gestorben?

  • Hi...

    Ich hoffe jemand hier, nimmt sich die Zeit, meinen etwas zu langen Text durchzulesen. :D

    Es war mir schon vor ein paar Wochen klar, dass meine Hymenopus nicht die Älteste wird, aber dass sie so schnell geht, finde ich sehr traurig. Ich möchte wissen, was ich falsch gemacht habe, damit ich es beim nächsten Mal (auch wenns bis zum nächsten Mal noch ordentlich dauern wird. Möchte erstmal eine Pause von Terraristik haben) besser mache. Bisher wurde mir immer gesagt, dass meine Haltung gut klingt, was mich auch gefreut hat, aber immer wieder zum zweifeln gebracht hat, weil ich nicht verstehe, warum mein Tier trotzdem krank wurde. Bei meinem ersten Rückschlag, als meine Hierodula gestorben ist, dachte ich, dass es vielleicht nur Pech war, aber dass 2 von 4 Tieren bei mir, bevor sie überhaupt adult waren, sterben mussten zeigt, dass irgendetwas nicht mit meiner Haltung stimmt. Ich bekomme es ja nichtmal hin, eine Hierodula, eine Anfängerart, richtig zu halten. :D?(

    So, meine Haltung von meiner Hymenopus coronatus:


    Temperatur (Tags): 27-34°C (Temperaturgefälle)

    Temperatur (Nächte): 21-23°C (Raumtemperatur)

    LF (Tags): 50-60%

    LF (Nachts): 70-80%

    Terrarium: 20x20x30 Exoterra

    Lampe: Exo-Terra Daytime Heatlamp 25w

    Futter: Schmeiß- und Stubenfliegen

    Stadium während des Todes: Subadult


    Gesprüht wurde anfangs zu häufig (ca. 3 mal am Tag), dann wurde mir gesagt, dass ich, egal wie hoch die LF ist, nur einmal am Tag sprühen sollte, was ich auch einen Monat lang tat und zum Ende hin, habe ich garnichtmehr gesprüht, sondern den Bodengrund gegossen, weil man kranke Tiere ja trockener halten soll.

    Ich hab heute und gestern probiert ihr fliegen anzudrehen (hab Fliegen ins Terrarium gesetzt und sie immer zu ihr gescheucht), aber sie wollte nichtmehr fressen. Heute hab ich sie, kurz vor ihrem Tod, auf die Hand genommen und ihr Honig an den Mund geschmiert, was sie aber auch nicht wollte. Als sie noch schwächer war, als davor schon, habe ich als letzten Versuch, bevor sie ne Reise in den Eisschrank beginnt, ihr eine Fliege zwischen die Arme getan. Sie hielt die Fliege einige Minuten in den Fangarmen, hat sie dann aber wieder losgelassen. Ja... Jetzt einmal zu den Sachen, die mir bei ihrer Krankheit aufgefallen sind:

    Sie hatte 2 Wochen lang Durchfall, mit einer Pause von 4 Tagen dazwischen, wo es ihr "gut" ging. Ich hab nie gesehen, ob es wirklich Durchfall war, da ich im Internet immer gelesen habe, dass auch Kotze von den Tieren so aussieht. Damit fing es an. Hab sie ein paar Tage dann nichtmehr gefüttert und ab dem Punkt angefangen, nichtmehr zu sprühen. Dann hats nach einiger Zeit wieder aufgehört mit Dünni oder Kotzeritis und ihr Abdomen sah irgendwie komisch aus. Es war zum Ende hin nicht spitz geformt, sondern sah offener aus und irgendetwas kam aus ihrem Hinterleib. Es sah für mich ähnlich aus, wie ein Prolaps, den eine Gottesanbeterin, einer Freundin auch hatte, nur in viel, viel kleiner. Ja. Zwei Tage später ist sie gestorben. Vielleicht war es auch einfach zu früh für eine Hymenopus und habe es anfangs zu sehr auf die leichte Schulter genommen, obwohl ich noch im Hinterkopf hatte, dass ich es nichtmal schaffte, eine Hierodula membranacea zu halten.

    Ich werde jetzt erstmal eine Pause von Neuanschaffungen machen und mich voll und ganz auf meine Sphodromantis aurea konzentrieren. Sobald auch sie ihre Zeit erreicht hat, was hoffentlich noch dauert, werde ich, sobald ich wieder mit der Mantidenhaltung anfange, komplett von Vorne starten. Ich hol mir wieder eine Hierodula membranacea und werde euch wieder mit unnötigen und selbsterklärenden Forenbeiträgen nerven.

    Ich freue mich über jede Antwort, ich möchte nur wissen, was ich falsch gemacht habe!


    LG

    Till

  • Hi,

    Wenn es auch kotzen gewesen sein könnte würd ich schaun ob die Belüftung ausreicht.


    Ich persönlich hab keine Exo-Terra Dosen also weis ich nicht wie gut die belüftet sind. Aber das ist oftmals der Knackpunkt.

    Lieber zuviel als zu wenig Belüftung.

    Da ists auch egal ob Einsteigerart oder High-Maintenance Art. Kotzen ist ein großer Alarmfaktor.


    Durchfall ist meist kein allzugroßes Thema, oft wurde da einfach zuviel Wasser aufgenommen. Erbrechen ist da ganz anders.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Bei den ExoTerra-Becken, die ich mir damals genauer angesehen hab - das ist aber schon ein paar Jahre her und ich hab keine Ahnung ob daran was geändert wurde - bezweifle ich zugegeben einen effektiven Kamineffekt.

    Die Becken sehen extrem schick aus und haben eine riesige Deckenlüftung (im Endeffekt ist die gesamte Decke aus Gaze), die Gegenlüftung dazu ist aber extrem klein (das warn damals nur ein paar Spalten mit vielleicht 2x7mm oder so unterhalb der Schwingtüren). Aber das ist nur ein optischer Eindruck. Selbst im Einsatz hatte ich bisher keins der Becken, daher hab ich auch keine Praxiserfahrungen dazu zum Besten zu geben. Vom Mitlesen weiß ich, dass die Dinger nicht dicht sind und Dir da sämtliches an Fliegen und (kleineren) Schaben in Polonaise raustanzen. Reicht für mich ums nicht zu wollen ;p


    Lieber zu viel als zu wenig Belüftung - yes! - aber ein gewisser Luft-Durchzug muss im Becken halt trotzdem herrschen. Wenns nur auf einer Seite (gut) belüftet ist, aber keine (gute) Gegenlüftung besteht, kann schon Stauluft entstehen. Grad solche Arten wie Hymenopus, die eh eher als Empfindlich gelten, verkraften das manchmal nicht auch wenn an den Werten alles richtig wäre, während andere (robustere) Arten im selben Becken steinalt werden und nie Verdauungsprobleme aufzeigen.

    Ggf. wärs sinnvoll, mal zu schauen, wie der Luftaustausch im Becken aussieht.


    btw: Von Hymenopus rate ich Einsteigern üblicherweise generell ab, weil sie des Lesens halber bei jedem zweiten Halter Probleme machen :pardon: meiner Meinung nach brauchst Du dir deshalb also gar keine Vorwürfe zu machen.


    Ansonsten das was Fichte gesagt hat ;)


    -Kraehe

  • Hi,

    Lieber zu viel als zu wenig Belüftung - yes! - aber ein gewisser Luft-Durchzug muss im Becken halt trotzdem herrschen. Wenns nur auf einer Seite (gut) belüftet ist, aber keine (gute) Gegenlüftung besteht, kann schon Stauluft entstehen.

    Grundsätzlich ja, Gegenlüftung ist super.

    ABER solang das Becken (deutlich) wärmer ist als die Zimmertemperatur, ist auch bei einer reinen Deckenentlüftung genug Luftaustausch gegeben.

    Aber ich hab was im Kopf das auf dem Becken ein Lampenkasten sitzt... evtl behindert der die Entlüftung?.


    Ein Entlüftungsversuch wär evtl. angebracht.

    Dazu kann man z. B. ein Räucherstäbchen oder ähnliches ins Becken stellen für ein paar Sekunden (natürlich ohne Tier) bis sich eine sichtbare Rauchsäule aus der Lüftung zeigt. Sollte sich der Rauch nach dem entfernen der Rauchquelle im Becken halten (oder abkühlen und absinken) können, dann ist die Entlüftung zu schlecht.

    Evtl. würd da schon helfen den Lampenkasten einen cm. anzuheben indem man ein Stück Holz einklemmt.

    Natürlich den Versuch durchführen wenn das Becken läuft und auf Betriebstemperatur ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Ist halt die Frage ob Till auch den Original-Lampenkasten von Exo obendrauf hatte - die werden soweit ich weiß nicht mitgeliefert und kosten extra. Wir können ja mal eins angucken wenn Du magst, die Teile gibts ja bei jedem Futternapf und Fresshaus ( ...oder wie heißen die noch gleich ;) )


    Ich denk aber, selbst ohne Lampenkasten obenauf wärs ggf sinnvoll den Luftaustausch zu prüfen - wie Du ja eh geschrieben hast einfach ganz dilettantisch mit nem Räucherstäbchen oder sowas. Da kamen schon mehr Leute drauf dass da was nicht einwandfrei geklappt hat. Die große Deckenlüftung alleine verspricht halt leider trotzdem keinen optimalen Luftaustausch :pardon: wär nun auch die einzige Idee die ich ad hoc dazu hätte muss ich zugeben.


    -Kraehe

  • Moin...

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Hatte bis eben noch Schule.

    Also... Ich habe diesen originalen Lampendeckel von Exo-Terra, welche die gesamte Gaze bedeckt. Zum Ende hin (als es wahrscheinlich schon zu spät war) habe ich den Lampendeckel auch etwas angehoben, damit vielleicht mehr Luftdurchzug im Terrarium herrscht. Meine erste Gottesanbeterin (Männliche Sphodromantis lineola) habe ich ebenfalls in solch einem Becken gehalten, allerdings mit so einem Lampenschirm, welcher die Gaze NICHT bedeckte. Ich habe diesen allerdings nichtmehr (Hab ich irgendwie verlegt, hab auch schon überall danach gesucht). Bei meinem 30x30x45 Terra, ist nur die Hälfte der Gaze, von diesem Lampendeckel, bedeckt.

    Also ist das Problem, so wie es aussieht, die Belüftung, bzw. Hauptsächlich der Lampendeckel, welcher die gesamte Gaze bedeckt. Das ist gut zu wissen, danke! Also sollte ich mit Räucherstäbchen oder ähnlichem gucken, ob die Belüftung ausreichend ist, richtig? Ich weiß leider nicht, wo man Räucherstäbchen herbekommt, muss ich mir mal anschauen. Meine Sphodromantis aurea halte ich allerdings genau so (Es ist etwas kälter darin, weil ich für sie eine kältere Lampe benutze). Sollte ich den Lampendeckel, bei ihrem Terra, wegpacken und dann lieber eine Art Lampenschirm über dem Terrarium installieren? Wäre für mich kein Problem, weil ich eh eine andere Lampe für ihr Terra haben wollte. die Temperaturen kommen mir ein wenig zu kalt bei ihr vor (Temperaturgefälle: ca. 24-30°C, +-1°C), zudem sitzt sie immer relativ weit unten im Terrarium unter einer Korkröhre, weil sie von da aus meistens ihre Heuschrecken und sowas gefangen hat. Hat sich dadurch wahrscheinlich an den Platz gewöhnt.


    Wir können ja mal eins angucken wenn Du magst, die Teile gibts ja bei jedem Futternapf und Fresshaus ( ...oder wie heißen die noch gleich ;) )

    Das wäre sehr nett, wenn ihr das tun könntet! :D

    Zu der unteren Belüftung kann ich leider nichts sagen, für mich sieht sie auch etwas klein aus, aber ich weiß natürlich nicht, wie groß die untere Lüftungsfläche am besten sein sollte. Mit Futter hatte ich übrigens bisher selten Probleme, in diesen Terrarien. Mir ist zwar schon die ein oder andere kleine Fliege oder Heuschrecke, durch die Kabellöcher oben im Terrarium, hinter die Rückwand gekrabbelt und da wahrscheinlich gestorben, weil die Tiere nicht wissen wie sie zurückkommen, aber ansonsten hat es mit Futtertieren immer funktioniert. Meine Sphodromantis lebt übrigens in etwa genau so lange, wie meine Hymenopus bei mir und bei ihr gibt's bisher keine Probleme, aber ihr sagtet ja bereits, dass man die Empfindlichkeit der beiden Tiere wahrscheinlich nicht auf das selbe Level setzen kann. Was ich mit meiner Sphodromantis aurea jetzt machen soll, weiß ich allerdings nicht. So lassen, wie es ist, statt Lampendeckel einen Lampenschirm übers Terrarium hängen oder sie vielleicht in das 30x30x45 Becken einziehen lassen, wo mehr Luftdurchzug ist (größere untere Lüftungsfläche und der Lampendeckel bedeckt nur die Hälfte der Gaze)? Allerdings hätte ich in dem Terra ein neues Problem und zwar die Temperatur. In die Originalen Lampendeckel dürfen, laut Anleitung, nur 25w Lampen rein, allerdings ist das, selbst bei der wärmsten Exoterra Lampen-Art (in dem Falle die Exoterra Daytime Heatlamp, welche auch über meinem Hymenopus-Terra war), zu wenig, da die Temperatur nicht bis ganz nach unten auf den Boden reicht und dadurch wahrscheinlich zu kalt für meine Sphodromantis wäre, welche sich sowieso durchgehend in Bodennähe aufhält. Ich werde in Zukunft es auf jeden Fall mit diesen Räucherstäbchen ausprobieren, allerdings kann man die, denke ich mal, nicht auf die Schnelle auftreiben.

    Vielen, vielen Dank auf jeden Fall, für eure Antworten Fichte und Kraehe !


    LG

    Till

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Moin...

    Ich weiß leider nicht, wo man Räucherstäbchen herbekommt, muss ich mir mal anschauen.

    Ich werde in Zukunft es auf jeden Fall mit diesen Räucherstäbchen ausprobieren, allerdings kann man die, denke ich mal, nicht auf die Schnelle auftreiben.

    DM, Rossmann, Müller, Kaufland... ebenso diverse Reformhäuser, Weltläden & "Kulturläden" die sowas wie Gebetsfahnen aus Nepal anbieten... Apotheken, Esoterikläden, Teeläden etc haben Räucherstäbchen. Es gibt sogar Geschäfte die sich ausschließlich auf Aroma- und Dufttherapie spezialisiert haben, bei uns in der Nähe gibts da einen davon der sich "Räucherwerk" nennt.


    Und wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, bei euch gäbs sowas nicht^^ : Amaz*n liefert. :P


    Wie Fichte sagte ist das aber nicht so gedacht dass die Dinger dauerhaft im Becken bleiben sollen. Sie verursachen gut sichtbaren, duftenden Rauch (deswegen "Räuchern"), der Insekten die Tracheen verlegen kann. Das ist also wirklich ausschließlich zum Test im leeren Becken (in Betriebstemperatur) gedacht, um zu visualisieren ob eine Durchlüftung herrscht.



    Bezüglich deiner Sphodromantis:

    S.aurea hocken gerne eher in Bodennähe, das ist uns auch schon aufgefallen und scheint bei der Art normal zu sein.


    Gehts dem Tier gut? Ich mein es kotzt nicht oder sowas, oder?


    Optimal wär ein Lampenschirm der nicht die ganze Gaze abdeckt. Wenn du sowas nicht hast und, so wie ichs rauslese, nach den aktuellen Tieren erstmal "pausieren" willst wärs aber irgendwo Schwachsinn jetzt Geld für Technik rauszuhauen, die Du später evtl gar nicht mehr nutzen willst. Stattdessen könntest Du den vorhandenen Lampenkasten auch einfach ein wenig "anheben", z.B. in dem Du ein paar Korkstücke unter den Rahmen des Kastens legst (oder, falls die Tops von Exo dafür eingerichtet sind, ihn aufhängst). Wenn Du ihn damit nur 1cm vom Becken wegkriegst, verbessert das die Belüftung schon deutlich.

    Dafür kannst natürlich auch was Anderes nehmen als Kork, achte aber unbedingt auf die Hitzebeständigkeit (Thema Brandschutz, bitte keinen Pappkarton oder anderes leicht brennbares Material nehmen).


    Wenn der Lampenkasten nur für 25W zugelassen ist würd ich übrigens auch nix "Größeres" reinschrauben. Kurzzeitig (mal für 3-4 Stunden) macht das zwar idR nix aber dauerhaft übersteuern sollte man die Technik nicht, das kann schiefgehen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke für die Antwort! Dass ich Räucherstäbchen noch nie gesehen hab, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie einkaufen bin. :D Meine Mutter hat gesagt, dass sie sowas Ähnliches (Räucherkegel oder sowas) im Moment auch zuhause hat, dann probier ich es die nächsten Tage mal damit. Ich werde es dann in dem Terrarium von meiner Hymenopus ausprobieren, da lebt ja momentan kein Tier drin. Hab den Lampenschirm übrigens gefunden, werde den übers Terrarium meiner Sphodrom. packen, damit die Gaze nicht komplett bedeckt ist. Hab leider keine Halterung dafür, muss ich irgendwie anders aufbauen, mir fällt schon was ein. Werde dann dort die Wärmelampe von meiner Hymenopus reintun

    Dadurch, dass meine Sphodromantis durchgehend so weit unten hängt, auf etwa 25°C, wäre eine wärmere Lampe wahrscheinlich angebracht.

    Erleichtert mich, zu hören, dass es normal bei der Art ist, dass sie so weit unten hängt. Ihr geht's auch super. Kotzt nicht, frisst sehr gut und häutet sich wahrscheinlich bald (letzte Häutung war am 25.11, glaub ich).

    Und zu der Sache mit der "Pause", die ich machen möchte. Ich möchte nur ein paar Monate eine kleine Pause machen. Bin nur ein wenig frustriert wegen meiner Hymenopus (was hoffentlich verständlich ist). Ich verschwende das Geld ja nicht umbedingt, ich benutze die Sachen für meine Tiere nach der kleinen Pause wieder. Also die Terrarien, Lampen, Lampenschirme etc. (die Lampendeckel nicht! :D). Danke für deine/eure Hilfe!


    LG

    Till

  • So...

    Hab den Lampendeckel jetzt abgenommen und den Lampenschirm raufgestellt. Es ist schon deutlich mehr Fläche der Gaze frei. Benutze jetzt für das Terrarium die Exo-Terra Daytime Heatlamp 25w und die Temperatur ist deutlich angenehmer für mein Tier, denke ich. Mit der alten Lampe war es ungefähr 25°C warm, auf der Höhe, wo sie immer hängt (ziemlich praktisch, wenn sie durchgehend auf der Höhe des Thermometers hängt. Hab das Thermometer extra weiter unten im Terrarium hängen) und mit der neuen Lampe sind es ca. 27°C da unten.


    Oben, hinter der Lampe ist jetzt um einiges mehr freie Gaze, ist aber immernoch ausbaufähig. Werde mir in den Ferien noch eine Lampenhalterung kaufen, damit die Lampe nicht draufsteht, sondern in der Luft hängt, um nochmehr freie Gaze zu haben.


    LG

    TillIMG_20211222_164243.jpg

  • Hi,

    Wenn du deinen Eltern zu Weihnachten die Sektkorken klaust kannst du mit denen super Abstandhalter basteln. (Einfach in 3 gleich hohe Stücke schneiden und den Lampenschirm darauf setzen)

    Aber ein paar Ästchen aus dem Garten erfüllen diesen Zweck auch ;)


    Das gilt auch für den Beleuchtungskasten, wenn du da an jeder Ecke ein ein bis zwei cm. hohes Pufferstück (eben kork oder Holz z.B.) einklemmst würd der Aufbau vermutlich deutlich besser funktionieren. (Und du müsstest nichts neu kaufen)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Hab mir heut im beim Händler des geringsten Misstrauens den Lampenkasten von Exo-Dingsbums angesehn, und kann nur das Gegenteil von Werbung dafür machen.


    Wobei man zu gute Halten muss das extra draufsteht das nicht die Lüftungsfläche damit abgedeckt werden soll.


    Mit Abstandhaltern kann man ihn verwenden, ohne nur bei deutlich größeren Becken wo genug Gitter frei bleibt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Alles klar, danke! Dann weiß ich ja jetzt, woran es wahrscheinlich lag... Fürs nächste mal weiß ichs besser. Werde aber die nächsten Male erstmal leichtere Arten kaufen, z.B Creobroter gemmatus oder Phyllocrania paradoxa. Hymenopus und auch andere schwierige Arten, z.B Idolomantis diabolica oder Eremiaphila braueri mache ich erstmal zu meinen persönlichen Tabuarten. :D


    Lg

    Till

  • Hi,

    Meine Sphodromantis aurea häutet sich gerade! Ist es eigentlich normal, dass sich die Sphodromantis Arten nur nachts häuten? Auch meine Sph. Lineola hat sich nur nachts gehäutet. Meiner Hierodula membranacea und meine Hymenopus haben sich hingegen eher tagsüber gehäutet.

    Ich hoffe die Häutung geht gut aus. Sollte die letzte Häutung sein. Ich möchte sie jetzt ungern dabei stören (häutet sich extra im Schutz der Dunkelheit, da wäre es unangebracht, das Licht anzuschalten oder in ihr Terra zu leuchten, denke ich), deswegen lasse ich mich morgen überraschen, wie sie aussieht (extra den Wecker früh gestellt, damit ich sie als erstes sehe und nicht zufällig jemand anderes hier:D). Sie hängt ziemlich weit unten, berührt aber nicht den Boden. Sie hat so viele Stellen zum Häuten im Terra und sie sucht sich so eine niedrige Stelle aus... :D


    LG

    Till

  • Hi,

    Mit der Häutung lief alles super. Sie sieht richtig schön aus und ist so riesig. :love: Vorher sah sie immer so klein und süß aus und jetzt ist sie so ein großes, grünes Monster (ein schönes Monster! Nicht abwertend gemeint:D).

    Welche Art war Betti noch gleich? Eine hierodula patellifera oder? Finde das Tier auch echt schön!


    LG

    Till

    IMG_20211224_122641.jpg

    Qualität vom Bild ist schlecht, ich weiß. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()